Inhaltsverzeichnis

Basiswissen

  1. Was sind Expeditionen?
  2. Expeditionsgebäude
  3. Expeditionseinheiten
  4. Expeditionwaffen
  5. Expeditionsmarschalle

Funktion und Ablauf von Expeditionen

  1. Expeditionen finden und starten
  2. Truppen entsenden
  3. Kampfsystem im Überblick
    1. Kampf
    2. Kampf in Gruppen
    3. Angriffspriorität
  4. Kolonien verwalten
  5. Kolonien verteidigen
    1. Kleine Verteidungslager und Festungspakete
  6. Kolonie beanspruchen
  7. Spieler gegen Spieler
  8. Expeditionskämpfe optimieren
    1. Lager blocken

Rund um das Expeditionssystem

  1. Erfolgssystem
  2. Die Stärkestufen
    1. Stärkepunkte und Funktionalität
    2. Ranglisten
    3. Mutpunkte-Multiplikatoren
  3. Die PVP-Stufen
    1. PVP-Stufen
    2. EP pro besiegter Einheit
    3. Permanente Kolonieboni
  4. Premium-Tage
  5. Wasserschloss

Basiswissen

Was sind Expeditionen?

Mit speziellen Truppen und Expeditions-Generälen, den sogenannten Marschalls, können Expeditionen gestartet und dabei Kolonien erobert werden, die dann für eine bestimmte Zeit Rohstoffe für die Heimatinsel abwerfen. Zusätzlich gibt es für einige Kämpfe die neue Ressource “Mutpunkte“, welche beim Kaufmann für expeditionsspezifische Gegenstände ausgegeben werden kann. Mutpunkte sind handelbar.

Dabei trifft man meistens nicht nur auf besetzte Kolonien durch Banditen (PvE / Spieler gegen Umgebung), sondern auch auf besetzte Spieler-Kolonien (PvP / Spieler gegen Spieler), welche natürlich ebenfalls angegriffen und erobert werden können.
Kolonien können nach der Eroberung befestigt und mit Verteidigung versehen werden, sodass einfallende Spieler es nicht allzu leicht haben, diese Kolonie für sich zu beanspruchen. Die Spieler, gegen die man spielt, sind anonymisiert und werden zufällig ausgewählt. Ein Anreiz, Spieler anstatt Räuber anzugreifen ist sicherlich der erhöhte Rohstoffertrag der bereits besetzten Kolonien.

Auf den Expeditionen wird ein anderes Kampfsystem eingesetzt, was sich stark von dem bisher eingesetzen Kampfsystem unterscheidet und nur für Expeditionen gelten wird. Dennoch müssen wir dort nicht auf Blocks verzichten.
Das Kampfsystem findet “live” statt und kann in Echtzeit beeinflusst werden. Die Verluste werden nicht am Ende des Kampfes generiert, sondern ebenfalls “live”.

Es werden speziell für die PvP-Stufen Erfahrungspunkte gesammelt, welche euch bis zur PvP-Stufe 30 aufsteigen lassen.
Außerdem gibt es pro PvP-Stufe neue Belohnungen freizuschalten.

Expeditions-Gebäude

Ohne neue Einheiten geht es leider nicht auf Expedition. Neue Waffen müssen hergestellt und neue Einheiten produziert werden.
Diese zwei neuen Gebäude helfen euch dabei, eurer ersten eigenen neuen Kolonie Herr zu sein.

 

Kampfakademieicon_expedition_barracks

Kosten: 80 Nadelholzbretter, 120 Steine
Nutzen: Bildet Expeditionseinheiten aus
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: 1x
Buffbar: ja (Spezieller Buff)
Ausbaubar: ja
Produktionsdauer: variabel
Verschiebbar: ja
Handelbar: nein
Verfügbar ab: Stufe 30

 

Kampfwaffenkammericon_expedition_weaponsmith

Kosten: 80 Nadelholzbretter, 120 Steine
Nutzen: Produziert Expeditionswaffen
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: 1x
Buffbar: ja (Spezieller Buff)
Ausbaubar: ja
Produktionsdauer: variabel
Verschiebbar: ja
Handelbar: nein
Verfügbar ab: Stufe 30

 

Verbesserte Kampfwaffenkammericon_expedition_weaponsmith

Kosten: kostenlos
Nutzen: Produziert Expeditionswaffen
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: 1x
Buffbar: ja (Spezieller Buff)
Ausbaubar: ja
Produktionsdauer: variabel
Verschiebbar: ja
Handelbar: nein
Verfügbar ab: PVP-Stufe 10Ausbaukosten:
Stufe 1-2, 2-3, 3-4, 4-5500 Laubholzbretter, 650 Marmor
1000 Laubholzbretter, 3000 Marmor
5000 Münzen, 2000 Marmor
9000 Edelholzbretter, 5000 Granit

Expeditionseinheiten

Diese Einheiten werden euch im Kampf um die neuen Kolonien tatkräftig unterstützen:

Angiffseinheiten (niedrige Lebenspunkte, hoher Schaden, Bonusschaden – haben Schwäche)

  • Angriffsinfanterie
  • Angriffsbogenschütze
  • Angriffsreiterei
  • Noch geheime Einheiten

Blockeinheiten (hohe Lebenspunkte, niedriger Schaden – kein Bonusschaden, haben Schwäche)

  • Schwere Infanterie
  • Schwerer Bogenschütze
  • Schwere Reiterei

Spezialeinheit (hohe Lebenspunkte, mittlerer Schaden – kein Bonusschaden, keine Schwäche)

  • Wachmann

Alle Klassifikationen der Einheiten können HIER eingesehen werden.

Expeditionswaffen

Diese Waffen werden eure Truppen im Kampf um die neuen Kolonien tatkräftig unterstützen:

  • Schwere Lanze
  • Angriffsbogen
  • Schwere Armbrust
  • Angriffspike
  • Angriffssäbel
  • Schwerer Streitkolben

Alle Produktionskosten der Waffen können HIER eingesehen werden.

Expeditionsmarschalle

Natürlich müssen die Einheiten auch auf die Kolonien reisen können. Dafür stehen besondere Generäle in verschiedenen Ausfertigungen zur Auswahl. Darunter fallen normale Angriffsmarschalle sowie Transporteinheiten.

Name Kosten wo erhältlich Limit Verfügbar ab Stufe Nutzen
Marschall 50/100/150/1000 Münzen Taverne 4 30 Marschall für 100 Einheiten
Marschall 2.000 Mutpunkte Kaufmann 1 30 Marschall für 100 Einheiten
Expeditions-Versorger 200 Münzen Kaufmann 1 30 Transporter für 500 Einheiten
Expeditions-Quartiermeister 20.000 Mutpunkte Kaufmann 1 30 Transporter für 1000 Einheiten
Flinker Versorger 1.750 Edelsteine Kaufmann 1 30 Transporter für 500 Einheiten
Schwarzer Marschall - PvP-Stufe 30 1 30 Marschall für 120 Einheiten

Funktion und Ablauf von Expetitionen

Expeditionen finden und starten

Über den Menüpunkt “Expedition finden” des Entdeckers können nacasdasdhfolgend 3 verschiedene Typen von Expeditionen gefunden werden. Dabei handelt es sich um kleine (6 Stunden), mittelgroße (5 Stunden) und riesige Expeditionen (4 Stunden). Die verschiedenen Suchen haben natürlich je nach Qualität verschiedene Preise und steigen mit dieser an.

Gleichzeitig bringen die besseren Expeditionen nicht nur mehr Beute, sondern auch schwerere Gegner, mehr Gegnerlager, größere Sektoren, aber dafür auch wiederum einen höheren Mutpunkte-Umrechnungsfaktor mit sich.

Im Folgefenster erscheint dann die Auswahl der Expeditionen (9 Stück insgesamt), die der Entdecker gefunden hat. Dabei gibt es Banditen- und Spieler-Kolonien zu entdecken.
Man sucht sich nun eine passende Expedition aus oder verwirft alle angezeigten Ergebnisse.
Werden die Expeditionsfunde verworfen, hat der Entdecker eine kurzzeitige Sperre (1 Stunde, 30 Minuten) , neue Expeditionen zu finden.

Bei den Expeditionen gibt es folgende Faktoren, welche zu beachten sind (von oben links nach unten rechts):

  • Besetzung (Räuber oder Spieler)
  • Koloniename
  • Ebene
  • Ressourcenbelohnung bei Besitz

Beim Mouseover der einzelnen Expeditionen gibt es außerdem jeweils noch weitere Informationen:

  • Stufe
  • Schwierigkeitsgrad
  • Spieleranzahl
  • Truppenlimit
  • Marschall-Limit
  • Ertrag

Wählt nach Sichtung der Eigenschaften eure gewünschte Expedition und klickt auf “Erobern starten”, um die Expedition als aktives Abenteuer hinzugefügt zu bekommen.

Es kann immer nur eine Expedition gleichzeitig gesucht und gestartet werden. Läuft eine Expedition, kann man ebenfalls kein weiteres Abenteuer starten, höchstens aber eingeladen werden. Dies funktioniert zur Zeit aber nicht richtig.

Welche Expedition/Kolonie bringt was?

Truppen entsenden

Beim Zuweisen der Einheiten sowie beim Versenden der Marschalle zu der Expedition gibt es ein neues Interface.
Die Einheitentypen, die vom Marschall angeführt werden sollen, werden vorher aus einer Liste ausgewählt.
Ist diese Auswahl bestätigt, kann man die Menge einstellen. Dabei ist zu beachten, dass jeder Marschall oder Truppentransporter nur 6 verschiedene Einheitentypen transportieren kann.

Versendet man die Marschalle, taucht ein Fenster auf, wo man verschiedene Marschalle gleichzeitig versenden kann. Das spart Zeit und sieht besser aus. Dabei ist darauf zu achten, das die Höchstgrenze der zu versendenden Einheiten und Marschalle dabei nicht überschritten wird.

Habt außerdem stets eine größere Menge Einheiten vorproduziert, da die Expeditionen nicht allzu lange betretbar sind.

Nach der Auswahl und der Zuweisung werden diese schlussendlich zur Insel geschickt. Nach einer kurzen Reisezeit treffen diese dort ein.

1. Kampfsystem im Kurzüberblick

Das Kampfsystem funktioniert nach einem Stein-Schere-Papier-Prinzip. Die Einheitentypen dabei sind Nahkampf, Fernkampf und Reiterei. Die Einheiten unterscheiden sich nochmals in Angriffseinheiten (viel Schaden) und Blockeinheiten (viele Lebenspunkte).
Das System:

Nahkampf effektiv gegen Reiterei
Reiterei effektiv gegen Fernkampf
Fernkampf effektiv gegen Nahkampf (jeweils +35% Bonusschaden)

Beachtet: Die Blockeinheiten richten keinen Bonusschaden an, erleiden aber Bonusschaden durch Gegner!

Richtet also eure Angriffstruppen so aus, dass ihr immer Bonusschaden verursacht. Aber Achtung: Auch die gegnerischen Einheiten haben Boni gegen eure Truppen.

Der Kampf findet immer mit einzelnen Einheitengruppen statt – es gibt keine großen Kämpfe mit allen Einheitentypen gleichzeitig mehr.

Das Ziel der Expedition ist es immer, das Endbosslager der Insel zu zerstören, um die Insel einzunehmen.
Die Sektoren werden wie gewöhnlich erobert, indem das jeweilige Hauptlager des Sektors zerstört wird.

2. Kampf

Nachdem der Marschall auf der Expeditionsinsel bestückt wurde, wird mit dem Angriffsbefehl ein Lager ausgewählt und mit einem weiteren Klick der Einheitentyp des Marschalls ausgewählt, welcher als erstes angreifen soll.
Der erste angreifende Einheitentyp des Gegnerlagers ist mit einem blauen Rahmen markiert.

Kampf in Gruppen

Während des Kampfes treten immer die von uns zuerst gewählten Einheiten gegen die als zuerst angreifenden Einheiten des Gegners an.
Während Angriffseinheiten des Spielers immer in 20er Gruppen angreifen, agieren Blocktruppen immer in 10er Gruppen.
Die Einheiten formieren sich also immer in 10er oder 20er Truppen und greifen gemeinsam die Truppen des Gegners an, die sich ebenfalls entsprechend formieren.
Ist die Gegnertruppe von bspw. 20 Einheiten besiegt, kommen die nächste 20er Gegnertruppe ins Spiel und unsere Angriffstruppe wird wieder auf 20 aufgefüllt , bis uns die Truppen ausgehen oder das Lager zerstört wurde.
Die ausgegrauten Einheiten (zweite Linie während eines Angriffs) zeigen immer die noch verbleibenden Einheiten eines Typs im Gegnerlager bzw. der angreifenden Truppe an.
Zahlen über den Einheiten spiegeln den Schaden wieder, den die Einheiten erleiden.

Das rote (Gegner) bzw. grüne Plus (Spieler) neben den angreifenden Einheiten zeigt an, welche Einheit gerade im Vorteil ist (bezugnehmend auf die Stärke gegenüber einer anderen Einheit).

Sollte euer Marschall nicht siegreich sein, ist das Lager trotzdem dementsprechend geschwächt. Die verbleibenden Einheiten im Gegnerlager werden nicht mehr aufgestockt. Die Endbosse der Lager regenerieren ihre Gesundheit, wenn Sie angegriffen werden und überleben.

Angriffspriorität

Es ist wahrscheinlich, dass der Gegner ab und zu seine angreifenden Einheiten plötzlich abändert, sollten mehrere Gegnergruppen im Lager vorhanden sein. Damit soll der Zufallsfaktor Einzug halten, der spannende und abwechslungsreiche Kämpfe bieten soll. So stehen beispielsweise eure Bogenschützen auf einmal Kavallerieeinheiten gegenüber und müssen schwere Verluste verzeichnen.

Sollte dies passieren, könnt ihr dem entgegenwirken, indem ihr ebenfalls die angreifenden Einheiten wechselt (ca. 10%-Chance).
Dies funktioniert, indem ihr während des Kampfes auf das blaue Einheitensymbol klickt und dort an der Anzeige den neuen Einheitentyp auswählt.
Dieser wird dann aktiv und greift an, sobald eure aktuelle Kampftruppe bzw. die Gegnertruppe vernichtet wurde.

Habt ihr den Endboss besiegt, habt ihr die Siegbedingungen erfüllt und könnt die Kolonie verlassen.

Euch erwartet neben der Kriegsbeute nun auch eine kleine Ressourcenbelohnung samt Mutpunkte und Erfahrungspunkte / Sterntaler.

Die Kolonien verwalten

Habt ihr die Kolonie befreit, besucht ihr den Koloniebildschirm per Klick auf die Weltkugel zwischen dem Post- und Kaufmannssymbol. Dort kommt ihr zur Kolonieübersicht.

Die frisch befreite Kolonie erscheint oben links. Ihr könnt auswählen, ob ihr die vorher Kolonie verteidigen wollt, oder direkt beansprucht. Mit dem Klick auf das Informationssymbol der Kolonie könnt ihr diese außerdem wieder verlassen. Diese verschwindet dann und geht nicht in euren Besitz über.

Kolonie verteidigen

Unter dieser Option kehrt ihr zur zur Kolonie zurück.

Neben den Banditenlagern, welche fortan auf eurer Seite kämpfen, gibt es in jedem Sektor nun einen festen Bauplatz, welchen ihr mit bestimmten Verteigungsgebäuden bestücken könnt. Die verfügbaren Verteidigungspunkte (VP) werden euch am oberen Bildschirmrand angezeigt, welche für Verteidigungsgebäude ausgegeben werden können.

Klickt ihr auf einen Bauplatz, habt könnt ihr zwischen verschiedenen Gebäudetypen wählen:

In den Kategorien kleine (75 Einheiten), mittlere (90 Einheiten) und große Defensivgebäude (100 Einheiten) jeweils:

  • Nahkampflager (Nahkampfeinheiten) (I: 20 VP, II: 50 VP, III: 80 VP)
  • Fernkampflager (Fernkampfeinheiten) (I: 20 VP, II: 50 VP, III: 80 VP)
  • Kavallerielager (Kavallerieeinheiten) (I: 20 VP, II: 50 VP, III: 80 VP)
  • Gemischtes Lager (Alle Einheitentypen) (I: 50 VP, II: 100 VP; III: 150 VP)
(Lagertyp – Anzuheuernde Einheiten – Lagerkosten)

Ebenfalls gibt es noch die Kategorie Fallen (momentan ungenutzt) sowie den Baukasten, um Gebäude wieder abzureissen (Kosten werden erstattet).
Beim Kaufmann (Expeditionen) können Gebäude für 500 Mutpunkte mit einer Kapazität für 100 Einheiten erstanden werden.
Der Vorteil hier: Es entfallen die Baukosten mit VP für das Gebäude, welche dann wiederum in zusätzliche Söldner investiert werden können.

Die Gebäude haben einen Einzugsbereich, damit gegnerische Einheiten diese erst besiegen müssen.

Ist ein Gebäude platziert, können dafür Söldner angeheuert werden, die jeweils ebenfalls Verteidigungspunkte kosten.

Die Söldner haben erhöhten Schaden und richten satte 135% Bonusschaden an gegnerischen Einheiten an.

Im Optimalfalle sind alle Verteidigungspunkte auszugeben und die Insel komplett verteidigt zu verlassen. Die Rückkehr ins Verteidigungssystem ist noch jederzeit möglich, sofern die Kolonie nicht beansprucht wurde.

Hinweis: Möchte man die Insel überhaupt nicht verteidigen, also keine zusätzlichen Verteidigungsmöglichkeiten darauf errichten, bleiben immer noch die normalen Banditenlager (wieder automatisch aufgebaut), gegen die man vorher gekämpft hat, als Verteidigung für uns gegen feindliche Spieler.

Kleine Verteidungslager und Festungspakete

Einzelne, verbesserte Verteidigungsposten, sogenannte Festungen, können beim Expeditionskaufmann erstanden werden.

Neben den normalen Festungen beim Kaufmann gibt es auch Festungspakete.

Das kleine Paket enthält mindestens 2 zufällig ausgewählte Festungen (Verteidigungsgebäude Stufe 3). Es besteht die zusätzliche Chance auf ein drittes zufällig ausgewähltes, befestigtes Lager, einschließlich eines gemischten Lagers.

Das Große Paket enthält mindestens 3 zufällig ausgewählte Festungen; einschließlich der Chance auf eine gemischte Festung. Es besteht die zusätzliche Chance auf ein viertes zufällig ausgewähltes, befestigtes Lager.

Festungen sind Verteidigungsgebäude der Stufe 3 können auf eroberten Kolonien zur Verteidigung errichtet werden.

Kolonie beanspruchen

Mit Beanspruchung der Kolonie fängt diese an, die vorher festgelegten Rohstoffe zu produzieren und ist für 12 Stunden nicht von anderen Spielern per Expeditionssuche find- und angreifbar.

Eure Kolonie wurde nun auf einen der 6 Slots auf der rechten Seite verschoben und gehört nun euch.
Das Zahnrad symbolisiert, dass die Kolonie Rohstoffe produziert.
Im unteren linken Bereich wird der Ertrag angezeigt und wann dieser zu erwarten ist.
Die erhaltenen Ressourcen (alle 6 Stunden pro Kolonie) werden im unteren rechten Bereich gesammelt und müssen manuell abgerufen werden – gehen als nicht verloren. Per Klick könnt ihr die Kolonie jederzeit verlassen. Ansonsten läuft diese nach Ablauf der Frist oder nach Eroberung durch einen anderen Spieler automatisch aus und der Kolonieplatz wird wieder frei.

Jeder Spieler kann ohne Echtgeld- oder Mutpunkteeinsatz 4 Kolonien gleichzeitig besitzen. 2 weitere Plätze können gegen Edelsteine (2.990) permanent oder Mutpunkte (200) temporär freigeschaltet werden. Temporäre Plätze halten nur solange, wie die Kolonie darauf existiert (also max. 7 Tage).

Die Kolonieslots bekommt man nach und nach, je weiter man in der Stufe aufsteigt.
Die letzten beiden Slots müssen aber gekauft werden.

Stufe 30: +1 Normaler Slot, +2 kaufbare Slots

Stufe 35: +1 Normaler Slot

Stufe 40: +1 Normaler Slot

Stufe 45: +1 Normaler Slot

Spieler gegen Spieler

Wie bereits erwähnt können auch Spieler Kolonien einnehmen, welche dann nach 12 Stunden schonzeit in der Expeditionssuche des Entdeckers zufällig auftauchen und angegriffen werden können. Die Banditen unterstützen nun den Spieler und hindern euch am Erobern der Kolonie. Nicht selten haben Spieler diese Kolonien zusätzlich mit eigenen, angeheuerten Verteidigungseinheiten und errichteten Gebäuden zusätzlich verstärkt, um es dem Angreifer noch schwerer zu machen.

Die Kolonie kann immer nur von einem anderen Spieler gleichzeitig angegriffen werden.

Hinweis: Kolonien von Spielern anzugreifen lohnt sich, da diese nach Eroberung mehr Rohstoffe abwerfen als die Banditen-Kolonien.

Expeditionskämpfe optimieren

Lager Blocken

Warum unnötig Einheiten verlieren, wenn man Lager auch beschäftigen kann, während ein weiterer Marschall hinter die feindlichen Linien schlüpft und den Anführer des Sektors besiegt?

Das System rund um das Blocken von Lagern ist uns erhalten geblieben und wird nun offiziell unterstützt.

Alle Lager haben einen roten Einzugsbereich, zu denen hineinlaufende Marschalle abgelenkt werden.
Während des Kampfes wird dieser Einzugsbereich deaktiviert. Nach dem Kampf jedoch wird dieser wieder aktiviert.
Sind alle Einzugsbereiche durch aktive Kämpfe aktiviert und das Timing stimmt zudem noch, kommt der Marschall also ohne Feindkontakt zum eigentlichen Ziel.
Ist einmal das Anführerlager besiegt, hören alle Kämpfe automatisch auf und die Verluste halten sich in Grenzen.

Für diese Taktiken stehen uns besondere Einheiten zur Verfügung.
Diese teilen wenig Schaden aus und haben keine Boni, halten aber dafür umso mehr Schaden aus. Diese Einheiten eignen sich perfekt, um Einzugsgebiete gegnerische Lager für eine gewisse Zeit “auszuschalten”.

Beim Blocken sollte stets darauf geachtet werden, dass die eingesetzten Blockeinheiten keine Schwäche gegenüber den verteidigenden Einheiten haben. Sprich: Ein Lager mit Bogenschützen (Bonus gegen Nahkampf) sollten also nicht mit Nahkampfeinheiten angegriffen werden – sonst sind höhere Verluste zu erwarten.
Die Einheit “Wächter”, welche man mit Mutpunkten produzieren kann, kann gegen Lager mit mehreren Gegnertypen zum Blocken benutzt werden, da der Wächter keine Schwäche besitzt und somit nur normalen Schaden einsteckt.

Natürlich können Lager theoretisch auch mit Angriffseinheiten geblockt werden. Der Kampf ist läuft aber schneller ab und der Verlust ist sehr hoch, daher sind diese Einheitentypen fürs Blocken eher ungeeignet.

Der Angriff mit Blockeinheiten findet immer in 10er Gruppen statt und geht daher etwas langsamer von statten.
Ein Kampf mit 10 Blockeinheiten dauert gegen die optimalen Gegnertypen ca. 20 Sekunden.

Natürlich ist dem Blocken keinerlei Grenzen gesetzt. Es können gleichzeitig mehrere Lager geblockt werden.
Um die Verluste zu minimieren, kann man nur eine handvoll Einheiten pro Block verwenden.
Das Einzugsgebiet muss schließlich nur ausgeschaltet sein, während die Marschalle daran vorbeilaufen – und nicht den ganzen langen Kampf über.

Rund um das Expeditionssystem

Erfolgssystem

Auch das Expeditionssystem bietet einige neue Errungenschaften, welche man gezielt erspielen kann.

Eine Auflistung der neuen Errungenschaften findet ihr HIER.

Die Stärkestufen

Stärkepunkte und Funktionalität

Stärkepunkte bestimmen die Stufe von Kolonie, welche ihr über die Expeditionssuchen finden könnt.
Beginnend bei Stufe 1 (Koloniestufe I) könnt ihr euch bis zur Stufe 30+ (Koloniestufe III) vorkämpfen.

Stärkepunkte erhaltet ihr, wenn ihr Kolonien erkämpft oder verteidigt. Die Schwierigkeit und Größe der Kolonien wirkt sich auch auf die gewonnenen/verlorenen Stärkepunkte aus. Die Wertung (Stufe 1-30+) ist ausschlaggebend, welche Koloniestufen ihr mit euren Entdeckern finden könnt. Die Größe der Kolonie könnt ihr aber nach wie vor selbst wählen. Was die Größe der Kolonie bewirkt, lest ihr in der Tabelle weiter unten.

Ab Stufe 30+ werdet ihr außerdem auf den Ranglisten angezeigt.
Diese Stufen sind positiv sowie negativ beeinflussbar. Ihr könnt im Rang steigen oder sinken.

Hinweis:
Sind Stufe III Kolonien zu schwer für euch, so müsst ihr aktuell (Liveserver) absichtlich Kolonien verlieren, um in der Wertung zu fallen und Kolonien der Stufe II bzw. I zu finden.
Es ist bereits vorgeschlagen worden, dass man automatisch in der Wertung sinkt, wenn man längere Zeit keine Expeditionen mehr spielt.

Ranglisten

Mit dem Erreichen der Stärkestufe 20+ werdet ihr aktiv in die Ranglisten aufgenommen. Ein neuer Button neben dem Handelsfenster-Button führt euch direkt auf die Startseite, welche nun eine separate Sektion für eine Rangliste erhält.
Diese kann mit einigen Optionen sortiert bzw. gefiltert werden.
Hier könnt ihr euch mit anderen Spielern, welche bereits die Stärkestufe 20+ erreicht haben, messen.

Mutpunkte-Multiplikatoren

Der Mutpunkte-Multiplikator ist die Grundlage der Mutpunkte-Berechnung.

Koloniegröße Kolonietyp Multiplikator neu Multiplikator alt
Klein karg
(Stufe I)
0,05 0,5
Mittel karg
(Stufe I)
0,075 0,5
Groß karg
(Stufe I)
0,09 0,5
Klein regulär
(Stufe II)
0,05 0,75
Mittel regulär
(Stufe II)
0,075 0,75
Groß regulär
(Stufe II)
0,09 0,75
Klein ergiebig
(Stufe III)
0,05 0,9
Mittel ergiebig
(Stufe III)
0,075 0,9
Groß ergiebig
(Stufe III)
0,09 0,9

Rechnung: Erfahrungspunkte (Kolonie) * Multiplikator neu = Mutpunkte

Die PVP-Stufen

PVP-Stufen

Es werden insgesamt 30 verschiedene PVP-Stufen eingeführt, welche ähnlich wie die Levelstufen des Accounts funktionieren.
Für jede gespielte Kolonie bekommt man nun PVP-Erfahrungspunkte. Wie auch bei jedem Abenteuer gewährt jede besiegte Einheit PVP-Erfahrungspunkte.
Kleine und karge Kolonien geben verhältnismäßig wenig, große und ergiebige Kolonien verhältnismäßig viele Erfahrungspunkte.
Diese Stufen sind, sofern ein Mal erreicht, gespeichert. Man kann sie nicht wieder verlieren.

Es bleibt zu überprüfen, ob es weiterhin Sterntaler für alle Stufe 50 Spieler und normale Erfahrungspunkte für Stufe >50 Spieler gibt.

PVP-Erfahrungspunkte pro besiegter Einheit:
1 pro Spieler-Einheit
2 pro schwacher Banditen-Einheit
3 pro starker Banditen-Einheit
50 pro Sektorboss
200 pro Expeditionsboss

Permanente Kolonieboni

Bei jeder erreichten PVP-Stufe werden spezielle Boni freigeschaltet. Darunter befinden sich nicht nur Expeditionsbuffs, sondern auch neue Gebäude und Einheiten. Um eine neue PVP-Stufe zu erreichen, werden PVP-Erfahrungspunkte benötigt.

Außerdem gibt es permanente Boni, die alle paar Stufen auf einen festen Prozentwert erhöht werden:

  • Mutpunktebonus: Erhöht die erhaltenen Mutpunkte auf +X%
  • Kolonieerträge: Erhöht die Erträge einer Kolonie um auf +X%
  • Rohstoffansammlung: Erhöht die Maximalanzahl von Rohstoffen (Expeditionsfenster), welche gesammelt werden können um +X
PVP-Stufe Benötigte PVP-Erfahrungsp.
Belohnungen
1 0 keine
2 6.000
Wasserschloss Bauplan, Ausbildungslager (Buff)
3 13.800 50 Münzen, 50 Mutpunkte
4 23.940 Kleines Festungsverteidigungspaket
5 37.120 75 Münzen, 150 Mutpunkte, 1 Tages-Premium, +5% auf Mutpunkte
6 50.960 500 Eisenerzauffüller
7 66.200 75 Münzen, 100 Mutpunkte
8 83.700 Ausbildungslager (Buff)
9 104.700 75 Münzen, 100 Mutpunkte
10 131.000 150 Münzen, 300 Mutpunkte, verbesserte Kampfwaffenkammer, insg. +5% auf Kolonieerträge
11 163.800 Kleines Festungsverteidigungspaket, 50 Siedler
12 197.600 175 Münzen, 150 Mutpunkte
13 232.800 1000 Eisenerzauffüller
14 269.700 175 Münzen, 150 Mutpunkte
15 308.850 250 Münzen, 450 Mutpunkte, 1 Tages-Premium, insg. +10% auf Mutpunkte
16 350.700 Großes Festungsverteidigungspaket, 75 Siedler
17 395.950 275 Münzen, 200 Mutpunkte
18 445.250 1000 Eisenerzauffüller
19 499.500 275 Münzen, 200 Mutpunkte
20 559.700 425 Münzen, 600 Mutpunkte, 1 arktische Eisenmine, insg. +10% auf Kolonieerträge, +250 Rohstoffansammlung
21 627.100 Großes Festungsverteidigungspaket, 100 Siedler
22 697.220 400 Münzen, 250 Mutpunkte
23 770.850 1500 Eisenerzauffüller
24 848.900 400 Münzen, 250 Mutpunkte
25 932.400 600 Münzen, 750 Mutpunkte, 1 Tages-Premium, insg. +15% auf Mutpunkte, +500 Rohstoffansammlung
26 1.022.550 Großes Festungsverteidigungspaket, 150 Siedler
27 1.120.850 550 Münzen, 300 Mutpunkte
28 1.229.000 1500 Eisenerzauffüller
29 1.349.000 550 Münzen, 300 Mutpunkte
30 1.483.450 Schwarzer Marschall, 1500 Münzen, 1000 Mutpunkte, insg. +15% auf Kolonieerträge, +1250 Rohstoffansammlung, 500 Edelsteine

Premiumtage

Die Premium Tage begünstigen auch Expeditions-Spieler
Die erhaltenen PVP-Erfahrungs- und Mutpunkte während eines aktiven Premiumtages werden um jeweils 50% erhöht.

Wasserschloss

Das Wasserschloss ist der Stolz eines jeden Expeditionsmeisters.
Beginnend mit PVP-Stufe 2 erhaltet ihr den Bauplan für das dekorative Wasserschloss, welches nur auf dem See eurer Heimatinsel (Golem-See) gebaut werden kann.
Alle 2 PVP-Stufen dürft ihr dieses Gebäude eine Stufe aufwerten, bis ihr PVP-Stufe 30 und damit Stufe 15 des Gebäudes erreicht habt.