Spotlight2.0Ranglisten bzw. Werteberechnungen fehlen derzeit im Spiel. So ist es relativ schwer, sich einen Überblick über den Fortschritt seiner Insel zu verschaffen.
Dank einem Siedler-Projekt ist es aber möglich, sich den genauen Wert seiner Insel und damit seiner \“Punktzahl\“ zu berechnen und dem Wunsch einer Rangliste einen Schritt näher zu kommen.

(Leider ist keine Rangliste mitgeliefert, aber die Spieler können sich dort selbst behelfen und einen künstlichen Wettbewerb erzeugen.)

In der vorzufindenen Excel-Tabelle kann man die jeweilige Anzahl seiner Gebäude und die Stufe eintragen und sich deren Wert in Goldmünzen ausrechnen lassen.
Hat man endlich alle Gebäude eingetragen, was sicherlich einigen Aufwand erfordert, kann man sich die Gesamtinvestition aller Münzen im Detail anschauen.
Nimmt man diesen Münzwert als Punktzahl, kann man damit eine künstliche Rangliste erstellen.

Ursprünglich basierte die Idee und Durchführung von Hector-der-I, da dieses Projekt aber Staub angesetzt hatte, erklärte sich der Spieler I-Watch-U bereit, dieser Idee neues Leben einzuhauchen. In diesem Zuge auch einen lieben Gruß dorthin.

Das Projekt ist wie schon angedeutet in Form eines Downloads einer Excel- und OpenOffice Datei verfügbar und kann unter folgendem Link eingesehen werden, wo man ebenfalls eine kurze Anleitung finden kann. Der Ersteller würde sich ebenfalls über Feedback freuen.

Viel Spaß mit der Spielerei und schreibt mal bei Gelegenheit, wie viel eure Insel so wert ist :)