«

»

Feb 06

Spotlight: So macht Handeln wieder Spaß

Spotlight2.0Wir beleuchten heute einmal das Handelsfeature etwas genauer – genauer gesagt die versteckten Features, die nicht jedem so wirklich auffallen.

Weil anscheinend nicht jeder weiß (einschließlich mir selbst), wie man sich viel Ärger mit dem neuen Handelssystem sparen kann, werde ich einmal kurz über die Zusatzfunktionen referieren.

Für grobes Filtern können die verschiedenen Häkchen in den Boxen rechts gesetzt werden. Aber es geht auch noch genauer.

2013-02-06_cAmou309_010Bevor man aber überhaupt etwas filtern kann, muss man als erstes die Handelsliste abrufen, was mit dem Klick auf das Pfeil-Symbol geschieht.

Es gibt Sonderzeichen, die doch tatsächlich zu ungeahnten Ergebnissen führen – hier einmal aufgeschlüsselt:

Normal nach Waren filtern

1. Ein Suchbegriff wird ganz normal eingegeben. Dies ist die Standartsuche.
Sucht man nach dem Begriff „Gold„, werden alle Waren sowie Spielernamen angezeigt, die Gold im Namen haben – also etwas mit Gold zu tun haben (aber natürlich nicht „Münzen“).
Alternativ kann man auch beispielsweise nur „G“ eingeben. Dann werden alle Waren und Spielernamen angezeigt, die ein G enthalten.
Nach Spielernamen kann leider nur gezielt/normal (1) gesucht werden. Die Filter 2, 3 und 4 (siehe unten) sind dort nicht anwendbar.

2013-02-06_cAmou309_003

Mit $ nach „nur diese Ware“ filtern

2. Ein Suchbegriff wird speziell gefiltert, indem man ein „$-Zeichen“ (Shift + 4) anhängt. Sucht man nach dem Begriff „Eisen$„, wird nur die Ware Eisen angezeigt.

2013-02-06_cAmou309_006

Mit . nach „alles außer diese Ware“ filtern

3. Ein Suchbegriff wird speziell gefiltert, indem man einen „.“ (Punkt) anhängt.
Sucht man nach dem Begriff „Eisen.„, werden alle Waren mit dem Wort im Namen außer der Ware Eisen selbst angezeigt.
(Beispielsweise „Eisenauffüller“, „Eisenerz“, etc.

2013-02-06_cAmou309_005

Mit | nach mehreren spezifizierten Waren suchen

4. Ein oder mehrere Suchbegriffe werden gestaffelt, indem man ein „|-Zeichen“ (Strg + Alt + < / >-Taste) dazwischen anhängt.
Sucht man nach dem Begriff „Eisen|Marmor„, so findet man alle Angebote, die „Eisen“ oder „Marmor“ im Namen haben oder damit zu tun haben.

2013-02-06_cAmou309_007

Verbunden mit den bereits bekannten Zeichen „$“, und „.“ und der Erkenntnis, dass man „unendlich viele“ Gegenstände mit dem „|-Zeichen“ trennen kann, kann man seine persönlichen Filter verfeinern.

Sucht man nach dem Begriff „Eisen$|Bronze.„, so findet man alle Angebote, die nur Eisen sowie nur Gegenstände außer Bronze in der Suche anzeigen.

2013-02-06_cAmou309_008

Es können auf diese Weise beliebig viele Waren gesucht werden:
Beispiel: Gold$|Laubholz.|Eisen$|Bronze.

Wie üblich gibt es auch alles wieder in kurzer Form als Video (Danke an infect).

Der Handelstab ist bald da

Es wird auch bald (19. Februar-Update) einen Handelstab geben, der bei jedem Spieler standardmäßig eingestellt ist.
Das Reglement dieses Tabs ist bisher wie folgt ausgelegt (Dinge können sich noch ändern):

2013-02-06_cAmou309_009– Ein Wechsel und die Nutzung anderer Global-x Räume via Kommando ist weiterhin erlaubt
– Die Nutzung von G7 als gemischter Handels- Auktions- oder Quatsch-Chat ist in Ordnung

– Global-1 ist der Standardraum, hier ist kein Handeln erlaubt
– In allen Räumen außer dem Handel-Tab und global-7 ist das Handeln nicht gewünscht
– Der „Handel“-Raum soll ausschließlich zum Handeln und zugehörigen Themen genutzt werden
– Der „Hilfe“-Raum soll ausschließlich für Spielfragen genutzt werden

Regeln für den „Handel“-Tab-Chatraum:

  1. Chatte über Handelsthemen (Auch: Preisnachfragen)
  2. Biete Waren an und stelle Nachfrage, führe Versteigerungen durch
  3. Bleibe beim Thema „Handel“ und wechsele mit einem Klick zurück in den Hauptchat um Smalltalk zu treiben

Wer das liest, merkt schnell, das es quasi dasselbe wie der Global-7 ist, dieser Handelstab aber von jedem Spieler automatisch betreten wird, während der Global-7 nach wie vor mit dem entsprechenden Chatbefehl manuell betreten werden muss.
Die Regeln werden momentan hier ausdiskutiert, woher auch der blau gefärbte Auszug stammt.
Dem Global-7 kann man momentan mit dem Befehl „/j global-7“ beitreten.

Ergänzende Informationen

Für ergänzende Informationen besucht doch bitte die entsprechende Sektion im Siedler-Wiki, wo ihr wirklich von Anfang an per Tutorial in den Handel des Spiels eingeführt werdet.

Handelsrechner-App

Eine Handelsapp wurde in einem älteren Spotlight bereits vorgestellt. Hier gelangt ihr dorthin.

Warenwert-Seite

Jede Welt und seine Warenwerte ermitteln, das ist die Aufgabe der Seite thesettler.net, welche von Kasimortes betrieben wird und ebenfalls bereits in einem Spotlight vorgestellt wurde. Schaut doch einfach mal vorbei.

17 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Haverrr

    Thanks for this interesting post. I never knew about the search keys. I will write a post about it in English on the subreddit!

      Zitieren

  2. Lord-Angerfist

    Hmmm…
    Hat jemand eine Idee, wie man Bögen angezeigt bekommt, ohne Langbögen?

    Der $-Filter schneidet am $-Zeichen ab und berücksichtigt keine Ware mehr, deren Name noch länger ist (Eisen$ = Wort endet auf „Eisen“ => z.B. würde er aber „Brecheisen“ finden).

    Der .-Filter bedeutet, dass der Suchbegriff noch weitere Buchstaben haben muss („Brecheisen“ würde auch mit „Eisen.“ nicht angezeigt, weil nach dem Teil „eisen“ am Ende kein weiterer Buchstabe kommt).

    Was nun also tun, wenn man „Bogen“ sucht, aber „Langbogen“ nicht angezeigt bekommen möchte?
    Freiwillige oder bereits erfahrene Sucher an die Front :D

      Zitieren

  3. vandusen

    Tztztz, immer noch nicht – ich geb’s auf bevor ich hier alles zumülle.

      Zitieren

  4. vandusen

    Tastenkombi will der Editor wohl nicht.
    Also nochmal „AltGr + “ befindet sich auf der deutschen Tastatur genau rechts von der linken Shift-Taste. :-)

      Zitieren

  5. vandusen

    Strg + Alt + -Taste = Da ist die Kombi für Apple Junkies

    Der Rest der PC Welt muss die Kombi AltGr + nutzen.

    Nur so zur Info….. man kann es aber auch gerne im obigen Beitrag ändern.

      Zitieren

  6. Nataly1505

    Na wenigstens hat die Beschwerde etwas geholfen, das im G7 kein Smalltalk betrieben wird, sondern NUR Handeln. Dafür gibt es ja endlich den Handels Tab. Ich hoffe jetzt die laberei über allgemeine Themen ein Ende, danke an BB

      Zitieren

  7. FlexUli

    Interessant ist die Umsetzungsunterschiede zwischen Warennamen und Usernamen.
    Der Warennamen ist eindeutig mit Regexp umgesetzt, daher funktionieren dort auch alle Regexp-Features.
    Beim Usernamen wird nur auf Gleichheit der eingegebenen Zeichenkette geachtet…

      Zitieren

  8. pigonthewing

    LOL. Regexps ist wohl prinzipiell etwas zu komplex für eine Zielgruppe die mitunter Schwierigkeiten hat den Handelschat zufuß zu finden, oder? Und wer braucht es schon, so unübersichtlich ist der Handel ja nun nicht.

      Zitieren

  9. WaterFox

    lokað, anscheinend hast du Ahnung. Zumindest die Information “ ^“ und Zeilenanfang war bislang unbekannt.

    Vielleicht kannst du den Wiki Eintrag

    http://www.siedlertools.de/wiki/Kaufen#Suche

    um einige brauchbare Informationen/ Erklärungen ergänzen.

    Grüße WaterFox

      Zitieren

  10. lokað

    Sich selbst antworten ist zwar unfein ;)
    Sogar Rückwärtsreferenzen funktionieren: (.).*\1{2}.*\1 findet alle Einträge, in denen ein beliebiges Zeichen erst einmal, dann zweimal und dann noch einmal vorkommt (Schwarzes _S_chlo_ss_ de_s_ Kults) … Nur, falls jemand so etwas braucht :D

      Zitieren

  11. lokað

    Trennung an Leerzeichen ist natürlich Blödsinn … „vorodert“ werden natürlich nur die durch senkrechte Striche getrennten Bereiche ;) … Schon etwas spät :D

      Zitieren

  12. lokað

    Es handelt sich hierbei um eine Suche mit regulären Ausdrücken. $ bedeutet Zeilenende, ^ Zeilenanfang (^g findet alles, was mit g beginnt, g$ alles, was mit g endet), . ein beliebiges Zeichen. Zu dem oben erwähnten kann man noch das Klammern hinzufügen: Eisen(erz|schwerter) oder B(o|ö)gen geht z.B. auch … Vermutlich werden die Ausdrücke an Leerzeichen getrennt und „verodert“ auf Angebote und Nachfragen angewendet … Vermutlich geht noch mehr …
    http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck#Regul.C3.A4re_Ausdr.C3.BCcke_in_der_Praxis

      Zitieren

  13. JimmyJive

    Du kannst oben aber die Balken „Angebot“ und „Kosten“ anklicken, dann wird es sortiert.

    Ärgerlicher ist da das Einzahl / Mehrzahl-Problem: Würste findet es Wurst nicht – und andersrum fragment findet es , aber fragmente nicht !

      Zitieren

  14. WaterFox

    Danke für Die Info mit den Handels-Sonderzeichen, sicher für viele mal wieder eine gute Erinnerung, ist aber ein alter Hut.
    Steht schon seit Oktober im Siedlertools/ Wiki im Bereich Handel.

    Leider hat BB da nicht ganz zu Ende gedacht und man kann weder nur nach Eisen im Einkauf, noch im Verkauf filtern.
    Auch fehlt das „Und“ um gezielt nach Handelsanfragen zu suchen die Eisen UND Getreide enthalten. Also vk. Eisen, suche Getreide z.B.

      Zitieren

  15. JimmyJive

    Man kann auch den Namen des Anbieters suchen lassen.

      Zitieren

  16. Turin2609

    Das ist ein wirklich informativer Bericht, der sicher für viele neu ist. Vielen Dank dafür :-)

      Zitieren

  17. Klaus

    Danke!

    Die Filtereinstellungen sind wirklich interessant.

      Zitieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.