Das neue Update auf dem Testserver von 28.04.2015 hat es tatsächlich geschafft. Expeditionsbegeisterte dürfen sich über neue Inhalte freuen und Expeditionsfeinde lassen sich vielleicht begeistern.

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Das Expeditionssystem wurde um zwei große Elemente erweitert.

Stärkestufen lassen uns zukünftig effektiv die Schwierigkeitsstufen der Kolonien steuern.

PVP-Stufen belohnen uns und geben uns diverse Boni.

Die Stärkestufen

Stärkepunkte und Funktionalität

Stärkepunkte bestimmen die Stufe von Kolonie, welche ihr über die Expeditionssuchen finden könnt.
Beginnend bei Stufe 1 (Koloniestufe I) könnt ihr euch bis zur Stufe 30+ (Koloniestufe III) vorkämpfen.

Stärkepunkte erhaltet ihr, wenn ihr Kolonien erkämpft oder verteidigt. Die Schwierigkeit und Größe der Kolonien wirkt sich auch auf die gewonnenen/verlorenen Stärkepunkte aus. Die Wertung (Stufe 1-30+) ist ausschlaggebend, welche Koloniestufen ihr mit euren Entdeckern finden könnt. Die Größe der Kolonie könnt ihr aber nach wie vor selbst wählen. Was die Größe der Kolonie bewirkt, lest ihr in der Tabelle weiter unten.

Ab Stufe 30+ werdet ihr außerdem auf den Ranglisten angezeigt.
Diese Stufen sind positiv sowie negativ beeinflussbar. Ihr könnt im Rang steigen oder sinken.

Hinweis:
Sind Stufe III Kolonien zu schwer für euch, so müsst ihr aktuell (Liveserver) absichtlich Kolonien verlieren, um in der Wertung zu fallen und Kolonien der Stufe II bzw. I zu finden.
Es ist bereits vorgeschlagen worden, dass man automatisch in der Wertung sinkt, wenn man längere Zeit keine Expeditionen mehr spielt.

Ranglisten

Mit dem Erreichen der Stärkestufe 20+ werdet ihr aktiv in die Ranglisten aufgenommen. Ein neuer Button neben dem Handelsfenster-Button führt euch direkt auf die Startseite, welche nun eine separate Sektion für eine Rangliste erhält.
Diese kann mit einigen Optionen sortiert bzw. gefiltert werden.
Hier könnt ihr euch mit anderen Spielern, welche bereits die Stärkestufe 20+ erreicht haben, messen.

Änderung der Mutpunkte-Multiplikatoren

Das Mutpunkte-Belohnungssystem der Kolonien musste für dieses Update verändert werden, damit es seine sinnhafte Funktionalität behält.
Bekommt man aktuell (Liveserver) noch für die jeweilige Koloniestufe verschieden hohe Mutpunkte, so wird zukünftig zwischen der Größe unterschieden.

Koloniegröße Kolonietyp Multiplikator neu Multiplikator alt
Klein karg
(Stufe I)
0,05 0,5
Mittel karg
(Stufe I)
0,075 0,5
Groß karg
(Stufe I)
0,09 0,5
Klein regulär
(Stufe II)
0,05 0,75
Mittel regulär
(Stufe II)
0,075 0,75
Groß regulär
(Stufe II)
0,09 0,75
Klein ergiebig
(Stufe III)
0,05 0,9
Mittel ergiebig
(Stufe III)
0,075 0,9
Groß ergiebig
(Stufe III)
0,09 0,9

Rechnung: Erfahrungspunkte (Kolonie) * Multiplikator neu = Mutpunkte

Stand der Tabelle: 06.05.2015 (neues Update berücksichtigt)

Die PVP-Stufen

PVP-Stufen

Es werden insgesamt 30 verschiedene PVP-Stufen eingeführt, welche ähnlich wie die Levelstufen des Accounts funktionieren.
Für jede gespielte Kolonie bekommt man nun PVP-Erfahrungspunkte. Wie auch bei jedem Abenteuer gewährt jede besiegte Einheit PVP-Erfahrungspunkte.
Kleine und karge Kolonien geben verhältnismäßig wenig, große und ergiebige Kolonien verhältnismäßig viele Erfahrungspunkte.
Diese Stufen sind, sofern ein Mal erreicht, gespeichert. Man kann sie nicht wieder verlieren.

Es bleibt zu überprüfen, ob es weiterhin Sterntaler für alle Stufe 50 Spieler und normale Erfahrungspunkte für Stufe >50 Spieler gibt.

PVP-Erfahrungspunkte pro besiegter Einheit:
1 pro Spieler-Einheit
2 pro schwacher Banditen-Einheit
3 pro starker Banditen-Einheit
50 pro Sektorboss
200 pro Expeditionsboss

Permanente Kolonieboni

Bei jeder erreichten PVP-Stufe werden spezielle Boni freigeschaltet. Darunter befinden sich nicht nur Expeditionsbuffs, sondern auch neue Gebäude und Einheiten. Um eine neue PVP-Stufe zu erreichen, werden PVP-Erfahrungspunkte benötigt.

Außerdem gibt es permanente Boni, die alle paar Stufen kumulativ auf einen festen Prozentwert erhöht werden:

  • Mutpunktebonus: Erhöht die erhaltenen Mutpunkte auf +X%
  • Kolonieerträge: Erhöht die Erträge einer Kolonie um auf +X%
  • Rohstoffansammlung: Erhöht die Maximalanzahl von Rohstoffen (Expeditionsfenster), welche gesammelt werden können um +X
PVP-Stufe Benötigte PVP-Erfahrungsp.
Belohnungen
1 0 keine
2 1.800 6.000
Wasserschloss Bauplan, Ausbildungslager (Buff)
3 4.140 13.800 50 Münzen, 50 Mutpunkte
4 7.182 23.940 Kleines Festungsverteidigungspaket
5 11.136 37.120 75 Münzen, 150 Mutpunkte, 1 Tages-Premium, +5% auf Mutpunkte
6 16.276 50.960 500 Eisenerzauffüller
7 22.959 66.200 75 Münzen, 100 Mutpunkte
8 31.647 83.700 Ausbildungslager (Buff)
9 42.941 104.700 75 Münzen, 100 Mutpunkte
10 57.624 131.000 150 Münzen, 300 Mutpunkte, verbesserte Kampfwaffenkammer, insg. +5% auf Kolonieerträge
11 76.712 163.800 Kleines Festungsverteidigungspaket, 50 Siedler
12 101.526 197.600 175 Münzen, 150 Mutpunkte
13 128.573 232.800 1000 Eisenerzauffüller
14 158.055 269.700 175 Münzen, 150 Mutpunkte
15 190.190 308.850 250 Münzen, 450 Mutpunkte, 1 Tages-Premium, insg. +10% auf Mutpunkte
16 225.217 350.700 Großes Festungsverteidigungspaket, 75 Siedler
17 263.397 395.950 275 Münzen, 200 Mutpunkte
18 305.013 445.250 1000 Eisenerzauffüller
19 350.374 499.500 275 Münzen, 200 Mutpunkte
20 399.818 559.700 425 Münzen, 600 Mutpunkte, 1 arktische Eisenmine, insg. +10% auf Kolonieerträge, +250 Rohstoffansammlung
21 453.712 627.100 Großes Festungsverteidigungspaket, 100 Siedler
22 509.223 697.220 400 Münzen, 250 Mutpunkte
23 566.399 770.850 1500 Eisenerzauffüller
24 625.290 848.900 400 Münzen, 250 Mutpunkte
25 685.948 932.400 600 Münzen, 750 Mutpunkte, 1 Tages-Premium, insg. +15% auf Mutpunkte, +500 Rohstoffansammlung
26 748.426 1.022.550 Großes Festungsverteidigungspaket, 150 Siedler
27 812.778 1.120.850 550 Münzen, 300 Mutpunkte
28 879.061 1.229.000 1500 Eisenerzauffüller
29 947.332 1.349.000 550 Münzen, 300 Mutpunkte
30 1.017.652 1.483.450 Schwarzer Marschall, 1500 Münzen, 1000 Mutpunkte, insg. +15% auf Kolonieerträge, +1250 Rohstoffansammlung, 500 Edelsteine

Gegenstände aus der Belohnungstabelle erklärt

Premium Tage / Verbesserter Premium (inaktiv)

Die Premium Tage werden nun auch Expeditionsspieler begünstigen
Die erhaltenen PVP-Erfahrungs- und Mutpunkte während eines aktiven Premiumtages werden um jeweils 50% erhöht.
Damit sollten es Expeditionsspieler mit aktiviertem Premium einfacher haben.

Wasserschloss

Das Wasserschloss ist der Stolz eines jeden Expeditionsmeisters.
Beginnend mit PVP-Stufe 2 erhaltet ihr den Bauplan für das dekorative Wasserschloss, welches nur auf dem See eurer Heimatinsel (Golem-See) gebaut werden kann.
Alle 2 PVP-Stufen dürft ihr dieses Gebäude eine Stufe aufwerten, bis ihr PVP-Stufe 30 und damit Stufe 15 des Gebäudes erreicht habt.

Das Schloss hat bisher nur rein dekorative Zwecke.

Ein Marschall für die Champions

Erreicht ihr die 30. PVP-Stufe, seid ihr ganz oben angekommen. Es winkt nicht nur die letzte Ausbaustufe des Wasserschlosses – ihr bekommt auch den schwarzen Marschall, welcher euch ab diesem Tage zur Verfügung steht. Was genau dieser Marschall kann, seht ihr nun:

specialist_marshal_black_knightSchwarzer Marschall (PVP-Stufe 30)

Kosten: kostenlos (PVP-Stufe 30)
Nutzen: Expeditionsgeneral
Anwendbar: General mit 120 Einheiten für Expeditionen
Limit: 1
Handelbar: nein
Verfügbar ab: PVP-Stufe 30
AUSSEHEN

Erholung: 4 Stunden
Reise zur Expedition: 2 Minuten
Rückreise von Expedition: 15 Minuten

Festungspakete

Die Festungsverteidigungspakete sind nicht nur als Belohnung der PVP-Stufen, sondern auch beim Kaufmann erhältlich.

Das kleine Paket enthält mindestens 2 zufällig ausgewählte Festungen (Verteidigungsgebäude Stufe 3). Es besteht die zusätzliche Chance auf ein drittes zufällig ausgewähltes, befestigtes Lager, einschließlich eines gemischten Lagers.

Das Große Paket enthält mindestens 3 zufällig ausgewählte Festungen; einschließlich der Chance auf ein gemischtes Lager eine gemischte Festung. Es besteht die zusätzliche Chance auf ein viertes zufällig ausgewähltes, befestigtes Lager.

Festungen sind Verteidigungsgebäude der Stufe 3 können auf eroberten Kolonien zur Verteidigung errichtet werden.

Kleines Festungsverteidigungspaket buff_defence_box_small

Kosten: 400 Mutpunkte
Nutzen: 2 zufällige Festungen
Chance auf 1 zusätzliches gemischtes Lager
Limit: unlimitiert
Verschiebbar: nein
Handelbar: nein
Verfügbar ab: Stufe 30

 

Großes Festungsverteidigungspaket
buff_defence_box_large

Kosten: 600 Mutpunkte
Nutzen: 3 zufällige Festungen
Chance auf 1 zusätzliches gemischte befestigtes Lager
Limit: unlimitiert
Verschiebbar: nein
Handelbar: nein
Verfügbar ab: Stufe 30

Verbesserte Kampfwaffenkammer

Ist der Nutzen gegenüber der normalen Expeditionswaffenkammer bisher unbekannt, so gibt es dennoch einige Details zur verbesserten Version. Denkbare Vorteile wären hier günstigere Waffenproduktionspreise oder schnelle Fertigungen:

Verbesserte Kampfwaffenkammericon_expedition_weaponsmith

Kosten: kostenlos
Nutzen: Produziert Expeditionswaffen
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: 1x
Buffbar: ja (Spezieller Buff)
Ausbaubar: ja
Produktionsdauer: variabel
Verschiebbar: ja
Handelbar: nein
Verfügbar ab: PVP-Stufe 10Ausbaukosten:
Stufe 1-2, 2-3, 3-4, 4-5500 Laubholzbretter, 650 Marmor
1000 Laubholzbretter, 3000 Marmor
5000 Münzen, 2000 Marmor
9000 Edelholzbretter, 5000 Granit

Bitte beachtet, dass es sich hierbei um Testserverinhalte handelt, deren Werte, Kosten, Eigenschaften, Designs etc. noch ändern können und noch nicht final sind.

Dieser Artikel beinhaltet die Änderungen vom 06.05.2015.