Momentan gibt es auf den chinesischen Servern eine Beta-Version eines Arena-Systems, welche momentan ausgiebig getestet wurd.

Banner-Siedler5

Folgende Inhalte finden sich auf der chinesischen Seite (und sind weder offiziell bestätigt, noch gibt es Hinweise, dass diese Version auch so bei uns Einzug halten wird).

[warning]Dieser Artikel wurde noch einmal überarbeitet und vervollständigt.[/warning]

Erstellt mithilfe der Beschreibungen auf der chinesischen DSO-Seite sowie eigenen Erfahrungen:

Das langerwartete, mysteriöse Arenasystem ist auf dem Weg! Alle Spieler werden sich in der Arena tummeln können. Schärft eure Waffen. Lasst uns einmal schauen, wie viel Spaß die Arena machen kann.

Arenasystem:

Die Arena wird der Platz, wo Spieler gegen andere Spieler antreten können. Im Zusammenhang mit täglichen Rankings erhält man ebenfalls Rang-Belohnungen. Es gibt ein einzigartiges Verbesserungssystem für Einheiten, Arena-Shops, die nun vorgestellt werden.

Arena Features:

1. Für den Beitritt in die Arena benötigt man mindestens 1 General

2. Das Arena-Gebiet kann für jeden Spieler, der Level 20 ist und mind. 1 General besitzt betreten werden. Die Einheiten werden dem General in einem speziellen Interface zugewiesen

3. Verliert oder gewinnt ein Spieler einen Kampf, verliert er keinerlei Ressourcen oder Einheiten

Wie betrete ich die Arena?

Klickt auf den ersten Punkt in neuen Menü oben rechts „Arena“.

Arena Eingangsinterface

1. Der Spieler wählt hier aus, welcher General von allen verfügbaren Generälen an dem Kampf teilnehmen sollen (max. 1 General)

2. Hier können die Einheiten auf die Generäle verteilt werden (max. Einheitenlimit des Generals + Erweiterungen durch Topase)

3. Hier können zeitlich begrenzt Topase ausgegeben werden, um mehr Einheiten mitnehmen zu können

4. Der aktualisieren-Button für die Liste

5. Konfiguration bestätigen, um das Herausforderungsinterface der Arena zu betreten

6. Ist man unter den TOP 3 des vorherigen Tages, kann man sich dort seine Belohnung abholen.
Die TOP 3 werden neben der Schatzkiste angezeigt.

7. Hier können alle Spielerränge (TOP 100) des vorherigen Tages angesehen werden

Was sind Topase?

Die Ressource Topaz ist die arenaspezifische Währung. Man kann sie benutzen, um zusätzliche Truppen zuzuweisen, die Zahl der zu spielenden Herausforderungen zu erhöhen (tägl. Limit), die gegnerischen Einheiten auszuspähen und so weiter.
Topase können beim Kaufmann erworben werden.

2013_08_31_cAmou309_002

Klickt man nun auf das Fenster „Konfiguration bestätigen“, kommt man in das nächste Fenster.

Arena-Herausforderungsinterface

1. Die Anzahl der Truppen, die man selbst dem ausgewählten General zugewiesen hat

2. Der Zurück-Button, um auf das Arena-Eingangsinterface zurückzukommen

3. Zeitlimit der Herausforderung

4. Angriffs- und Lebensstärkungs-Upgrades der ausgewählten Einheiten

5. Hier können Herausforderungsversuche gekauft werden

6. Hier kann die Abklingzeit sofort fertiggestellt werden

Was sind Wettbewerbspunkte?

Spieler, die gegen andere Spieler kämpfen, erhalten sogenannte Wettbewerbspunkte (bei Gewinn, Niederlage oder Unentschieden).

Angriffsverstärkung und Lebenspunkteverbesserungen

Spieler können die Wettbewerbspunkte ausgeben, um verschiedene Werte der Einheiten zu erhöhen.

Für die Arena gibt es exklusive Verstärkungseffekte. Verstärkt man Einheiten, so werden und bleiben diese stärker.
Ebenfalls verstärkt man die Lebenspunkte, die die Ausdauer der Einheit im Kampf erhöhen. Diese werden aber nur in der Arena erhöht.

Übersichtsliste der Verbesserungen und Kosten

Angriffs/Lebenspunkterhöhung
Verbrauch Wettbewerbspkt.
Lv1 500
Lv2 1000
Lv3 1500
Lv4 2500
Lv5 3500
Lv6 5000
Lv7 6000
Lv8 7500
Lv9 8500
Lv10 10000

Angriffskraft-Skalierung

Einheiten Schaden LV0 LV1 LV2 LV3 LV4 LV5 LV6 LV7 LV8 LV9 LV10
Rekrut MIN 15 15 16 16 17 17 18 18 19 19 20
MAX 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
Bogenschütze MIN 20 20 21 21 22 22 23 23 24 24 25
MAX 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Miliz MIN 20 20 21 21 22 22 23 23 24 24 25
MAX 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Kavallerie MIN 5 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7
MAX 10 10 10 11 11 11 12 12 12 12 13
Langbogenschütze MIN 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
MAX 60 62 64 66 68 70 72 74 76 78 80
Soldat MIN 20 20 21 21 22 22 23 23 24 24 25
MAX 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Armbrustschütze MIN 45 45 48 48 51 51 54 54 57 57 60
MAX 90 93 96 99 102 105 108 111 114 117 120
Elitesoldat MIN 20 20 21 21 22 22 23 23 24 24 25
MAX 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Kanone MIN 60 62 64 66 68 70 72 74 76 78 80
MAX 120 124 128 132 136 140 144 148 152 156 160

Lebensverstärkungs-Skalierung

Einheiten Leben LV0 LV1 LV2 LV3 LV4 LV5 LV6 LV7 LV8 LV9 LV10
Rekrut HP 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Bogenschütze HP 10 10 10 11 11 11 12 12 12 12 13
Miliz HP 60 62 64 66 68 70 72 74 76 78 80
Kavallerie HP 5 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7
Langbogenschütze HP 10 10 10 11 11 11 12 12 12 12 13
Soldat HP 90 93 96 99 102 105 108 111 114 117 120
Armbrustschütze HP 10 10 10 11 11 11 12 12 12 12 13
Elitesoldat HP 120 124 128 132 136 140 144 148 152 156 160
Kanone HP 60 62 64 66 68 70 72 74 76 78 80

Erhöhung der maximalen Truppenanzahl

Spieler können die Einheiten im Arena-Fenster erhöhen. Alle 5 Einheiten muss man dafür mehr Topase bezahlen.
Dieser Effekt gilt nur für ausgewählte Generäle und wird mit dem Anbruch des nächsten Tages wieder zurückgesetzt.

Spionage und Herausforderungen

Spionage1. Spionage: Die Spionage kann angewand werden, wenn alle Spieler ihre Generäle bestückt haben. Jeder Spieler hat 3 kostenlose Versuche pro Tag. Die Spionage hält einen Tag an. Hat der Spieler keine kostenlosen Versuche mehr, kann er durch Topase neue bekommen.
2. Herausforderung: Einen Spieler anzugreifen verbraucht jedes mal eine „Herausforderung“. Jeder Spieler hat 10 Herausforderungen pro Tag zur Verfügung. Ist diese Zahl auf 0 gesunken, kann man keinen Spieler mehr angreifen.
Hat der Spieler keine Herausforderungen mehr, kann er diese gegen Topase kaufen, welche pro Kauf immer teurer werden.

Nach einer bestimmten Zeit werden alle Versuche wieder aufgefüllt.

Kampfablauf:

Ich habe insgesamt 9 Gegner (die Ränge über meinem Rang) zur Herausforderung zur Verfügung.

2013_09_07_cAmou309_003Der erste Reiter zeigt den Rang, der zweite den Namen an. Der dritte zeigt die Belohnungen der Spieler an, die diese bekommen.
Der vierte Reiter zeigt die momentan gewonnenen Spiele des Spielers an. Je höher die Prozentzahl, desto stärker ist der Spieler.
Im letzten Reiter kann man sich entweder für „1. Spionage“ oder „2. Herausforderung“ entscheiden.
Beides kostet jeweils 1 Versuch, die dann entsprechend abgezogen werden.
Man kann einen Gegner auch ohne Spionage angreifen. Dann sieht man aber nicht, mit welchen Einheiten er antritt und kann sich nicht optimal auf den Angriff vorbereiten (Kontereinheiten aufstellen).

Greift man den Spieler letztendlich an (Herausfordern), so wird ein automatisch geführter Kampf berechnet, der nach wenigen Sekunden entschieden ist.

Herausforderung,DasKampfausgang

In diesem Beispiel gehen wir als Gewinner hervor, haben 1 Rekruten „verloren“ (dieser wird aber wieder gutgeschrieben) und der Gegner gar keine Einheit, da er keine Einheit aufgestellt hatte. Außerdem bekomme ich durch meinen Sieg nun 50 Wettbewerbspunkte, welche ich in meine Einheitenverbesserung oder den Shop investieren kann.

Da ich den Spieler mit dem Rang 225 herausgefordert habe, steige ich nach dem Sieg auf seinen Rang und kann von dort aus die nächst höheren 9 Spieler bekämpfen. In dieser Art und Weise kämpfe ich mich über einige Zeit an die Spitze der Rangliste und erhalte schlussendlich auch Belohnungen.

Schutzmechanismen und Abklingzeiten

1. Schutz-Zeit: Angegriffene Spieler werden nach einer Herausforderung 5 Minuten lang vor neuen Herausforderungen geschützt.
2. Angriffsabklingzeit: Nach einer Herausforderung kann ein angreifender Spieler 5 Minuten nicht angreifen. Diese Zeit kann aber durch den Einsatz von Topasen entfernt werden.
3. Die Arena ist von 00:00 – 05:00 Uhr geschlossen. In dieser Zeit können keine Kämpfe stattfinden oder die Arena betreten werden.

Ein Spieler kann auch angegriffen werden, wenn er nicht online ist. Dementsprechend kann man in Kampflogs nachvollziehen, ob man herausgefordert wurde.

2013_09_07_cAmou309_004In den ersten beiden Fällen haben Spieler meinen General angegriffen, obwohl ich nicht aktiv am Rechner war.
In beiden Fällen konnte ich aber den Sieg erringen.
In dem unteren Punkt habe ich einen Spieler angegriffen und konnte den Sieg erringen.

Arena Shop

1. Spieler können den Arenashop benutzen, um erspielte Wettbewerbspunkte auszugeben
2. Die Angebote sind wöchentlich oder monatlich limitiert und wechseln

Aktueller

Abschluss

Nach einigen Gedanken und nach einiger Recherche wird dies wohl das interne, chinesische PVP-System bleiben, was den Kollegen in Asien die Zeit ein bisschen vertreiben soll. Da sie eine andere Spielmentalität haben und Spieler-gegen-Spieler dort ein festes Element ist, hat man sich wahrscheinlich überlegt, dieses Bedürfnis mit diesem Arena-Feature zu stillen.
Da dieses System sehr einfach gestrickt ist und nichts von unseren ausgeklügelten und vorgeschlagenen Konzepten beinhaltet, können wir mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dies niemals bei uns (und wenn nur als ARENA- und nicht als PVP-Feature) erscheinen wird.
Dennoch ist es sehr interessant zu sehen, wie und auf welche Art man DSO auf ein Spieler-gegen-Spieler System ausrichten kann.