Auch ich habe nun wieder das Abenteuerspielen angefangen und bin leider nicht ein Besitzer von 2 oder mehr Monitoren und habe eine Lösung für folgendes Problem entdeckt …

Banner-Siedler137

Wer kennt das nicht: Mal eben schnell ein Abenteuer spielen und dann ab ins Bett.
Für Abenteuermuffel wie mich eine schwere Vorstellung, welche durch die komplizierte Handhabe wegen nur einem Bildschirm weiter beeinträchtigt wird. Demotivation durch das permaneten rumgeklicke, rumgescrolle und die elende „richtiger Tab“-Sucherei sind hier an der Tagesordnung.

Nun habe ich etwas nachgeforscht und einen Weg gefunden, ein Abenteuer sowie die entsprechende Taktikkarte dazu auf einem Bildschirm darzustellen. Perfekt für einen Klickfaulen für mich. Und damit entspreche ich wohl auch dem gemeinen Siedlerspieler.

Bevor ihr jetzt denkt: Zwei Browserfenster mit jeweils Spiel und Taktikkarte oder ein Ordner voller ausgedruckter Taktikkarten – nein.
Beides in einem Browserfenster.

1431973929

Wie funktioniert es?

Es wird der Firefox Browser sowie das Addon TileView benötigt.

Einfach installieren und den Browser neustarten.

Ruft euch in einem leeren Browser Folgendes auf:

  • DSO (Tab 1)
  • Taktikkarte (Tab 2)

Durch einen Klick auf den Menüpunkt Tile->New Layout->2 Tiles Vertical werden nun beide Tabs „zusammengefügt“ und in einem Fenster dargestellt.
Das Größenverhältnis der beiden Fenster können beliebig umgestellt werden, damit der Taktikkarteninhalt noch für das menschliche Auges sichtbar bleibt.

Geht ihr mit der Maus über das gerade inaktive Fenster, findet ihr in der jeweils linken oberen Ecke des Bildschirmabschnittes ein Button mit „Activate“. Hier schaltet ihr das jeweilige Fenster als aktives Fenster frei.

1431977754

Bei Problemen entweder wieder auf das Addon-Symbol oder unter dem Menüpunkt Tile->Close Tile wählen).

1431977185

Das Tool bietet noch einige Einstellungen, welche aber auf Englisch sind und für die Abenteuerspielzwecke unwichtig sind.

Selbstverständlich kann das Tool auch außerhalb von DSO verwendet werden. Die Möglichkeiten und Fensteranzahlen sind hier nahezu „unbegrenzt“.

Es freut mich, wenn ich euch hiermit helfen konnte.