Auch wenn die Resonanz fast durchweg positiv war und gute Kritiken kamen, es war „leider“ nur ein Aprilscherz meinerseits. Ich hoffe, dass euch diese Wahrheit nicht allzusehr enttäuscht. :)

Aprilscherz:

Anscheinend hat man sich passend zum Majakalender auch ein Event zum Weltuntergang in DSO ausgedacht.
Hier werden neben dem alt bekannten Schema auch einige neue Features eingeführt.

Genaues Datum und weitere Details noch unbekannt.

Storyline:
Entdecker fanden eine uralte Aufzeichnung, welche besagt, dass das nächste Zeitalter in Kürze beginnen wird.
Auch Wissenschaftler, die Ihr zu Rate zogt, bestätigten, dass die Sternkonstellation sich im Laufe der Zeit sehr stark verändert hat.
Immer mehr Kundschafter berichten von eigenartigen Sichtungen schwarz gekleideter Personen.
Neuerdings kehrten auch ausgezogene Händler aus nahegelegenen Städten nicht mehr zurück.
Wappnet Euch! Irgendetwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu!

Shop
– Rohstoffe: Versorgungspakete
– Entdecker können Versorgungspakete finden (wie bei Ostern die Eier)
– Item: Bandagen (+100% Siedler für 12 Stunden) – 150 Versorgunspakete
– Item: Kleine Medizintasche (Inhalt: 150 Versorgungspakete)
– Item: Große Medizintasche (Inhalt: 500 Versorgungspakete)
– Item: Technikerkoffer (x3 Produktion auf Gebäude) – 350 Versorgungspakete
– Item: Reparaturset (repariert ein ausgewählte Gebäude) – 35 Versorgungspakete
– Item: Defekter Zauberstab (beliebiges Minenvorkommen +500) – 80 Versorgungpakete
– Deko: Dunkle Götterstatue – 500 Versorgungspakete
– Deko: Liegengelassenes Außerirdischen-Willkommensschild – (380 Versorgungspakete)
– Spezialist: Priester (limitiert auf 2) (vertreibt dunkle Seelen und heilt eure Armee) – 1850 Versorgungspakete
Anscheinend wird der Priester die Grundverluste bei jedem Angriff verringern, da er jeder Einheit +5 Gesundheit gibt. Pro General kann man nur einen Priester benutzen. Damit sinkt die mitzunehmende Zahl von Einheiten pro General auf 199 bzw. 249.
Dunkler Kult Abenteuer
1. Ein Hort des Bösen
2. Dunkle Machenschaften
3. Der Hohepriester
4. Priester in Bedrängnis
5. Flammende Erde

Jeweils 1 Spieler-Karten mit untersch. Dauer und Belohnungen fallen in Form von Versorgungspaketen aus (á la Weihnachsevent) und verursachen nur „geringe Verluste“.

Die Abenteuer bekommt man im Laufe einer Questreihe.
Man erhält insgesamt 500 Versorgungspakete durch die Questreihe.

Tägliche Quests sind passend zum Event auch geplant.

Inselbelagerung
Eure Insel wird von dunklen Kultlagern belagert.
Sie tauchen auf nicht bebaubaren Plätzen der Insel auf, damit sie anscheinend die Bauplätze etc. nicht blockieren. Diese Kultlager beeinträchtigen die Wirtschaft immens, da sie die Gebäude im Umkreis beschädigen und deren Produktion damit um 50% senken.
Habt ihr euch den dunklen Gestalten entledigt (Angriff), müsst ihr nur noch die Gebäude reparieren.
Dazu steht euch die Gebäudeeigene Reparaturfunkion zur Verfügung (5% der aktuelle Ausbaustufe), eine Edelsteinalternative und Reperatursets vom Kaufmann. Diese sind gerade bei „wertvollen Gebäuden“ sinnvoll.
Gebäude produzieren nach der Befreiung weiterhin nur zu 50%, solange sie nicht repariert werden.
Die Lager, die Spawnen können sind auf euer Level angepasst und auf max. 8 Lager beschränkt (niedrigere Spieler bekommen weniger Lager).