Spotlight2.0Wir beleuchten heute einmal das Handelsfeature etwas genauer – genauer gesagt die versteckten Features, die nicht jedem so wirklich auffallen.

Weil anscheinend nicht jeder weiß (einschließlich mir selbst), wie man sich viel Ärger mit dem neuen Handelssystem sparen kann, werde ich einmal kurz über die Zusatzfunktionen referieren.

Für grobes Filtern können die verschiedenen Häkchen in den Boxen rechts gesetzt werden. Aber es geht auch noch genauer.

2013-02-06_cAmou309_010Bevor man aber überhaupt etwas filtern kann, muss man als erstes die Handelsliste abrufen, was mit dem Klick auf das Pfeil-Symbol geschieht.

Es gibt Sonderzeichen, die doch tatsächlich zu ungeahnten Ergebnissen führen – hier einmal aufgeschlüsselt:

Normal nach Waren filtern

1. Ein Suchbegriff wird ganz normal eingegeben. Dies ist die Standartsuche.
Sucht man nach dem Begriff „Gold„, werden alle Waren sowie Spielernamen angezeigt, die Gold im Namen haben – also etwas mit Gold zu tun haben (aber natürlich nicht „Münzen“).
Alternativ kann man auch beispielsweise nur „G“ eingeben. Dann werden alle Waren und Spielernamen angezeigt, die ein G enthalten.
Nach Spielernamen kann leider nur gezielt/normal (1) gesucht werden. Die Filter 2, 3 und 4 (siehe unten) sind dort nicht anwendbar.

2013-02-06_cAmou309_003

Mit $ nach „nur diese Ware“ filtern

2. Ein Suchbegriff wird speziell gefiltert, indem man ein „$-Zeichen“ (Shift + 4) anhängt. Sucht man nach dem Begriff „Eisen$„, wird nur die Ware Eisen angezeigt.

2013-02-06_cAmou309_006

Mit . nach „alles außer diese Ware“ filtern

3. Ein Suchbegriff wird speziell gefiltert, indem man einen „.“ (Punkt) anhängt.
Sucht man nach dem Begriff „Eisen.„, werden alle Waren mit dem Wort im Namen außer der Ware Eisen selbst angezeigt.
(Beispielsweise „Eisenauffüller“, „Eisenerz“, etc.

2013-02-06_cAmou309_005

Mit | nach mehreren spezifizierten Waren suchen

4. Ein oder mehrere Suchbegriffe werden gestaffelt, indem man ein „|-Zeichen“ (Strg + Alt + < / >-Taste) dazwischen anhängt.
Sucht man nach dem Begriff „Eisen|Marmor„, so findet man alle Angebote, die „Eisen“ oder „Marmor“ im Namen haben oder damit zu tun haben.

2013-02-06_cAmou309_007

Verbunden mit den bereits bekannten Zeichen „$“, und „.“ und der Erkenntnis, dass man „unendlich viele“ Gegenstände mit dem „|-Zeichen“ trennen kann, kann man seine persönlichen Filter verfeinern.

Sucht man nach dem Begriff „Eisen$|Bronze.„, so findet man alle Angebote, die nur Eisen sowie nur Gegenstände außer Bronze in der Suche anzeigen.

2013-02-06_cAmou309_008

Es können auf diese Weise beliebig viele Waren gesucht werden:
Beispiel: Gold$|Laubholz.|Eisen$|Bronze.

Wie üblich gibt es auch alles wieder in kurzer Form als Video (Danke an infect).

Der Handelstab ist bald da

Es wird auch bald (19. Februar-Update) einen Handelstab geben, der bei jedem Spieler standardmäßig eingestellt ist.
Das Reglement dieses Tabs ist bisher wie folgt ausgelegt (Dinge können sich noch ändern):

2013-02-06_cAmou309_009– Ein Wechsel und die Nutzung anderer Global-x Räume via Kommando ist weiterhin erlaubt
– Die Nutzung von G7 als gemischter Handels- Auktions- oder Quatsch-Chat ist in Ordnung

– Global-1 ist der Standardraum, hier ist kein Handeln erlaubt
– In allen Räumen außer dem Handel-Tab und global-7 ist das Handeln nicht gewünscht
– Der „Handel“-Raum soll ausschließlich zum Handeln und zugehörigen Themen genutzt werden
– Der „Hilfe“-Raum soll ausschließlich für Spielfragen genutzt werden

Regeln für den „Handel“-Tab-Chatraum:

  1. Chatte über Handelsthemen (Auch: Preisnachfragen)
  2. Biete Waren an und stelle Nachfrage, führe Versteigerungen durch
  3. Bleibe beim Thema „Handel“ und wechsele mit einem Klick zurück in den Hauptchat um Smalltalk zu treiben

Wer das liest, merkt schnell, das es quasi dasselbe wie der Global-7 ist, dieser Handelstab aber von jedem Spieler automatisch betreten wird, während der Global-7 nach wie vor mit dem entsprechenden Chatbefehl manuell betreten werden muss.
Die Regeln werden momentan hier ausdiskutiert, woher auch der blau gefärbte Auszug stammt.
Dem Global-7 kann man momentan mit dem Befehl „/j global-7“ beitreten.

Ergänzende Informationen

Für ergänzende Informationen besucht doch bitte die entsprechende Sektion im Siedler-Wiki, wo ihr wirklich von Anfang an per Tutorial in den Handel des Spiels eingeführt werdet.

Handelsrechner-App

Eine Handelsapp wurde in einem älteren Spotlight bereits vorgestellt. Hier gelangt ihr dorthin.

Warenwert-Seite

Jede Welt und seine Warenwerte ermitteln, das ist die Aufgabe der Seite thesettler.net, welche von Kasimortes betrieben wird und ebenfalls bereits in einem Spotlight vorgestellt wurde. Schaut doch einfach mal vorbei.