Wie immer ein kurzer Blick auf die Features und Fixes auf dem Testserver vom 30.10.2013.
Wie immer die offizielle und inoffizielle Variante mit Ergänzungen von mir. Banner-Siedler17

NEUE INHALTE

  • Einführung der Gildenbank
  • Bearbeitung des Gildeninterfaces

FEHLERBEHEBUNGEN

  • Die Bauleiste verschwand, wenn der Premiumaccount aktiv war und ein Slot für Edelsteine hinzugekauft wurde
  • Fehler: Zwei verschiedene Grafiken für dasselbe Item wurden behoben (Gildenmitgliederzertifikat)
  • Bücher im Buchbinder wurden nicht ausgegraut, wenn keine Ressourcen verfügbar sind
  • Irreführende Beschreibung der „Anpinnfunktion“ im Baumenü behoben
  • Unsortierte Itemanzeige im Handel wurden behoben
  • Ein Fehler, bei dem die Talente im Entdeckertalentbaum durch zu schnelles zuordnen ausgegraut blieben, wurde behoben
  • Der Quartiermeister verbaucht keine Baulizenz mehr
  • Das Ablehnen einer nicht existenten Gilde wirft den Spieler nicht mehr aus dem Spiel

UNDOKUMENTIERT

  • Der Premiumaccount hat nun wieder folgende Boni:
    Wartende tägliche Quests: 2
    Reguläre tägliche Quests: 3
  • Der Einsatz von „Gebäude verschieben“ ist nur noch im Abstand von jeweils 60 Sekunden möglich

DOKUMENTATION

Die Gildenbank

 

Gildenbankicon_guild_bank01

Kosten: 5000 LHB, 5000 Marmor, 3000 Münzen (ab Stufe 20)
Nutzen: Zugriff auf Gildenbank
Anwendbar: Muss errichtet werden (2×2 Bauplatz)
Limit: 1x
Buffbar: nein
Ausbaubar: nein
Baudauer:810848140800249460 60 Minuten ( o.60 Dias)
Verschiebbar: ja (2000 NHS, 1500 Steine / 121 Edelsteine)
Handelbar: nein

 

Fächer #
Kosten Variante #1 (max. 10 x)
Kosten Variante #2
1-20 15.000 Gildenmünzen
400 Edelsteine

Es sind insgesamt 10 Fächer für Gildenmünzen UND 10 Fächer für Edelsteine erwerbbar. Die Grenze der Fächer liegt also insgesamt bei 23 Fächern. Man bekommt beim Bau der Bank 3 Fächer kostenlos gestellt, wobei eines davon nur für Gildenmünzen reserviert ist.

[important]Jedes Bankfach hat mit der Standardstufe (Stufe 0) 1.000 Lagerplatz und Platz für 10 Gegenstände.[/important]

[important]Gegenstandsplätze: Bsp.: 10 Gegenstände = 10x Blumenbeet oder 10x 25 Picknickkörbe[/important]

 

Erweiterung Kosten #1 Kosten #2
1 (+ 3500 Lager / + 20 Gegenstände)
=4.500 Lager + 40 Gegenstände
15.000 Gildenmünzen 400 Edelsteine
2 (+ 10500 Lager / + 40 Gegenstände)
=15.000 Lager + 80 Gegenstände
45.000 Gildenmünzen
1200 Edelsteine
3 (+ 21000 Lager / + 80 Gegenstände)
=36.000 Lager + 160 Gegenstände
90.000 Gildenmünzen 2400 Edelsteine
4 (+ 31500 Lager / + 160 Gegenstände)
=67.500 Lager + 320 Gegenstände
135.000 Gildenmünzen 3600 Edelsteine

Mit dem Besitz der Gildenbank habt ihr nach der Auswahl dieser Zugriff auf das Gildenbank-Interface:

Gildenbank #1In diesem Interface habt ihr als „Berechtigte Mitglieder“ folgende Optionen:

1. In die Bank einzahlen – Zahlt beliebige Rohstoffe in die Gildenbank ein
2. Bankfach vergrößern – Vergrößert dieses Bankfach
3. Bankfach erwerben – Erwerbt ein neues Bankfach (neuer Reiter unten)
4. Transaktionsverlauf – Schaut euch den Transaktionsverlauf der Gildenbank an

Das erste Bankfach ist nur für Gildenmünzen vorgesehen. Dort können nur Gildenmünzen ein- oder ausgezahlt werden.
Von diesen (und nicht von euren eigenen Münzen) werden die Bank-Updates bezahlt.

Die anderen (erwerbbaren) Fächer sind für beliebige Ressourcen benutzbar.

Der Gildenleiter hat einige Sonderrechte, was die Bank betrifft.

1. Der Leiter kann die Fächer umbenennen
2. Der Leiter kann bestimmen, welche Personen bzw. Gildenränge welche Rechte bzg. der Gildenbank bekommen können

Es ist dabei darauf zu achten, dass ein Wortfilter für die Bankfächer existiert:

Unangemessene Sprache
Der Text, den Ihr eingegeben habt, enthält unangemessene Ausdrücke, bitte berarbeitet ihn.

Gilde auflösen
Eine Gilde ist unter folgenden Bedingungen auflösbar:
1. Du bist der Gildenleiter
2. Du bist das einzige Mitglied der Gilde
3. Die Gildenbank ist leer

Gildenberechtigungen

 

Gildenrechte #2In diesem Fenster hat man als Gildenleiter verschiedene Optionen, was die Gildenrechte angeht.
Hier kann eingestellt werden, welche Ränge wieviele Ressourcen abheben dürfen, ob sie Rohstoffe einzahlen dürfen und ob sie überhaupt Zugriff auf jeweilige Bankfächer haben. Diese sind für jedes Bankfach individuell einstellbar.
(In oben gezeigtem Beispiel hat der Gildenleiter das Bankfach 3 so eingestellt, dass niemand außer ihm Zugriff darauf hat und es damit auch nicht sehen kann.)

Die Entnahme von Rohstoffen ist auf das angegebene Maximum begrenzt und es können keine weiteren Rohstoffe oder Gegenstände abgehoben werden. Die Grenze bezieht sich auf jeweils 24 Stunden und nach Ablauf können neue Rohstoffe oder Gegenstände abgehoben werden.

Außerdem muss jeder Gildenrang Zugriff auf mindestens 1 Bankfach haben.

Daneben gibt es noch folgende Berechtigungen, die den Umfang der Rechte erweitert:
– Mitglieder dürfen Spieler in Gilde einladen
– Mitglieder dürfen Spieler aus der Gilde ausschließen
– Mitglieder dürfen Gildenrundmails schreiben
– Mitglieder dürfen Gildennotizen benutzen
– Mitglieder dürfen Gildenquests abbrechen
– Mitglieder dürfen Gildenwappen verändern

Damit ist der Gildenleiter nicht mehr der alleinige Herrscher über die Gilde und es können komplexe Strukturen erschaffen werden.
So bekommen beispielsweise Neulinge nur Zugriff auf das „Anfänger-Bankfach“ oder dürfen von den anderen Bankfächern nichts abheben.
Ein Gildenratsmitglied darf Gildenrundmails schreiben und ebenfalls Mitglieder einladen, usw.

Gildenbewerbungen

2013_10_30_cAmou309_008

Als Spieler, der keine Gildenzugehörigkeit genießt, kann man sich in der Gildenliste heraussuchen und sich bei dieser bewerben.

Dies geschieht durch den Klick auf den „Bewerben“ Button in der Detailansicht der ausgewählten Gilde.

In einem Nachrichtenfenster kann man seine Bewerbung erstellen und absenden, die dann unverzüglich dem Gildenleiter per Post zugestellt wird. Dieser entscheidet dann, ob er die Bewerbung annimmt oder ablehnt.
Die Bewerbung für ein und dieselbe Gilde hat eine 24-Stunden-Sperre, damit diese nicht dauerhaft zugespamt werden können.

Vielen Dank für die Testergebnisse, Mitwirkungen und korrekturen an die auf dem Testserver ansässige TalkGilde [TaG].

[notice]Bitte denkt daran, dass es sich um Testserver-Inhalte handelt, deren Preise und Effekt sich noch ändern können.[/notice]