In den letzten Tagen hat sich aus Unmut, Enttäuschung und dem Willen zum Durchhalten eine Spielervereinigung auf dem Server Goldenau gegründet, die mit verschiedenen Gildenleitern dort Vorschläge, Ideen und Kompromisse ausdiskutieren, planen und konzipieren und diese dann BB vorstellen wollen. Mitglieder und Gildenvorstände werden gesucht, die sich ihrer Sache anschließen wollen.

Als Verfechter der Grundprinzipien dieser Vereinigung komme ich natürlich nicht drumherum, sie hier liebend gerne vorzustellen.

Hier die offizielle Vorstellung, die auch im Forum zu finden ist:

Die Spielervereinigung GOLDENAU stellt sich vor

Hallo liebe Wusler,

Nicht zuletzt durch aktuelle Ereignisse und Ankündigungen über mögliche Änderungen bei DSO (z.B. bei Handels- und Chatfunktionen) haben sich einige engagierte Spieler zusammen gefunden um eine Server-weite und Gilden-übergreifende Zusammenarbeit und Information der Spieler auf Goldenau zu verbessern und zu organisieren.

Die Spielervereinigung wird serverweit die Spieler auf Goldenau zu aktuellen Entwicklungen informieren, Anregungen oder Beschwerden ausarbeiten, bündeln und auch an den BB-Support kommunizieren. Ebenso werden wir Wichtiges und Interressantes auf geeigneten Plattformen (Foren- und anderen Webseiten) veröffentlichen.

Wir sind ausdrücklich offen für eine konstruktive Kooperation mit BB und bieten diese hier bereits an. Wir wollen keinesfalls Konfrontationen sondern ein konstruktives Miteinander zum beiderseitigen Vorteil.

Was wollen wir erreichen:

  • Einen besseren Informationsaustausch zwischen BB/ubi und den Spielern, welcher unnötigen Diskussionen und Spekulationen im vorraus vermeiden würde.
  • Zufriedenere Spieler, die sich durch mehr Integration nicht so hilflos und allein gelassen fühlen.
  • Bündeln von Anfragen, Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschlägen aber auch Beschwerden. Dies würde auch für BB weniger Ärger und weniger Arbeit bedeuten. Wir sind der Meinung, dass man so eine Win/Win-Kooperation von Spielern, Entwicklern und Support erreichen kann.
  • Eine Server-weite, Gilden-übergreifende Information und Zusammenarbeit aller Gilden von Goldenau.
  • Wünsche und Vorschläge aber auch Einwände mit großem Rückhalt gebündelt an BB/ubi weiter reichen.
  • Im Idealfall könnten wir uns sogar mit BB/ubi an einen Tisch setzen um beiden Seiten gerecht zu werden und somit eine Win/Win-Situation schaffen, von der beide Seiten profitieren würden.

Was wurde schon erreicht:

  • Eine TeamSpeak Plattform für die jeweiligen Gildenvertreter wurde bereits eingerichtet.
  • Strukturierung, Organisation und Einrichtung von Informations- und Kommunikationswegen und -plattformen sind in vollem Gange.
  • Ein Google-Docs-Dokument wurde eingerichtet, in dem ständig über aktuelle Veränderungen und Fortschritte berichtet wird, und man seine Meinung in Form von Kritik oder Anregungen äußern kann.

Gildenleiter von Goldenau werden hierzu in Kürze informiert und gebeten einen Vertreter in ein einzurichtendes Plenum der Spielervereinigung zu entsenden.

Das derzeitige Organisationsteam der Spielervereinigung freuen sich über konstruktive Beiträge, Anregungen und auch Kritik – wendet Euch gerne an


Alliance78 [O-D-B], Amalia1 [KaZe], BaldowinSchreck [AhH], Bella_Schatz [FdLY], BigVito [koa], bienchen2 [HuHe],
DavidCraig [O-D-B], DerBWerner [NUReS], DerGote [B-a-r], DerZeichner[koa], Doctor-Bob [koa],
Fette_Wachtel [DGOG], Kobra1985 [O-D-B], Letherya [KaZe], Money-Maker [B-a-r],
Navigissimus [xRDx], Piry76 [DxAxG], psf23w [AoA], Ruedi112 [FvG], Sherlock1173 [AoA],
Suhu [J-4-F], Uvula [xRDx], VanFanel [O-D-B]

Wir freuen uns auch auf weitere engagierte Teilnehmer zum Auf- und Ausbau der Spielervereinigung Goldenau und hoffen auf zahlreiche konstruktive Beiträge und Anregungen Eurerseits.

Unterstützer von dieser Welt sind gerne gesehen, aber natürlich auch Mithelfer und Gleichdenkende, die nicht von diesem Server sind, können die Sache unterstützen und eventuell für ihren Server selbst die Initiative ergreifen.
Verständlicherweise kann die Spielervereinigung von Goldenau sich nur um ihren eigenen Server kümmern.

Jedenfalls würde sich die Vereinigung sehr über nette Worte und natürlich auch über Unterstützung freuen.
Bei jeglichen Fragen bezüglich dieses Themas könnt ihr euch gerne an den Spieler Navigissimus wenden.
Hier noch einmal der Verweis zum Original-Thread im DSO Forum.

Für alle Neugierigen gibt es auch einen Link zur Homepage der Erweiterung.