Die ersten Änderungen des bestehenden Kampfsystems halten Einzug auf dem Testserver.Banner-Siedler108

Folgende Dinge wurden in den ersten Zügen des bestehenden, überarbeiteten Kampfsystem-Tests eingeführt. (Heimatinsel und Abenteuer.

  • Angriffsreihenfolge
  • Attribute der Einheiten des Spielers
  • Attribute der gegnerischen Einheiten
  • Fähigkeiten
  • Ressourcen und Kosten
  • Änderungen an den Abenteuern und Generäle
  • Änderung der Produktionszeiten
  • Änderungen der Gegnerlager
  • Abenteuerloot-Änderungen (noch nicht aufgeschlüsselt)

Angriffsreihenfolge

Die Angriffsreihenfolge wurde wie folgt geändert:

1. Nahkampf

2. Fernkampf

3. Spezial (Kavallerie)

4. Bosse

Ausnahme: Ist eine Einheit „Schwach“, so wird diese von anderen Einheiten angegriffen, welche die Fähigkeit „Greift das schwächste Ziel an“ besitzen. Haben mehrere Gegnertypen diese Fähigkeit, wird die Einheit mit den niedrigsten Lebenspunkten zuerst angegriffen.

Attribute der Einheiten des Spielers + gegnerischer Einheiten

Alle Einheitenattribute wurden verändert.

[important]Da sich auch die Erfahrungspunktezahl pro besiegter Einheit erhöht hat, gibt es mehr Erfahrungspunkte in Abenteuern.[/important]

Fähigkeiten

  • Jede Einheit besitzt nun Flächenschaden (Sind die Lebenspunkte einer Einheit auf 0, geht der Schaden auf die nächste Einheit über)
  • Einige Einheiten besitzen einen Rüstungsbonus, welcher in Türmen, Endbossgebäude und einigen großen und mittleren Lagern gewährt werden.
  • Rüstungsdurchdringung der Einheiten ignoriert einen bestimmten Prozentanteil des vorhandenen Rüstungsbonuses.
  • Zusatzsschaden gegen bestimmte Einheitentypen werden gewährt. Diese Fähigkeiten besitzen nur die eigenen Einheiten.
  • Greift schwächstes Ziel zuerst an

Ressourcen und Kosten

Die Ressourcen und Kosten der Waffenproduktion und Rekrutierung wurden geändert.

Änderungen an den Abenteuern und Allgemeines

1. Alle Abenteuer enthalten keinerlei Waffen mehr als Belohnung

2. Abenteuer können nun nach bestimmten Faben, Typen und Icons bestimmt werden:

  • Mini-Abenteuer (Lupe)

    Beispiel: Sehr schweres, heroisches Abenteuer

  • Folgeabenteuer (Karte mit Pfeil)
  • Ressourcenabenteuer (Ressourcenkiste)
  • Erfahrungsabenteuer (Stern)
  • Episches Abenteuer (Krone)
  • Heroisches Abenteuer (Schwert)
  • Kooperativ-Abenteuer (2 Figuren)
  • Spezialabenteuer (Medaille)

Die verschiedenen Farben bedeuten:

  • leicht (weiß)
  • mittel (grün)
  • schwer (blau)
  • sehr schwer (lila)

Abenteuer-SymboleZusätzliche, allgemeine Änderungen:

  • Alle Einheiten haben nun Flächenschaden (Sind die Lebenspunkte einer Einheit auf 0, geht der Schaden auf die nächste Einheit über)
  • Der Schaden beim Verfehlen ist in den meisten Fällen 1
  • Erst- und Letztschlag wurden entfernt. Die Einheiten greifen nun nach einer festgelegten Reihenfolge (Initiative) an.
    Dabei ersetzt 1 den ehemaligen Erstschlag und 4 den ehemaligen Letztschlag.

Folgende Dinge sind bisher noch nicht bearbeitet worden und könnten in Zukunft noch bearbeitet werden:

  • Allgemeines Abenteuerbalancing (Einheitenaufstellung und Lagerpositionen)
  • Kavalleriekosten
  • Bierkosten der Einheiten
  • Abenteuerbelohnungen (für die Waffenentfernung)
  • Balancing der Generäle

Änderung der Produktionszeiten

Siedler-Produktion im Rathaus von 15 Minuten auf 5 reduziert
Siedler-Produktion in der Dorfschule von 120 Minuten auf 90 reduziert

Ressourcenproduktion einiger Gebäude um 20% reduziert

Köhler von 180 Sekunden auf 144 Sekunden reduziert
Kohlemine von 90 Sekunden auf 72 Sekunden reduziert
Kohleproduktion (Epische Holzverarbeitungsstätte) von 60 Sekunden auf 48 Sekunden reduziert
Brauerei und Kloster von 360 Sekunden auf 288 reduziert
Brot von 180 Sekunden auf 144 reduziert
Bronzewaffen von 360 Sekunden auf 288 reduziert
Eisenschwert von 720 Sekunden auf 576 Sekunden reduziert
Stahlschwert von 1440 Sekunden auf 1000 Sekunden reduziert
Damaszenerschwert von 4320 Sekunden auf 1920 Sekunden reduziert
Bogenmacherei von 720 Sekunden auf 576 Sekunden reduziert
Langbögen von 1440 Sekunden auf 1152 Sekunden reduziert
Armbrüste von 1920 Sekunden auf 1536 Sekunden reduziert
Kanone von 3600 Sekunden auf 2880 Sekunden reduziert
Pferd von 360 Sekunden auf 288 Sekunden reduziert
Schießpulver von 1200 Sekunden auf 1080 Sekunden reduziert
Karren von 2160 Sekunden auf 1500 Sekunden reduziert

Einheitenproduktion um ca. 20% reduziert:

Rekrut von 180 Sekunden auf 144 Sekunden reduziert (29 Sekunden auf Stufe 5)
Miliz von 480 Sekunden auf 384 Sekunden reduziert (77 Sekunden auf Stufe 5)
Soldat von 720 Sekunden auf 576 Sekunden reduziert (115 Sekunden auf Stufe 5)
Elitesoldat von 1800 Sekunden auf 1200 Sekunden reduziert (240 Sekunden auf Stufe 5)
Bogenschütze von 240 Sekunden auf 192 Sekunden reduziert (38 Sekunden auf Stufe 5)
Langbogenschütze von 480 Sekunden auf 384 Sekunden reduziert (77 Sekunden auf Stufe 5)
Armbrustschütze von 1200 Sekunden auf 720 Sekunden reduziert (144 Sekunden auf Stufe 5)
Kanonier von 1800 Sekunden auf 1200 Sekunden reduziert (240 Sekunden auf Stufe 5)
Reitere von 1080 Sekunden auf 720 Sekunden reduziert (144 Sekunden auf Stufe 5)

Änderungen der Gegnerlager

Die Gegnerlager wurde überarbeitet und bieten nun vermehrt und besseren Schutz gegen Angriffe der Spieler.
Viele Lager haben nun einen Rüstungsbonus, was in verminderten Schaden gegen bestimmte Einheitentypen in diesen Lagern resultiert.
Die Liste, welche Einheiten einen solchen Bonus bekommen können und welche Gegnerlager einen solchen Bonus überhaupt bieten, gibt es hier zu sehen: LINK.

Abenteuerloot-Änderungen

[notice]In Kürze[/notice]