Wie immer ein kurzer Blick auf die Features und Fixes auf dem Testserver vom 07.01.2016.
Wie immer die offizielle und inoffizielle Variante mit Ergänzungen von mir.

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OFFIZIELL (07.01.2016)

  • Anpassung der Sammelgegenstände
  • Abenteuer: Spieler werden benachrichtigt, wenn der Abenteueranführer dieses vorzeitig beendet bzw. abbricht
  • Abenteuer: Aladdin und die Öllampe hat nun eine Mörtelbelohnung von 70 Einheiten
  • Gebäude: Umgebungs-Objekte auf der Heimatinsel können nicht mehr entfernt werden, um normalerweise nicht zugängliche Bauplätze zu erlangen
  • UI: Der Tipp des Tages wird in manchen Sprachen nicht mehr abgeschnitten sein

UNDOKUMENTIERT

  • Erste, unspezifische Anpassung von Daten auf Ostern 2016
  • Einige Quests für hochstufige Inhalte ab Stufe 50 eingeführt (Kauft X Mörser, Bildet X Ritter aus, etc.)
  • Neue Events in Sicht

Neue Spezialisten-Events

Hier wird Alltägliches wieder spannend.

Während dieser Events finden die Entdecker auf Schatzsuchen doppelt so viel Ressourcen wie üblich!
Die Chancen, überhaupt die jeweiligenRessourcen zu finden, werden dadurch aber nicht beeinträchtigt.

Folgende Schatzsuchen werden gleichzeitig oder nacheinander bevorteilt:

Salpeter-Schatzsuche
Titanerz-Schatzsuche
Golderz-Schatzsuche
Eisenerz-Schatzsuche
Mahagoni-Schatzsuche
Edelholz-Schatzsuche
Mörtel-Schatzsuche
Granit-Schatzsuche
Marmor-Schatzsuche
Stein-Schatzsuche
Platinerz-Schatzsuche

Wo welche Ressourcen auf welchen Schatzsuchen zu finden sind, kann hier nachgelesen werden.

Neue limitierte Kaufmanns-Events

Es wird noch einmal neue, zeitlich limitierte Events beim Kaufmann geben.

Hier werden, je nach aktuellem Event, bestimmte Dinge vergünstigt Angeboten. Es kann auch sein, das Gegenstände verkauft werden, welche es sonst nicht zu kaufen gibt.

Gestein-Event (reduziert)

Dies ist keine neue Kategorie; hier können alle bereits verfügbaren Rohstoffe rund um Gestein günstiger erworben werden.

Gegenstand Menge Edelsteinkosten ab Stufe
Steine 100 37 1
Steine 500 185 1
Marmor 100 62 14
Marmor 500 312 14
Granit 500 497 19
Mörtel 200 300 1

Holz-Event (reduziert)

Dies ist keine neue Kategorie; hier können alle bereits verfügbaren Rohstoffe rund ums Holz günstiger erworben werden.

Gegenstand Menge Edelsteinkosten ab Stufe
Nadelholz 100 14 1
Nadelholzbretter 100 32 1
Nadelholzbretter 500 160 1
Laubholz 100 32 14
Laubholz 500 160 14
Laubholzbretter 100 50 14
Laubholzbretter 500 250 14
Edelholz 500 247 19
Edelholzbretter 500 397 19
Mahagoni 500 397 52
Mahagonibretter 500 647 52

Erz-Event (reduziert, Neu)

Eine weitere Kategorie beim Kaufmann, welche sich aus teilweise neuen, teilweise bereits existierenden Angeboten zusammensetzt. Alle Gegenstände mit aktuellen Preisen existieren bereits beim Kaufmann und sind reduziert, alle ohne Preise existieren bisher nicht und werden noch hinzugefügt.

Gegenstand Menge Edelsteinkosten ab Stufe
Kupererz 500 ? 9
Kohle 100 30 10
Kohle 500 150 10
Eisenerz 500 ? 20
Golderz 500 ? 24
Titanerz 500 245 33
Salpeter 500 ? 47
Platinerz 500 ? 54

Wissenschafts-Event (reduziert)

Die Wissenschafts-Kategorie ist ebenfalls dabei.
Dies ist keine neue Kategorie; hier können alle bereits verfügbaren Rohstoffe für die Buchproduktion günstiger erworben werden.

Gegenstand Menge Edelsteinkosten ab Stufe
Einfaches Papier 100 42 14
verbessertes Papier 100 160 22
gehobenes Papier 100 345 37
Schreibfedern 100 100 14
Drucktype 100 270 22
Buchbeschlag 100 440 37

Architektur-Event

Gebäude, sowohl mit echtem oder dekorativen Nutzen, welche es nur unter schwierigen Bedingungen in Abenteuern gibt, sind nun verfügbar. Wer hier zugreift, muss teilweise tief in die Tasche greifen.

Gegenstand Edelsteinkosten Wohnraum ab Stufe
Arabischer Palast 9990 200 1
Engelsmonument 4750 0 1
Engelspforte 4750 0 1
Engelsstatue 290 0 1
Gefrorenes Herrenhaus 4750 140 5
Hexenturm 2450 100 5
Knochenkirche 2450 100 5
Reiterstandbild 290 0 1
Schwarzes Schloss 995 100 5
Sir Robins Schloss 995 50 5

Unangekündigt bleibt hier das Waffen-Event, welches auch noch unbekannt ist:

Sammelgegenstands-Änderungen

Um die Konsistenz der Sammelgegenstands-Funde zu verbessern, hat man die Sammelgegenstands-Mechanik leicht geändert.

Das generelle Auftauchen von Sammelgegenständen wurde chancentechnisch erhöht, dafür erscheinen grundsätzlich insgesamt weniger Sammelgegenstände als vorher.

Neu ist außerdem, dass es nun mehrere Raritätenstufen gibt. Die Event-Gegenstände haben nun eine eigene Raritätenstufe – teilten sie sich diese vorher mit den normalen Sammelgegenständen.

Wie genau das Ganze verändert wurde, könnt ihr in folgender Tabelle in dem rechten Testserverabschnitt betrachten.

Bauplatz-Bug

Momentan ist es noch durch Bug-Using (absichtliches Ausnutzen eines Spielefehlers) möglich, durch bestimmte, nicht näher von mir beschriebene Vorgänge, bestimmte Umgebungs-Objekte auf der Heimatinsel zu entfernen. Dadurch wird Bauplatz frei, welcher bebaut werden kann. Nach einem Neu-Einloggen im Spiel ist das Objekt wieder da, sofern kein Gebäude darauf gebaut wurde. Aktuell hat es keine negativen Auswirkungen. Das Gebäude bleibt bestehen und arbeitet auch normal weiter.

Dies wird nicht mehr möglich sein. Das Objekt wird sofort wieder erscheinen, nicht erst bei einem Neu-Einloggen. Dadurch wird erst überhaupt kein blockierter Bauplatz mehr frei.

Spieler, welchen diesen Fehler ausgenutzt haben bzw. aktuell nutzen, wird meinerseits (sicherheitshalber) dringend empfohlen, das Gebäude zu versetzen.
Mögliche Folgen könnten ansonsten sein, dass das Gebäude nach dem Update nicht mehr arbeitet oder im schlimmsten Fall zerstört wird. Es sind mir aber bisher keine offiziellen Folgen bekannt, da es auf dem Testserver eben nicht mehr funktioniert.