Bald beginnt das große Osterquiz und wir informieren euch mit einer Menge Details über den Ablauf des Ganzen.

Ablauf des Quiz

In den Quizrunden können sich alle interessierten Spieler für die Finalrunde um 21.00 Uhr qualifizieren.
Neben bzw. zwischen den Quizrunden wird im Teamspeak getalkt. Während des Gewinnspiels wird das Quiz kommentiert.
Spieler, die sich für die Finalrunde qualifiziert haben, werden für alle anderen Vorrunden gesperrt und dürfen erst im Finale wieder im Quiz aktiv werden.
Spieler, die sich nicht qualifizieren konnten, dürfen in der nächsten Quiz-Vorrrunde wieder mitmachen.
Sollten weniger als fünf Spieler überhaupt Punkte in den Vorrunden erreicht haben, werden auch nur die Spieler mit erreichten Punkten zugelassen.
Beispiel: Spieler A = 10 Punkte, Spieler B = 3 Punkte, Spieler C = 1 Punkt, der Rest 0 Punkte
Es werden nur Spieler A, B und C für das Finale qualifiziert, der 4. und 5. Qualifizierungsplatz fällt weg, da keine Spieler sonst mind. einen Punkt erreichen konnte.

Hier einmal der geplante Ablauf der Quizrunden:

15 Uhr: Start des Oster-Talks (inkl. Erklärung des Chats, des Quiz\‘ etc.)

16 Uhr: Runde 1 á 5 Gewinner (Vorrunde)

17 Uhr: Runde 2 á 5 Gewinner (Vorrunde)

18 Uhr: Runde 3 á 5 Gewinner (Vorrunde)

19 Uhr: Runde 4 á 5 Gewinner (Vorrunde)

20 Uhr: Runde 5 á 5 Gewinner (Vorrunde)

21 Uhr: Start des Finales mit 25 Teilnehmern

Vorrunden:

Fragenkategorie: Leicht + Mittel

Hat ein Spieler 10 korrekte Antworten, ist die Runde beendet und er qualifiziert sich für die Finalrunde
Eine Runde kann aber nur maximal 45 Minuten dauern und ist dann ggf. manuell zu beenden.

Die Qualifikanten Nr. 2-5 werden anhand der erreichten Punkte ermittelt.

Finale:

Fragenkategorie: Schwer

Die Laufzeit des Finales ist zum Ende hin offen.

Hat ein Spieler 10 korrekte Antworten, ist die Runde beendet und er hat die Finalrunde gewonnen.
Die Spieler mit den folgenden, nächst höchsten Punktzahlen gewinnen das Spiel als 2. und 3. Spieler.

Wo und Wie wird das Quiz stattfinden?

Um an dem Quiz teilzunehmen, kann man sich entweder im IRC den Channel #dsoworld im EU Quakenet anschließen oder man benutzt einen Webclienten, den man mit wenigen Klicken und selbst als Laie bedienen kann.

Der Webclient ist unter DIESER ADRESSE aufrufbar. (thesettler.net -> Spezielles -> Chat)
Man muss sich weder bei IRC noch auf der Seite registrieren oder eingeloggt sein.
Es ist aber elementar wichtig, dass man seinen original Spielernamen aus DSO wählt, wenn man sich anmeldet.
Dies dient zur Zuordnung der Spieler und der späteren Gewinne.

Seid ihr im Chat und die Runde beginnt, stellt der Quizbot Fragen.

Wisst ihr die Antwort auf die Frage, schreibt einfach in den Chat (möglichst fehlerfrei).

Sollte die Antwort korrekt sein, wird der Quizbot die Frage beenden. Sollte die Antwort nicht korrekt sein, wird der Quizzbot sich nicht melden.

Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, dieses Quiz und das Verfahren einmal zu testen. Dafür könnt ihr jederzeit unter oben angegebener Adresse dazustoßen und euch mit dem System vertraut machen.
Um das Quiz zu starten, einfach “ !ask “ in die Chatzeile eingeben.

Der Fragenkatalog, der momentan läuft, ist natürlich nur ein Übungs-Katalog. Im Sonntags-Quiz werden selbstverständlich DSO-Fragen gestellt werden.

Neben dem Teamspeak wird das Gespräch, das währenddessen stattfindent, auch im sOc-Radio sowie testweise auf einem Twitch-Kanal (Livestream mit Chat) laufen.

Gewinn

Kurze Info noch einmal zu dem Gewinn.

Es können für den ersten Platz 500 Edelsteine und für den zweiten und dritten Platz jeweils 202 Edelsteine gewonnen werden.

Alle Gewinne können hier eingesehen werden.

Solltet ihr die meisten Eier gefunden haben und Bester im Quiz sein, so werdet ihr nach unseren Regeln nur einen Gewinn gewinnen können. Von daher behalten wir uns in diesem Fall vor, einen Gewinn auf den nachfolgenden Spieler zu verteilen.