Nach dem letzten Update des Test-Servers wurden anscheinend alle anderssprachigen Chats entfernt, die vorher für jedes Test-Land existiert haben. Dies waren ca. 10 Stück.

Entgegen der Aussage, dass man einen Chat-Channel für die jeweiligen Sprachgruppen einrichten wird, wurden diese wie gesagt nun entfernt.

„Anfangs wird es auf Englisch sein, später soll es die Möglichkeit geben, die Spielsprache umstellen zu können.
Was in jedem Fall direkt der Fall sein wird ist, dass Spieler aus Deutschland einen separaten Chat haben und sich entsprechend dort dann auch auf Deutsch austauschen können.

Außerhalb der Gilde oder des Flüsterns wird es nun nicht mehr gerne gesehen, wenn man im Global-Channel deutsch redet.

Viele Mißverständnisse kommen aber zustande, da manche Leute die Umstellung gar nicht mitbekommen haben, da sie, sobald sie das Spiel starteten, automatisch in den richtigen (deutschen) Channel verschoben worden sind.

Was bedeutet das nun konkret?

Ob Absicht oder Bug (laut Mod wohl Absicht), es gibt nun keine wirkliche Plattform mehr, auf der sich deutsche Spieler austauschen können. Diejenigen die wenig englisch konnten und sich in genau diesem Channel Hilfe und Rat gesucht haben sind nun geprellt worden und dürfen sich mit agressiven englischsprachigen Usern auseinandersetzen und sich nicht gerade nette Sprüche anhören (sofern sie sie lesen und verstehen).

Die „kleine Tester-Ecke“ im offiziellen deutschen Forum wurde auch erst nach einigen Nachfragen eingerichtet und mit gewissen „Bedingungen“ (wie: den Inhalt der deutschen Threads ins Englische übersetzen und ins internationale Test-Forum übertragen) verknüpft. Diese Arbeit dürfen dann einige (hilfsbereite) User übernehmen, die noch die „blaue“ Brille tragen.

Wenn das so weitergeht, brauch man sich nicht wundern, wenn sehr viele gute deutsche Tester ihrem damals liebsten Hobby nicht weiter nachgehen wollen.

Denkt mal darüber nach.