Eine unverbindliche, vorallem aber noch unvollständige Vorschau auf das bald startende Weltmeisterschafts-Event bei „Die Siedler Online. Momentan ist eine Vorabversion auf dem Testserver aufgespielt. Hier erfahrt ihr alles, was ihr um das Event wissen müsst.

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Bitte denkt daran, dass sich die Inhalte und Werte beim Aufspielen noch kurzfristig ändern können.

WM-Event 2014

12.06.2014 (nach der Wartung): Start
??.??.2014 (mit der Wartung): Abschaltphase 1
??.??.2014 (mit der Wartung): Abschaltphase 2

[important]“Wichtiger Hinweis: Das Sommer Event wird erst am 12. Juni um die Mittagszeit rum aktiviert.
Die geschieht während der Laufzeit des Spiels, eine zusätzliche Wartung ist nicht nötig.“[/important]

Wie komme ich an Fussbälle?

  • Gewinnt Spiele im Turnier
  • Erfüllt Eventquests
  • Schatzsuchen
  • Sammelgegenstände
  • Stefans Sportkiste

Entdecker

Mit dem Start des WM-Events werden eure Entdecker bei jeder Schatzsuche zu einer relativ guten Chance Fussbälle finden und mitbringen.
Je mehr Entdecker ihr habt, desto mehr Fussbälle könnt ihr theoretisch finden.

Zur Chancenliste Entdecker

SammelgegenständeWM

Es gibt wieder eine Reihe von Sammelgegenständen, die erlangt werden können.
Dieses Mal gibt es aber verschiedene Wege, an diese zu gelangen.
Es unterscheiden sich folgende Quellen: Sammelgegenstand, Fund bei der Schatzsuche und Belohnung aus Schatzsuchen.

Vorher noch die Sammelgegenstands-Chancen der neuen Gegenstände, welche in dieser Liste eingesehen werden können.

 

Fussballcollectible_soccer_ball

Typ: Sammelgegenstand (WM-Event)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)
Aussehen: Hier

 

Fernrohrcollectible_telescope

Typ: Sammelgegenstand (WM-Event)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)
Aussehen: Hier

 

Eckfahnecollectible_corner

Typ: Sammelgegenstand (WM-Event)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)
Aussehen: Hier

 

Schuhcollectible_shoe

Typ: Sammelgegenstand (WM-Event)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)
Aussehen: Hier

 

Sprungfedercollectible_elastic_spring

Typ: Sammelgegenstand (WM-Event)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)
Aussehen: Hier

 

Bananenschalecollectible_banana

Typ: Sammelgegenstand (WM-Event)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)
Aussehen: Hier

 

Faustcollectible_fist

Typ: Sammelgegenstand (WM-Event)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)
Aussehen: Hier

 

Rote Farbecollectible_red_color

Typ: Sammelgegenstand (WM-Event)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)
Aussehen: Hier

 

Schulterpolstericon_shoulder_pad

Typ: Sammelgegenstand (WM-Event)
Vorkommen: Schatzsuche

 

Stollenicon_studs

Typ: Sammelgegenstand (WM-Event)
Vorkommen: Schatzsuche

 

Helmicon_helmet

Typ: Sammelgegenstand (WM-Event)
Vorkommen: Schatzsuche

 

Nasses Grasicon_wet_grass

Typ: Sammelgegenstand (WM-Event)
Vorkommen: Schatzsuche

 

Wirbelsturmicon_twister

Typ: Sammelgegenstand (WM-Event)
Vorkommen: Schatzsuche

 

Schmiermittelicon_grease

Typ: Sammelgegenstand (WM-Event)
Vorkommen: Schatzsuche

 

ProviantlagerWM

Im Proviantlager können aus gefundenen Einzelteilen verschiedene Buffs hergestellt werden, die zum Spielen der Fussball-Abenteuer ausschließlich benötigt werden.

[notice]Die Reihenfolge der Angaben bei dem Eintrag „Effektiv gegen“ stellen die Reihenfolge dar, welche gegnerische Fertigkeit zuerst gekontert wird, sofern der Gegner mehrere Fertigkeiten besitzt, die ein einzelner Gegenstand kontern kann.[/notice]

 

Zweikampf icon_tackle

Kosten Proviantlager:
13 Schulterpolster, 6 Faust
Produktionszeit: 3 Minuten
Effektiv gegen: Dribbeln, Hackentrick

 

Rote Karteicon_red-card

Kosten Proviantlager:
5 Gehobenes Papier, 5 Rote Farbe
Produktionszeit: 3 Minuten
Effektiv gegen: Schwalbenkönig

 

Foulicon_foul

Kosten Proviantlager:
7 Bananenschalen, 9 Nasses Gras
Produktionszeit: 3 Minuten
Effektiv gegen: Schwalbenkönig, Dribbeln, Manndeckung

 

Fallrückziehericon_bicycle-kick

Kosten Proviantlager:
6 Wirbelsturm, 9 Sprungfeder
Produktionszeit: 3 Minuten
Effektiv gegen: Reaktionsstark

 

Grätscheicon_sliiding_tackle

Kosten Proviantlager:
10 Stollen, 9 Schmiermittel
Produktionszeit: 3 Minuten
Effektiv gegen: Schneller Läufer, Hackentrick

 

Passicon_pass

Kosten Proviantlager:
7 Schuhe, 7 Fernrohr
Produktionszeit: 3 Minuten
Effektiv gegen: Schneller Läufer, Raumdeckung

 

Kopfballicon_head

Kosten Proviantlager:
7 Helm, 4 Sprungfeder
Produktionszeit: 3 Minuten
Effektiv gegen: Guter Springer, Manndeckung

 

Elfmetericon_penalty

Kosten Proviantlager:
11 Stollen, 8 Schuh
Produktionszeit: 3 Minuten
Effektiv gegen: Guter Springer, Reaktionsstark

 

Eckballicon_corner-ball

Kosten Proviantlager:
8 Schuh, 5 Eckfahne
Produktionszeit: 3 Minuten
Effektiv gegen: Raumdeckung

 

KaufmannWM

Auch der Kaufmann hat wieder Einiges gegen die runden Ressourcen zu bieten.

 

Erfolgreicher Entdeckerspecialist_fastluckyexplorer

Kosten: 2.499 Fussbälle
Nutzen: schn. Entdecker (x3 Geschw.)
bringt bei jeder Suche 1x Buff mit
Limit: 2x
Levelvoraussetzung: Stufe 5
Handelbar: nein

 

Klostericon_em_building_friary01

Kosten: 2.499 Fussbälle
Nutzen: Bierproduktion (4x so viel wie Brauerei derselben Stufe)
Anwendbar: Muss errichtet werden
Bauplatz: 3×2
Limit: 2x
Ausbaubar: ja (Erhöht Produktivität und Verbrauch jeweils um 4)
1-2: 240 LHB, 200 Marmor / 441 ES
2-3: 600 LHB, 300 Marmor / 878 ES
3-4: 1000 Münzen, 900 Marmor / 4163 ES
4-5: 1000 EHB, 900 Granit / 3043 ES
Verschiebbar: ja
Handelbar: ja

[important]Gebäude aus letzten Events zählen nicht zum Limit dazu. 2014 wurde das Limit zurückgesetzt.[/important]

 

5 Baugenehmigungenbuff_em_plus_5_buildings01

Kosten: 880 Fussbälle
Nutzen: +5 Baugenehmigungen
Anwendbar: Rathaus
Limit: 1x
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: nein

[important]Buffs aus letzten Events zählen nicht zum Limit dazu. 2014 wurde das Limit zurückgesetzt.[/important]

 

Trainingsüberstundenmaster_general_lvl1

Kosten: 249 Fussbälle
Nutzen: x3 Rekrutierungstempo für 12 Stunden
Anwendbar: Kaserne
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: ja
Levelvoraussetzung: Stufe 5

 

Mörtelicon_plaster

Kosten: 249 Fussbälle
Nutzen: 200 Mörtel
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja

 

Meisterarchitekticon_mysterious_decoration_box

Kosten: 190 Fussbälle
Nutzen: 1 zufälliges Dekoobjekt
Limit: 20x
Handelbar: ja

 

Stefans Sportkistebuff_mystery_box_wm2014

Kosten: 15 Edelsteine
Nutzen: versch. WM-Sammelgegenstände
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein

 

Stadion-Imbissbuff_em_productivity01

Kosten: 345 Fussbälle
Nutzen: Produktion x4 für 24 Stunden
Anwendbar: Produktionsgebäude
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja

 

Fanhütebuff_em_speedup_population_01

Kosten: 410 Fussbälle
Nutzen: Bev. Wachstum auf 200% für 8 Stunden
Anwendbar: Rathaus
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja

 

Fußballturniertrophäeicon_em_building_trophy01

Kosten: 250 Fussbälle
Nutzen: Dekoration
Bauplatz: 2×2
Anwendbar: muss errichtet werden
Limit: unlimitiert
Verschiebbar: ja
Handelbar: ja

 

Fussball-Blumenbeeteicon_em_flowerbed_germany_01 (32. versch. Beete)

Kosten: jeweils 150 Fussbälle
Nutzen: Dekoration
Bauplatz: 3×2
Anwendbar: muss errichtet werden
Limit: unlimitiert
Verschiebbar: ja
Handelbar: ja

 

Kleines Fanpaketicon_em_resource_box_lvl1

Kosten: 199 Edelsteine
Nutzen: +250 Fussbälle
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Verschenkbar: ja

 

Großes Fanpaketicon_em_resource_box_lvl2

Kosten: ??? Edelsteine
Nutzen: +??? Fussbälle
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Verschenkbar: ja

WM-Questketten

Hauptquestkette und tägliche Quests (nicht abbrechbar!) in dieser Tabelle.

Spielplan

Wie zu Weihnachten gibt es nun auch wieder einen „Kalender“, der dieses Mal Spielplan heißt.
Hier kann wie üblich jeden Tag ein Törchen geöffnet werden. Hat man ein Törchen verpasst, kann man dieses nachträglich mit Edelsteinen öffnen (Braun = 20 Edelsteine, Gold = 50 Edelsteine).
Grüne Törchen sind jederzeit kostenlos zu öffnen.
Hat man alle Törchen geöffnet, winkt ein Komplettierungsbonus: Ein verbessertes Lagerhaus.
Jedes Feld ist einer bestimmten Kategorie (Farbe) zugeordnet:

  • Grün: 1 Abenteuer (garantiert)
  • Braun: Ressourcen oder Gegenstände (zufällige Auswahl aus allen Möglichkeiten)
  • Gold: Ressourcen oder Gegenstände (gezielt auswählbar)

Zum Spielplan und der Ressourcen- bzw. Gegenstandsbelohnung geht es hier.

WM Abenteuer

In jedem Fussball-Abenteuer werdet ihr auf 11 Spieler-Lager – insgesamt 4 verschiedene Gegnertypen mit bis zu 8 verschiedenen Fähigkeiten – treffen. Die Abenteuer werden aber nicht mit Kampfeinheiten oder Generälen gespielt:

Die Fähigkeiten könnt ihr kontern, indem ihr die entsprechenden Gegenstände im Proviantlager herstellt und auf die gegnerischen Lager anwendet.

Jeder Gegenstand kann zwischen 1-3 Fähigkeiten des Gegners kontern. Die Fähigkeit, die an erster Stelle steht, wird als erstes gekontert.

Habt ihr alle Lager besiegt, so habt ihr dieses Fussball-Abenteuer gewonnen. Als Belohnung gibt es Erfahrungspunkte sowie Fussbälle.

[important]Premium-Accounts erhöhen die Menge der erbeuteten Fussbälle.[/important]

Abenteuer-Taktiken

1 Gegenstand kontert 1 Fähigkeit

Beispiel Lagerbesetzung:

Das Gegnerlager hat folgende Besetzung:
1 Dribbeln
1 Guter Springer

Effektiv dagegen sind folgende Gegenstände:

Dribbeln = Zweikampf, Foul
Guter Springer = Kopfball, Elfmeter

Wir benötigen also entweder Zweikampf oder Foul und Kopfball oder Elfmeter, um das gegnerische Lager zu besiegen.

1 Gegenstand kontert mehrere Fähigkeiten

Beispiel Lagerbesetzung:

1 Dribbeln
1 Schneller Läufer
1 Hackentrick

Effektiv dagegen sind folgende Gegenstände:

Dribbeln = Zweikampf, Foul
Schneller Läufer = Grätsche, Pass
Hackentrick = Zweikampf, Grätsche

Hier wird ganz nach Verfügbarkeit der Rohstoffe gekontert. 1 Gegenstand kann gegen mehrere Fähigkeiten des Gegnerlagers effektiv sein.
So hat man hier eine größere Auswahl an Gegenständen, die man gegen die Fähigkeiten einsetzen kann.

1 Gegenstand kontert mehrere Fähigkeiten nach verschiedener Priorität

Aber: Ein Gegenstand kontert immer die Fähigkeit als erstes, gegen die sie am effektivsten ist.

Beispiel Lagerbesetzung:

1 Dribbeln
1 Schwalbenkönig

Effektiv dagegen sind folgende Gegenstände:
Dribbeln = Zweikampf, Foul
Schwalbenkönig = Foul, Rote Karte

Setzen wir nun Foul ein, wird als erstes die Fähigkeit Schwalbenkönig gekontert, da Foul dagegen am effektivsten ist (siehe Gegenstandsbeschreibung). Erst wenn kein Schwalbenkönig mehr im Lager ist, wird Foul Dribbeln kontern.

Hätten wir also nur Ressourcen für 1 Foul zusammen und könnten uns Zweikampf definitiv nicht leisten, sollten wir das Foul taktisch einsetzen und die Rote Karte zuerst ausspielen, damit Foul anschließend Dribbeln kontern kann.

Gegenstands-Produktion

Die Gegenstände können bei Entdeckersuchen, Questbelohunungen und als Sammelgegenstände erhalten werden.

Achtet ebenfalls darauf, dass das Proviantlager abweichende Preise gegenüber dem Raritätenproviantlager hat.

Abenteuer-Taktikkarten

[important]Wie die Taktikkarten gelesen werden, wird hier erklärt.[/important]

 

Übungsspiel <-wm2014_01 zur Taktikkarte

Erhältlich: Spielplan Tag 1
Nutzen: WM-Abenteuer
Schwierigkeit: 3
Spieler: 1
Dauer: 12 Tage
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Nur während des Events erhältlich
Belohnung: 100 Fussbälle, 300 Erf.P.

 

Das erste Gruppenspiel <-wm2014_02 Zur Taktikkarte

Kosten: Spielplan Tag 3
Nutzen: WM-Abenteuer
Schwierigkeit: 3
Spieler: 1
Dauer: 12 Tage
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Nur während des Events erhältlich
Belohnung: 100 Fussbälle, 400 Erf.P.

 

Das letzte Gruppenspiel <-wm2014_03 Zur Taktikkarte

Kosten: Spielplan Tag 7
Nutzen: WM-Abenteuer
Schwierigkeit: 4
Spieler: 1
Dauer: 12 Tage
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Nur während des Events erhältlich
Belohnung: 100 Fussbälle, 300 Erf.P.

 

Achtelfinale <-wm2014_04 Zur Taktikkarte

Kosten: Spielplan Tag 10
Nutzen: WM-Abenteuer
Schwierigkeit: 4
Spieler: 1
Dauer: 12 Tage
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Nur während des Events erhältlich
Belohnung: 200 Fussbälle, 500 Erf.P.

 

Viertelfinale <-wm2014_05 Zur Taktikkarte

Kosten: Spielplan Tag 14
Nutzen: WM-Abenteuer
Schwierigkeit: 5
Spieler: 1
Dauer: 12 Tage
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Nur während des Events erhältlich
Belohnung: 200 Fussbälle, 500 Erf.P.

 

Halbfinale <-wm2014_06 Zur Taktikkarte

Kosten: Spielplan Tag 21
Nutzen: WM-Abenteuer
Schwierigkeit: 5
Spieler: 1
Dauer: 12 Tage
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Nur während des Events erhältlich
Belohnung: 200 Fussbälle, 700 Erf.P.

 

Finale <-wm2014_07 Zur Taktikkarte

Kosten: Spielplan Tag 28
Nutzen: WM-Abenteuer
Schwierigkeit: 7
Spieler: 1
Dauer: 12 Tage
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Nur während des Events erhältlich
Belohnung: 350 Fussbälle, 700 Erf.P.

 

[important]Link zum EM-Event 2012.[/important]

[notice]Bitte denkt daran, dass sich die Inhalte und Werte beim Aufspielen noch kurzfristig ändern können.[/notice]