Aufgrund der aktuellen hohen Anfrage gibt es hier Teil 1/2 der Gamescom Community Corner von DSO in der niedergeschriebenen Fassung.

Banner-Siedler101

Nitram vom DSOTalk hat Blue Byte auf der Gamescom 2014 besucht. Ubisoft lud 2 mal am Tag in die Community Corner ein.

Dort konnte man nicht nur würfelnd Goodies für seinen Spiel Account ergattern, sondern auch mit BB_Pandur, BB_Graubart Mod_Hasenpfote und anderen BBlern plaudern.

In einer 45 minütigen Q&A (Questions and Answers) durfte man Fragen stellen und bekam die eine oder andere heiß ersehnte Antwort. Großes Lob an Blue Byte dafür!

In diesem Video könnt ihr der Q&A mit BB_Pandur, BB_Turian und BB_Drak lauschen.

Danke an BB, dass ich dies für alle daheim gebliebenen filmen durfte!

Und hier nun die Fragen und Antworten:

  • Abstürze, Wartungen, Lags – wann werden diese Verschwinden?
    Dies ist bekannt und sehr ärgerlich. DSO ist „eine alte Lady“.
    Ein extra geschaffenes Team erneuert stetig die Technik des Spiels, damit dies flüssiger läuft. Dies ist für die Spieler aber unsichtbar und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
  • Testserver Umfrage zum Kampfsystem – gibt es Details?
    Feedback von Spielern führte dazu, dass ein neues Kampfsystem genutzt wird.
    Taktikkarten und Simulatoren sind allgegenwärtig. Spieler wollen mehr Interaktivität im Kampf, aber auch alte Werte beibehalten.
    Es wird ein neues Kampfsystem getestet. Dabei steht die Kampftaktik und die Aufstellung im Vordergrund.
    Im Vorfeld testet aktuell eine kleinere Gruppe, später werden mehr Personen testen können.
    Feedback wird sehr ernst genommen. Letzte Woche wurde ein komplettes Feature aufgrund des Feedbacks „umgeworfen“.
  • Kasernenstacks sind nur auf 25 begrenzt. Gibt es dort bald eine Änderung?
    „Selbst BB nervt die dauernde Klickerei“. Es gibt aber technische Probleme, dieses in bereits bestehenden Features umzusetzen.
    Man will aber mit dem neuen Kampfystem diese Dinge berücksichtigen und einbauen.
  • Dinge vom Postfach direkt ins Lager zu transferieren ist schön – wann kann man dies auch mit dem Abenteuerloot machen?
    Wie bei den Wartungen, Lags etc. wird an diesen Problem gearbeitet und im Zuge der Generalüberholung berücksichtig.
  • Wo bleibt das Newsmenü, was bereits vor 2 Jahren angekündigt worden ist?
    Server- bzw. Datenbanklast würde zu hoch sein und dieses Feature soll optimiert werden. Interne Tests bestätigten bereits, dass der Server Lags dadurch verursachen würde. Durch die Abfrage vieler verschiedenen Daten würde es eben zu diesen Problemen führen.
  • Gestein sprengen – wann wird dieses Feature kommen?
    Auf dem Testserver hat es gut funktioniert. Aber bei der Einführung in Polen gab es schwere technische Probleme und deshalb wurde es wieder zurückgenommen und wird in Zukunft noch überarbeitet.
  • Wirtschaftsabenteuer – sind diese angedacht?
    Es wird momentan daran gearbeitet. Ein aktuelles Konzept heißt Buffabenteuer. Aufgrund des guten WM-Feedbacks denkt man darüber nach, neue Abenteuer einzuführen, wo man mit produzierten Buffs Gegner besiegen kann.
  • Gibt es besondere Infos zum Halloweenevent?
    Es gibt Dinge vom letzten Jahr, aber auch neue, die es dieses Jahr das erste Mal geben wird. Es wird dieses Jahr mehr Golems geben (insgesamt 3).
  • Gildenquest – Momentan gibt es vermehrt Abenteuer-Gildenquests für „Abenteuermuffel“. Wird dies in Zukunft variabler werden bzw. wird es eine Regulierungsoption geben?
    Es wird versucht, neue Wege zu finden, dass die Spieler mehr miteinander machen können. Dieser Aspekt wird in Zukunft gerne berücksichtigt und bestehendes eventuell abgeändert.
  • Gibt es Quest- bzw. Questketten anstelle Abenteuer zum Leveln?
    Buffabenteuer sollen für „Abenteuerlosen“ Stufenaufstieg stehen. Es ist aber bestimmt möglich, Questketten einzuführen.
  • Wird das Gilden-Admininterface noch einmal überarbeitet und verbessert, um genauere Infos zu bekommen (bspw. „Spieler X spielt Abenteuer“).
    Diese Frage wurde in Vergangenheit diskutiert. Es gibt aber momentan keine Angabe, ob dies aktuell geändert wird oder nicht.
  • Wo bleibt die Gildenbank?
    „Pleite gegangen – sorry.“
    Die Gildenbank ist aufgrund von technischen Problemen hinten angestellt. Die Abfragen dieses Features belasten den Server zu sehr. Dieses Feature steht mittel- bzw. langfristig an.
  • Können Animationen deaktiviert werden, damit der Traffic auf dem Handy reduziert werden kann und es möglich sein wird, auf dem Handy zu spielen?
    Die Geräte werden verbreiteter, immer mehr Leute versuchen, DSO Mobil zu spielen. Das Spiel war nicht als mobiles Spiel angedacht. Dies zu ermöglichen würde bedeuten, ein komplett neues Spiel/Grundgerüst zu erstellen.
  • Wird es PVP (Spieler gegen Spieler) geben?
    Das neue Kampfsystem beinhaltet erste PVP-Features. Mit dem alten Kampfsystem gab es keine konzeptionelle Lösung, dies einzubinden. In Zukunft sind die ersten Grundlagen für dieses PVP-System gelegt und kann ausgebaut werden.

Zuletzt noch einmal die Quelle bzw. das Quellvideo: