BlitzmeldungBlue Byte hat einen kleinen Ausblick auf ein weiteres kommendes, neues Gebäude gegeben.

575419_10151341005320957_133706309_n

Während im Forum eine offene Spekulationsrunde “ihr Unwesen treibt”, ist hier natürlich schon klar, worum es sich handelt.

Bei diesem Gebäude handelt es sich um eine Füllfeder(halter)macherei (Stufe 1?), die noch dieses Jahr ins Spiel im Zuge des Forschungssystems eingeführt werden wird.
Hinweise über eine Papier bzw. Buchherstellung kursieren auf Siedler-Vision.de ja bereits seit einiger Zeit.

Ich gehe davon aus, dass dort Füllfedern bzw. Füllfederhalter erstellt werden, mit deren Hilfe man auf Papier schreiben kann.
Die ersten Füllfedern wurden damals unter anderem aus Stahl gefertigt. Das könnte ein Hinweis darauf sein, welche Rohstoffe man für die Produktion benötigen wird.
Da es dieses Gebäude nicht in einem Siedler-Spiel gibt, kann man dort vorerst nur spekulieren.
Wofür man Papier gebrauchen können wird, wurde in diesem Beitrag bereits ausführlich beschrieben.

In Folge des Fakts, dass man diese Produktionskette anscheinend in seine Einzelteile aufteilt, werden mit Sicherheit noch ein Buchbinder und eventuelle weitere, ähnliche Gebäude für die Buchproduktion folgen. Schließlich brauchen wir auch noch Tinte sowie ein Tintenfässchen und natürlich Schreiberlinge, die die Bücher füllen.

Update:

Links: Das neue Gebäude
Rechts: DSO-Werkzeugmacherei Stufe 5 im Vergleich (anklickbar)

Da so viel vom Schmied übernommen worden ist, kann man davon ausgehen, das in diesem Gebäude auch (nur) geschmiedet wird. Die markierten Pläne auf dem Tisch sind Baupläne (wie beim Werkzeugmacher) und der Tisch mit den Schreibfedern ist der Test-Tisch für die geschmiedeten Geräte.
Es ist also keine Buchbinderei oder ähnliches.
575419_10151341005320957_1337063019_n