Seid gegrüßt.
Leider gibt es ein paar Themen, die ich immer mal gerne ansprechen möchte, sie aber nicht den richtigen Umfang für beispielsweise ein kukk! haben oder zu belanglos oder zu kurz sind, um ein extra Thema daraus zu machen. Diese kleinen Happenings, Info-Happen, Neuigkeiten und anderes soll nun in dieser Rubrik einen Platz finden.
Aufgebaut ist das ganze wie kleine Schlagzeilen mit etwas Inhalt, wie bei einer Zeitung.
Ich hoffe, so auch die kleinen aber feinen Infos an die Leute bringen zu können.
Diese Rubrik soll voraussichtlich immer in der letzten Monatshälfte entstehen, damit man auch einen etwas größeren Beitrag erstellen kann (so wie diesen hier).
Ich hoffe, dass diese Rubrik ebenfalls sehr gut angenommen wird und freue mich über Feedback und neuen Diskussionsstoff eurerseits.


Eine Handvoll Themen sind es diesen Monat geworden, also fangen wir direkt an.

Laufwege – Neue Taktikkarten

Nach den Änderungen an den Generalslaufwegen habe ich ja darum gebeten, neue Taktiken zu entwerfen und zu Posten.
Eine Hand voll Leute sind dem auch nachgekommen. Deshalb werde ich hier die bisher existierende Ausbeute teilen:

Video: Räuberbande , Karte #1

Video: Die schwarzen Priester

Video: Viktor der Verschlagene, Karte #1 , Karte #2

Video: Alte Bekannte

Video: Sattelfest , Karte #1

Video: Sumpfhexe

Video: Die schwarzen Ritter, Karte #1

Video: Söhne der Steppe

Video: Beutelschneider, Karte #1, Karte #2

Video: Insel der Freibeuter

Video: Die Nordmänner, Karte #1 , Karte #2

Rasender Bulle Karte #1

Siedler-Fantreffen in Köln / Düsseldorf

Im Forum wurde nach Interessenten für ein Siedler-Fantreffen in Düsseldorf oder Köln angefragt. Es stehen mehrere Termine zwischen den beiden Standorten zur Auswahl. Vielleicht wollt ihr ja auch mal vorbeischauen, es wird bestimmt ein netter Abend (wenn er denn stattfindet). Bitte einmal per DOODLE „anmelden“ oder sich im Forum melden.

Copyright-Panne

Der Beitrag zu den Haikus (Kurzgedichten) auf der Siedler-Startseite war etwas länger mit einem bestimmten Symbol geschmückt. Es handelte sich dabei um eine buckelnde, schwarze Katze, die in den typischen Siedler-Avatar-Rahmen eingepasst war (man erinnert sich vielleicht). Offensichtlich schien die Katze DIESER Katze besonders zu „ähneln“.
Nach einer Beschwerde eines Mitglieds dieses Vereins im Siedler-Forum wurde der Beschwerde-Post sowie das Katzen-Symbol von der Startseite entfernt.

Innere Zerissenheit

Nachdem eigenmächtig handelnde Moderatoren fast schon stündlich den mächtigen Bannhammer im Spiel und im Forum geschwungen haben, sprechen sich selbst andere, alt eingesessene Moderatoren und selbst ein Teil der Entwickler gegen diese harte Vorgehensweise aus. Es hat angeblich Fälle gegeben, bei denen Leute ohne Vorwarnung, Mahnung oder Belehrung gebannt worden sein sollen. Der Verstoß, der zum Bann führte, soll oft trivial oder minimal gewesen sein.
Die betroffenen Moderatoren wurden ermahnt oder ausgeschlossen. Der harte Moderationsstil war nie die Absicht des Entwicklers gewesen und Moderatoren-Querschläger werden nicht toleriert.

Support – wo bist du nur?

Abenteuereinladungen können bekannterweise mal schiefgehen. So geschehen bei einem Spieler, der seine beiden Freunde zu „Die schwarzen Ritter“ einladen wollte. Die Einladungen kamen nicht an bzw. wurden von einem Spieler nicht angenommen, da er die ganze Abenteuerlaufzeit über gar nicht online war. Hingegen der Regel, dass die Einladungen nach 8 Stunden zurückkommen sollten, taten sie dies eben nicht. Daraufhin wurde der Support benachrichtigt. Nach geraumer Zeit (die schon weit über der 8-Stunden-Grenze lag), konnten die Einladungen doch noch erneut verschickt werden und es fanden sich 2 Mitspieler und das Abenteuer konnte noch beendet werden.
Ganze 6 Tage später meldete sich der Support mit dem Satz, dass man über das Problem Bescheid wisse und sich darum kümmern werde. Na wenn das nicht schnell war.

Wiki – Invasion

Nur eine kleine Anmerkung: Das Wiki wird momentan von Ad-Bots gestürmt und mit Werbung vollgepostet (ihre eigenen Profile). Der Admin ist bereits kontaktiert und sollte sich zeitnah um das Problem kümmern.

Gildenquests sind nichts Neues

Bis jetzt habe ich ja noch nicht wirklich über die neuen Gildenquests auf dem Testserver berichtet. Im Grunde sind sie nichts anderes als wieder nur Herumklickerei und Ressourcenverschwendung.
Man bekommt eine Hauptaufgabe, bei der mehrere Gildenmitglieder eine bestimmte Quest erledigen sollen.
Als Nebenquest bekommt man eben diese Quest, die man für die Hauptquest erledigen soll: Spendet 1000 Bögen, spendet 2000 Marmor, und so weiter. Hat man diese Quest erledigt, bekommt man eine kleine Belohnung (ähnlich wie bei den Täglichen Quests) und der Zähler der Hauptquest erhöht sich um 1.
Schaffen es die festgelegte Zahl von Gildenmitgliedern in der einen Woche Laufzeit, eben diese Quest ebenfalls zu erfüllen, bekommen die Spieler eine größe Belohnung für das Schaffen der Hauptquest. Das ist das Prinzip der Gildenquests.

Bald neues Entwicklertagebuch

Nach den Ankündigungen, dass es bald eine Überarbeitung der Elitesoldaten geben wird und dass der neue Handel und das Verschieben getestet werden, wird es in der nächsten Zeit ein Update im Entwicklertagebuch geben.
Darauf sind wir wohl alle gespannt.

Siedler brauchen Urlaub

Ja, auch die Siedler brauchen einmal Urlaub. Wo soll\’s denn hingehen?
Egal, was das Reiseziel sein wird, es wird sicher herrlich.
Doch wer arbeitet denn nun auf eurer Insel?
Danke für diesen tollen Entwurf an Scheich aus dem Kreativforum.

 

Das war\’s auch für diesen Monat. Es würde mich freuen, wenn es euch gefallen hat. Bis bald.