Die ewigen Begleiter. Immer an deiner Seite. Sie begleiten dich und stehen dir mit voller Kraft im Wege und nerven dich mit ihrer beschränkten, gar nutzlosen oder nicht existenten Funktion.

Wir erinnern uns: Der Brunnenbug, der sich letztes Jahr zu Halloween fast jährte.
Das Problem: Brunnen, die nebeneinander gebaut wurden, „klauten“ Wasser von den Nachbarbrunnen, während er selbst voll blieb, bis kein Nachbarbrunnen mehr vorhanden war.


Der Fixgrund: Laut mehrmaligem Aufmerksam machen auf diesen Fehler Schritt man erst mehrere Monate später in Richtung Fix, als man diese verbuggte Mechanik zu seinem Vorteil nutzen konnte: Bei den Kürbisfeldern.
Schnell ein Großes neben ein Kleines gebaut und schwupps: Das große Feld erntete zuerst im Stundentakt (alle 1 Stunde 1 Kürbis) die kleinen Felder ab und dann erst sich selbst. Damit war die gleiche Menge an verfügbaren Kürbissen viel schneller zu erreichen und durch Buffen bekam man effektiv noch mehr Kürbisse, als würde man sie unter normalen Umständen buffen wollen (alle 8 Stunden 1 Kürbis / alle 4 Stunden 1 Kürbis).
Der Grund war ab diesem Punkt umstritten. Man munkelt, dass man dadurch den Edelsteinkauf gestört hat. So wurde der Fehler noch während des Events schnell behoben. Ganz plötzlich.

Wer denkt, das war das Ende der Geschichte, der irrt leider gewaltig.
In der Gegenwart belasten uns tatsächlich noch drei solcher Beispiele, die ich hier gerne noch einmal ins Gedächtnis rufen möchte:

1. Der Online-Anzeige-Fehler mit der grünen Lampe. Jeder kennt ihn. Die Freundesliste ist genau so betroffen wie die Gildenmitgliederliste. Der Fehler existiert schon seit mindestens einem halben Jahr und besteht immer noch.
Auch hier wurde wieder fast 50-fach darauf hingewiesen. Was uns Geschenkt wurde: Eine eigene Erwähnung im Entwicklertagebuch.

2. Der Whisper-Bug. Er sollte längst besiegt sein (zumindest meine ich, die Ankündigung gelesen zu haben), dennoch sucht er mich noch andauernd heim. **Ironie an** Da denkt man doch glatt, da will ein Fan wieder seinen Dank kundtun und doch ist es nur eine leere Flüsteranzeige **Ironie aus**. Das kann einem doch glatt das Herz brechen.
Nein, im Ernst. Es nervt tierisch. Es nervt genau so tierisch, wie es ein tierisches Problem zu sein scheint, es zu beheben. Naja, vielleicht behebt es sich ja irgendwann mal von selbst.

3. Die Gilde. Fast schon übersehen, so groß ist der eigentliche Nutzlosfaktor. Eine gelistete Spielergemeinschaft mit eigenem Fenster, Logo und Chat. Ein Häuschen gibts dazu, zusätzliche Plätze sind nur mit Münzen oder Edelsteinen zu bezahlen. Das bisher größte Phantomfeature, was es derzeit gibt (Machen wir uns nichts vor).
Der Versuch, diesem Feature einen featureähnlichen Sinn zu geben, ist mit der Einführung der *hier Schimpf-Adjektiv einfügen* Gildenquests leider kläglich gescheitert.

In beiden beschriebenen Fällen wäre jeder normale Mensch mit Hotfixes angerückt. Ein kurzer Serverdown oder ein kleiner Fix während einer Warungszeit und schon ist das Problem behoben. Aber hier ist das Mit- und Verschleppen an der Tagesordnung, fast wie eine Geschlechtskrankheit. Denn Fakt ist: Diese „bugged Featues“ nerven nicht erst seit gestern“.

Aber uns scheint doch noch ein Sonnenstrahl zu erreichen. Seit Anbeginn des Handels und Besuchens von Mitspielern bestand dieses Problem, nun ist es anscheinend geschafft: Man kann Buffs und Items nicht mehr doppelt benutzen, wenn man Freunde bufft und sich und seinem Mitspieler dadurch Vorteile gewähren.
Wir wollen nicht allzu unfair sein: Auch verschwundene Generäle haben seit einiger Zeit (und langem Bestehen des Problems) ein eingebautes Helm-Navi mit visueller Routenanzeige. Das beste Navi soll übrigens General Großhelm haben (Eine kleine Floskel).

Ganz nach der Redensart: „Kleinvieh macht auch Mist“ will ich betonen, dass diese Kleinigkeiten nicht vernachlässigt werden sollen. Denn auch kleine „Features“ oder „Fixes“ sind Features und Fixes.
So, ich muss los, ich glaube die Enten vom Ubi-Teich haben geschnattert.

 

Aber bevor ich gehe: Noch eine kleine Aufmerksamkeit, wenn wir schon einmal bei „Politik“ sind:

2 Tage bis zum Wochenende – 4 Tage bis Oktober *hust*

Dieser verdammte Husten. Das muss die Jahreszeit sein …