NeuesNeuesNach einer kurzen Pause ist es wieder da: Neuerungen und Neuigkeiten des vergangenen Monats: Neues Neues.

Hier werden noch einmal die wichtigsten Themen des letzten Monats vorgestellt, Kommentare zu Themen niedergeschrieben und in eigener Sache über Ereignisse informiert.
Viel Spaß dabei.

Märchen-Neuerungen

Am Dienstag kommen so einige Neuerungen auf den Liveserver, die bisher ausgiebig auf dem Testserver getestet werden konnten.
Was euch alles erwartet, erfahrt ihr hier.

Korrektur: Kaufmannsstandbild

Es gab eine kleine, aber dennoch wichtige Änderung im Wiki.

Nach einer Überprüfung mussten wir Folgendes feststellen:

Das Kaufmannsstandbild ist weiterhin Bestandteil einer Abenteuerbelohnung und wurde schlicht durch einen Übertragungsfehler aus dem Wiki verbannt.

Dadurch würdet ihr laut falschem Eintrag in vier verschiedenen Abenteuer das kleine Kaufmannsstandbild erhalten und das große in keinem.

Ihr erhaltet das Kaufmannsstandbild zu ungefähr 3% bei einer Partie Schießpulver als Belohnung, was es dadurch zu einem seltenen und einzigartigem Dekorationsobjekt macht.

Das kleine Kaufmannsstandbilderhaltet ihr weiterhin bei den Abenteuern Die Nordmänner, Invasion der Nordmänner und Die Söhne der Steppe mit einer jeweils 2,5% Chance.

Wenn am Wochenende die Leute streiken

Mit einem gewissen Maße an Satire, Komik und ganz viel Liebe.

Ich nenne es: Hölzchen-Ziehen

Woche 1:

Es ist der Geburtstagsevent. Wochenende.
Der Event ist gerade erst gestartet und die Rangliste wird nicht aktualisiert.
Keiner sieht sich dazu befähigt, die Berechnungen zumindest einmal am Tag zu aktualisieren.
Der Grund: Am Wochenende wird nicht gearbeitet.
Kein Statement, keine Bewegung.
Aufstand im Forum.
Es ist Montag. Arbeitsbeginn. Die Rangliste funktioniert wieder.

Woche 2:

Es ist immer noch der Geburtstagsevent. Wochenende.
Der Event läuft bereits eine Woche und die Rangliste wird nicht aktualisiert.
Keiner sieht sich nach wie vor dazu befähigt, die Berechnungen zumindest einmal am Tag zu aktualisieren.
Der Grund: Am Wochenende wird nicht gearbeitet
Ein Statement, keine Bewegung: Wir haben technische Probleme bei der Berechnung.
Der Clou: Eine Grafik: „Momentan nicht verfügbar“. Sehr gute Idee. Das lenkt davon ab, dass wir am Wochenende nicht arbeiten.
Aufstand im Forum.
Es ist Montag. Arbeitsbeginn. Die Rangliste funktioniert wieder.

Woche 3:

Es ist immer noch der Geburtstagsevent. Wochenende.
Der Event läuft bereits seit zwei Wochen und die Rangliste wird – aktualisiert.
Man sieht den Ärger der kommt, wenn man diese Woche wieder nichts macht.
Kein Statement, aber Bewegung. Ein ironisches Statement wäre toll gewesen.
Der Grund: Dieses Wochenende ist spielentscheidend. So wichtig, dass durchs Hölzchen-Ziehen entschieden wurde, wer am Wochenende mit dem Rechenschieber im heißen Büro sitzt.
Verwunderung im Forum.
Es ist Montag. Arbeitsbeginn. Die Rangliste funktioniert.

Gamescom

Auch dieses Jahr werde ich wieder bei der Gamescom dabei sein.

Genaueres gibt es hier zu lesen.

 

Minecraft-Projekt

Was ihr euch darunter vorstellen könnt, steht in diesem Artikel.

Zum Update: Es steht weiter hinten an.

Dennoch würde ich gerne im Monat August (vorauss. nach der Gamescom) schon einmal eine Vorbesprechung starten was das Konzept, die Spielgestaltung und die generellen Aufgaben angeht.

Der Server ist bereits seit einiger Zeit online, wird aber immer wieder Wartungen und Updates unterzogen, um die Performance und die Toolkits zu verbessern.

Der genaue Termin wird nach der Gamescom bekanntgegeben.

Es wird sich voraussichtlich um einen Termin im Teamspeak handeln.

Bis dahin gilt: Bitte noch etwas gedulden.

DSO Talk, Gildenbereiche und Gildenwerbung

Nach wie vor veranstalten wir jeden Samstag den DSO-Talk, der sich um aktuelle Themen in der Siedler-Welt dreht. Dazukommen und mitmachen kann jeder. Wir nehmen auch gerne Themenvorschläge an. Die Talks können jederzeit heruntergeladen und beliebig oft angehört werden.

Nachdem wir gutes Feedback nach der Jubiläumsevent-Aktion auf unserem Server erhalten haben, haben wir uns dazu entschlossen, unseren Teamspeakserver noch aktiver der Siedlerwelt zur Verfügung zu stellen.

Wir haben bereits einige Umstrukturierungen vorgenommen, um es neuen Mitgliedern und Gruppen so leicht wie möglich zu machen, den Teamspeakserver effektiv und bequem zu nutzen.

Deshalb bieten wir nun verstärkt für jede Gilde neben dem öffentlichen Angebot an:

– 1 Gildenkanal (Gildenkürzel + Name) samt optionaler Passwortverschlüsselung und Kanalbeschreibung und Rechte für den Gildenleiter / Administrator

– 1 bis 2 Unterkanäle (z.B. Verwaltung, Gildenleitung, Abenteuer etc.)

– Support und Einrichtungshilfe bei Problemen

– Dauerhaften und kostenlosen Zugang zum Server

Momentan besuchen uns ungefähr 70 Siedler-Spieler regelmäßig auf unserem Server – spielen Abenteuer, organisieren Gildeninternes oder reden mit anderen Gilden oder Welten.

Wir wollen gerne die zentrale Anlaufstelle für alle „sprechenden Siedler“ werden und brauchen deshalb eure Mithilfe. Da das Mittel der Werbung in Forum und im Netz beschränkt ist, dürfen alle gerne Werbung dafür machen, indem sie Leuten davon erzählen und auf den Server mitbringen.

Wir helfen sehr gerne, euch den Teamspeak einzurichten – sofern ihr die nötigen Voraussetzungen dafür habt (Kopfhörer mit Mikrofon).

Des Weiteren biete ich neuerdings eine kleine Unterseite an, auf denen sich Seiten eintragen können, die gerne von mir verlinkt werden möchten und meine Seite verlinken.
Da ich nicht jeden Interessenten auf die Hauptseite unter „Partner“ einfügen kann, habe ich mir diese Lösung ausgedacht.
Wie ihr dort euren Eintrag beantragen könnt, lest ihr auf der Unterseite unter „Sonstiges“.

Die Gildenüberwachung kommt

Segen oder Fluch. Was ist dieses Feature, was uns sehr bald erreichen wird?

Auf dem Testserver gibt es momentan ein Update, was die Mitgliederübersicht der Gildeumgestaltet und mit neuen Funktionen versehen hat.

Jedes Mitglied einer Gilde kann nun sehen, welches Mitglied die Gildenquest bereits erledigt hat und welches nicht. Damit lässt sich leichter herausfinden, wen man bei der Erfüllung unter die Arme greifen oder motivieren muss.

Durch die Veröffentlichung können Wiederholungstäter als Faulpelze entlarvt und der Gilde verwiesen werden. Allein hier scheiden sich bereits die Geister.

Ist die Gildenquest schmückendes Beiwerk für eine Gilde oder ist das Erledigen eine Pflichtvoraussetzung, um Mitglied der Gilde zu sein.

Dies und mehr wird sich, sobald das Update die Liveserver trifft, wohl oder übel entscheiden.

Auf Herz und Nieren(steine) geprüft

Nicht nur ein paar wirklich tolle und fleißige Spieler haben das Gildenfeature auf Herz und Nieren geprüft: Nein.

Der Spieler Schmathat ebenfalls ein paar Nachforschungen im Bezug auf das Talentsystem angestellt und herausgefunden, dass das Talent „Schicksalsgabe“ entgegen dem Ingame-Tooltip nicht bei Fund eines neuen Vorkommens ein altes etwas auffüllt, sondern nur die Vorkommensgröße des neu gefundene n Vorkommens erhöht.

Damit ist dieses Talent fast gleichwertig mit den Talenten, die die Vorkommensgröße jeweiliger Vorkommen um 15% vergrößern. Ob das ein Spielfehler ist oder ob der Tooltip einfach nur falsch ist, bleibt abzuwarten.

Die ganze Diskussion samt Kommentaren gibt es hier.

 

Die Agora lebt

Nein, sie lebt noch nicht.

Aber das Thema lebt.

Vorschlag war ursprünglich, dass ein Spielerrat gegründet wird, der mit Blue Byte zusammenarbeitet und sich mit ihnen austauscht – als Repräsentanten der Spieler.

Dieser Vorschlag wurde von mir vor einiger Zeit eingereicht, schlief dann ein und ist nun wieder erwacht. Momentan wird sehr viel an der Sinnhaftigkeit einer solchen „Einrichtung“ herumdiskutiert.

Wer sich der Sinnergründung anschließen möchte, schaut einfach mal hieroder hier vorbei.

Pleiten, Pech und Pannen

Reibungslos ist das Jubiläumsevent nicht von statten gegangen. Dennoch hat mit die Idee persönlich relativ gut gefallen. Nur die Umsetzung ist noch verbesserungswürdig.

Es wäre aber auch einfach zu zeitaufwendig, alle Themen anzusprechen oder zu behandeln.

Deshalb gibt es hier die Auswahl an wichtigen und treffenden Themen im Kurzüberblick.

Regeländerung nach Geburtstagsevent

Enttäuschende Reaktion von BB auf die Gewinner

Falsche Prozentberechnungen

Rückverwandlung Ballons im Münzen

uvm.

Die sieben Weltwunder der Antike

Unter diesem Namen veröffentlicht der Spieler ein_Mann selbst kreierte Weltwunder, die an Kreativität und Originalität kaum zu übertreffen sind.
Das letzte Weltwunder, was er selbst gebastelt hat, ist „Das Mausoleum des Königs“.
Was man darunter verstehen soll und wie das ganze aussieht, könnt ihr hier herausfinden.