«

»

Okt 19

Fragen und Antworten der Gamescom 2016

Auch dieses Jahr waren wir natürlich wieder auf der Gamescom vertreten und konnten mit vielen BlueByte Mitarbeitern während der offiziellen Fragerunde – aber auch unter vier Augen – sprechen. Anbei erhaltet ihr ausführliche Antworten auf unsere und eure Fragen.

banner-siedler171

Die Fragen wurden entweder während der offiziellen Fragerunde gestellt oder in schriftlicher Form abgeschickt und beantwortet.

Hierfür schon einmal vielen Dank vom gesamten DSO-Talk-Team für die ausführliche und offene Beantwortung der Fragen.

Ebenfalls vielen Dank an den Kollegen Octavius für die Übersetzungen.

 

Wir hoffen, ihr könnt noch so einiges Neues mitnehmen und wünschen viel Spaß.

GamesCom Q&A

Q: Welche Funktion hat das Turmgebäude das mit der Excelsior eingeführt wird? Handelt es sich hierbei um ein Forschungsgebäude für die Insel?

A: Der Turm wird im Spiel die Funktion eines Lagerhauses mit 3000 Einheiten Lagerkapazität haben.

 

Q: Dropt auch das gefrorene Herrenhaus bei der Excelsior Reihe?

A: Gefrorenes Herrenhaus ist auch dabei.

 

Q: Werden die Kristalle handelbar werden?

A: Nein, aus Balancing-Gründen werden Kristalle sowie auch Sterntaler nicht handelbar sein.

 

Q: Sind die Rezepte, die über die Excelsior ins Spiel kommen, handelbar?

A: Nein, Rezepte werden nicht handelbar werden.

 

Q: Sind die Excelsior ATs handelbar?

A: Die Abenteuer sind nicht handelbar, da sie für die Questkette benötigt werden, allerdings sind die Belohnungen aus den ATs handelbar.

 

Q: Kann man sowohl Elite- wie auch normale Einheiten in diesen ATs (Märchen) einsetzen?

A: Beide Truppentypen können eingesetzt werden, allerdings nur separat wie bisher auch.

 

Q: Werden die AT-Loots generell bald an den steigenden Level der Spieler angepasst?

A: Aktuell nicht, allerdings werden die Loots beizeiten immer wieder überprüft, um eventuell Änderungen durchzuführen.

 

Q: Kommen für die Excelsior auch Mehrspieler ATs oder sind es nur Einzelspieler ATs?

A: Alle ATs der Excelsior sind Einzelspieler ATs

 

Q: Wenn ich einen General nur mit Eliteeinheiten bestücke, muss ich trotzdem immer auf den Einheitenwechselbutton drücken bei Zuweisungen. Kann sich das der General nicht merken?

A: Gute Idee, wird notiert. :) Ein Tab zum Wechsel wurde nur eingebaut, weil die Einheitenübersicht fix im Spiel war und nicht so einfach geändert werden konnte.

 

Q: Könnte BB bitte einen „Notizzettel“ für die Insel einbauen, damit andere Spieler sehen, was der Spieler gerne hätte in Abwesenheit. Z.B. „Bitte sucht Sammelgegenstände“ oder „liebe Gildenmitglieder fördert nur diese Gebäude…“

A: Sehr altes Thema, das noch nicht vergessen wurde von BB. Es würde das Spiel auf jeden Fall vereinfachen. Leider können wir nicht sagen, wann so eine Funktion ins Spiel kommt.

 

Q: Wann kommt das geänderte Sternmenü?

A: Nächste Woche (diese Woche :D). Mehr dazu gleich.

 

Q: Da die Generäle nun in den Stern geschickt werden können: Wie sieht es mit einer Bestückung im Sternmenü aus?

A: Wird so nicht umgesetzt werden. Wir wollen in eine andere Richtung gehen und zwar mit einem Generalquartier als Gebäude, in dem die Generäle dann bestückt werden können. Natürlich mit Such- und Filterfunktion. Grobes Konzept/Idee steht und muss nun verfeinert werden.

 

Q: Ist eine unerschöpfliche Eisenmine geplant?

A: Im Moment ist die unerschöpfliche Eisenmine nicht geplant. Kompensiert wird das Ganze durch die industriellen Eisenminen, die über die Excelsior nun erspielbar werden. Die Auswirkungen auf den Warenfluss werden wir uns erst einmal anschauen und dann eventuell noch einmal über die unerschöpfliche Eisenmine nachdenken.

 

Q: Wird es einen zweiten Buchbinder geben oder einen längeren Buff für das Gebäude?

A: Einen zweiten Buchbinder wird es nicht geben, da wir für die Bücher Rezepte einführen.

 

Q: Beim Abschluss einer Produktion im Rathaus kriegt man eine Nachricht mit Ton. Warum gibt es dies nicht auch beim Buchbinder?

A: Gute Idee! Es gehört zu den Kleinigkeiten, an denen wir immer wieder feilen und die wir auch noch ins Spiel bringen wollen, um das Spiel konsistenter zu machen.

 

Q: Werden die Förderungen weiter streubar sein, bzw. werden weitere Flächenbuffs über mehrere Gebäude in das Spiel kommen, zum Beispiel bei den Körben (Thema Flächenbuff)?

A: Nicht geplant. Wir möchten hier einen anderen Weg gehen mit den Kulturgebäuden, die wir ja zum Beispiel beim Fußball-Event eingeführt haben.

 

Q: Ist es geplant mehrere Spezialisten gleichzeitig losschicken zu können? (Z.B. alle Geologen auf Marmorsuche)

A: Sollte ursprünglich mit dem Newsfenster kommen. War bis jetzt nicht geplant aufgrund der Serverperformance. Da die Server jetzt aber besser laufen, wird man sich das Thema noch einmal anschauen. Die Chancen dafür sind zumindest gestiegen.

 

Q: Einige Spieler haben mittlerweile wieder Platzprobleme. Wie sieht es hier aus? Wird es bald mehr Inseln (Archipelerweiterung) geben?

A: Momentan wird nicht an Zusatzinseln gearbeitet, aber es wird an Gebäuden gearbeitet, um die Produktion noch effizienter zu machen.

 

Q: Warum dauert es manchmal länger, dass ein AT erscheint, nachdem ich eingeladen wurde?

A: Normalerweise sollte es nicht länger als 20 Sekunden dauern. Allerdings kommt es auch immer auf die Server-Client Verbindung an. Sollte es mal sehr lange dauern oder fliegt ihr aus dem Spiel, solltet ihr euch am Besten beim Support oder im Forum melden, damit man sich das Thema im Einzelfall anschauen kann. (Aufgrund von Unmut der Spielerschaft „Dauert länger als 30 Sekunden“, wird das Thema nach oben eskaliert.)

 

Q: Wird das Spiel noch auf HTML5 umgewandelt?

A: Leider nicht. In der Zeit könnte man auch ein ganz neues Spiel programmieren. Selbst wenn Flash kurzfristig verschwindet wird BB eine Lösung finden das Spiel weiterhin zur Verfügung zu stellen.

 

Q: Wird es weitere Sprengmeister geben?

A: Aktuell nicht, aber man schaut sich die Situation noch einmal an und ggf. kommen noch welche.

 

Q: Werden bald neue ATs kommen mit sehr hoher Ausbeute an Erfahrungspunkten im Loot für Spieler im Bereich 65+?

A: Aktuell kommen erst einmal EP-Reiche ATs im Excelsior Update. Diese werden allerdings noch nicht das letzte Feature sein für Spieler in diesem hohen Level Bereich.

 

Q: Wie groß ist das neue epische Gebäude?

A: Das Gebäude ist fast so groß wie 6 normale Gebäude. Größe müsste 4×5 sein wie das andere epische Gebäude (Riesige Holzverarbeitungsstätte) auch.

 

Q: Sind die neuen industriellen Minen eher wie die unerschöpfliche Kupferminen oder verfallen diese auch?

A: Die neuen industriellen Minen sind genauso wie die anderen (normale) Minen und fallen nach Verbrauch des Vorkommens ein. Dies ermöglicht, die Minen als neue Gebäude, als normale Belohnung und im Handel zu etablieren.

 

Q: Ist der neue Farbstil der maßgebliche für die weitere Entwicklung von DSO?

A: Nein das Excelsior Paket sollte sich nur von der Insel bzw. als eigener Content abheben. Daher wurden hier knallige Farben und Konturen verwendet um die Excelsior von den anderen grünen Gebäuden abzuheben.

 

Q: Warum sind ab Stufe 6 alle Gebäude grün? Man findet beim rauszoomen nur noch schwer ein spezielles Gebäude, da sich alle ähneln. Wird es daher eine neue Ausbaustufe geben damit das Grün wieder verschwindet?

A: Die Frage wäre eher was für die Grafiker (die leider nicht anwesend waren). Das Problem ist, dass als DSO angefangen hat, nur 3 Ausbaustufen für die Gebäude geplant waren. Daher wurden die Grafiken dementsprechend geplant und danach mussten die Grafiker auf einmal für 3 weitere Levelstufen neue Grafiken erstellen. Daher waren die Gebäude ab Stufe 5 schon so groß und überladen, so dass grün als neues Unterscheidungsmerkmal eingeführt wurde. Schon jetzt gibt es bei einigen Grafiken kaum noch Platz um neues hinzuzufügen. Daher wird es vielleicht noch Stufe 7 geben, was aber eher unwahrscheinlich ist aktuell.

 

Q: Auf dem Testserver gibt es eine kleine rote Kirche. Wann kommt die auf den Liveserver und welche Funktion wird sie haben?

A: BB_Alex hat die Kirche aus „just for fun“ platziert, da es die Grafik schon lange gibt. (Anm.: Siehe Camous alten Bericht zu Grafiken auf dem Testserver) Zur Zeit ist nicht geplant sie kurzfristig ins Spiel zu bringen. Es gibt allerdings die ersten groben Pläne, wie die Kirche in Zukunft eventuell ins Spiel gelangt. Denn neue Gebäude braucht man immer.

 

Q: Ist es geplant, weitere Gruppenbuffs/Flächenbuffs in das Spiel einzubauen? Zur Zeit muss man ja beim Buffen jedes Gebäude einzeln anklicken, was bei einer großen Gebäudeanzahl schon sehr aufwendig wird.

A: Die Idee der Gruppenbuffs/Flächenbuffs wird von BB nicht weiter verfolgt. Stattdessen möchte man den Schwerpunkt auf die Zonenbuffs verlagern, da man hier bis jetzt gute Erfahrungen gemacht hat.

 

Q: Wann kommt die nächste Verschiebewoche? (Anm. Kostenloses Verschieben von Gebäuden als Eventwoche)

A: Sie wird wiederkommen. Allerdings ist noch kein fester Termin geplant, wann das nächste Architektur- und Verschiebe-Event stattfinden wird. Daher ist auch noch nicht klar, ob es Anwendung auf die neuen Gebäude der Excelsior haben wird.

 

Q: Gab es das Lebkuchenhaus schon früher, da es bereits beim Weihnachtsevent 2015 vorhanden war und nun bei der Excelsior wieder auftaucht.

A: Nein, das Lebkuchenhaus wurde unabhängig davon entwickelt und hat eher die Abenteuer der Excelsior beeinflusst als umgekehrt.

 

Q: Wird es noch ein Event bzw. die Möglichkeit geben für Spieler, die später in DSO eingestiegen sind, sich die ganzen Spezialgebäude und Items nachträglich zu holen, z.B. den Goldturm?

A: Da müssen wir bei BB aufpassen, da diese Gebäude dadurch, dass es sie nur einmal gab, unersetzlich im Wert geworden sind für die Spieler, die einfach schon länger spielen. Diesen besonderen Wert wollen wir den Spielern die schon so lange dabei sind nicht wegnehmen. Daher werden wir uns eventuell einzelne Gebäude noch einmal raussuchen und später erneut bringen, aber auf jeden Fall wird das nicht für alle Gebäude und Items gelten.

 

Q: Durch das verbesserte Proviantlager wird es ja demnächst die Möglichkeit geben, Bücher herzustellen. Nun ist die Anzahl der Spezialisten allerdings begrenzt, sodass man schneller ans Ende des Skillens kommt. Es wurde früher schon am Skillbaum für Generäle und der Heimatinsel gearbeitet. Generäle-Skill wurden aber aufgrund der neuen Einheiten und Heimatinsel-Skills aufgrund von Zonenbuffs und Kulturgebäuden gecancelt. Wird an dem Skillbaum für die Generäle zumindest gearbeitet?

A: Die Designer sitzen gerade daran und analysieren, welche Skills ausgetauscht oder zumindest geändert werden müssen. Eigentlich sollten die General-Skills ja vor der Levelerweiterung kommen, allerdings hat sich die Einführung mit den letzten beiden großen Features stark verzögert.

 

Q: Wird es jetzt weitere weibliche Spezialisten im Spiel geben?

A: Das wird im Team dynamisch entschieden. Es gibt bei BB keine feste Regel, was das Geschlecht der Spezialisten angeht. Die neue Kapitänin wurde zu Ehren einer Person bei BB erstellt, die leider nicht mehr im Team ist und diese war in diesem Fall weiblich.

 

Q: Ist damit zu rechnen, dass es bald eine Filter- und Suchfunktion für die Freundesliste gibt?

A: Die Überarbeitung ist ein bisschen komplexer und soll in einem Update zusammengefasst werden. Dieses Update würde Status, Filter- und Suchfunktion beinhalten. Dafür muss allerdings die Freundesliste neben dem Inhalt auch visuell angepasst werden. Es müssen auch die entsprechenden Buttons und das Suchfeld eingebaut werden. Daher wird versucht das Paket irgendwann ins Spiel zu bringen.

 

Q: Könnte auch eine Sortierung nach PVP-Spieler und Nicht-PVP Spieler bzw. PVP Level eingebaut werden? Dies würde bestimmt dazu führen, dass mehr Leute PvP spielen.

A: Wie schon in der Frage davor. Wir haben schon ein paar Ideen, was in die Filter rein könnte. PVP ist auch eine gute Idee, aber wie schon gesagt, wir müssen schauen wie wir das Ganze umsetzen.

 

Q: Warum gibt es keine Sterntaler in PvP Spielen?

A: War damals nicht vorgesehen. Allerdings fehlen ja auch noch die neuen Rohstoffe als PvP Inseln. Die neuen Inseln werden bestimmt noch nachgereicht, wenn wir wieder die Zeit finden uns um die PvP Inhalte zu kümmern.

Q: Wird es neue Funktionen für die Gilden geben? Zum Beispiel eine Übersicht für die Gildenadmins wer in den letzten Tagen die Gildenquest abgeschlossen hat.

A: Aktuell wird an keinen neuen Inhalten für das Gildensystem gearbeitet.

 

Q: Wann werden die Abenteuer endlich stapelbar werden?

A: Im Moment stehen wir vor einigen Problemen was das Stapeln von Abenteuern betrifft. Da der Loot der Abenteuer variabel ist, müssen wir uns überlegen, wie wir diese Variable in den Stapel einbauen können, ohne das sie verloren geht. Ansonsten wäre der Loot ja immer gleich in den Abenteuern. Daher sind wir noch am überlegen, wie und wo wir diese Variable speichern können.

 

Q: Normalerweise kann man im Handel nur ein AT (Posten) einstellen. Wenn man allerdings Dias einsetzt, um weitere Posten hinzuzufügen, sind die Diamanten weg.

A: Jetzt ist das Problem bekannt. :)

 

Q: Könnt ihr mal einen Buff entwickeln, damit die Generäle noch schneller Laufen?

A: Das Problem ist, dass auch die Animation dafür angepasst werden müsste, weil der General, wenn er schneller ist quasi über die Karte fliegt, aber die Bewegungsanimation nicht dazu passen würde, was am Ende dann nicht mehr so toll aussieht. Zurzeit arbeiten wir an einer Idee, die uns ermöglicht verschiedene Animationen einzusetzen, was uns im Endeffekt dann auch erlauben würde, den General schneller zu machen.

 

Q: Was ist aus dem Newsfenster geworden?

A: Das Newsfenster bündelt ja verschiedene Funktionen und das ist zuviel für ein Update gewesen, die wir teilweise auch nicht umsetzen konnten wie gedacht. Zum Beispiel das Verschicken von Geologen mit einem Klick. Da sind unsere Server in die Knie gegangen. Im Moment haben wir die Server soweit optimiert, dass das möglich wäre. Wir haben uns daher entschlossen, das Ganze in mehrere Updates aufzusplitten. Eins davon ist das Eventfenster zum Beispiel. Jetzt müssen wir mal schauen, welche anderen Funktionen wir davon noch reinbringen werden.

 

Mehr Antworten und Eindrücke gibt´s auf YouTube:

Unsere Gamescom 2016 Videos:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLG9yvpZ0IQV8eVW78nqkZ7tXGQFaG6vBQ

 

Fragenkatalog

UI/ Handling/Comfort

Q: Ist ein Knopf geplant um Gebäude unsichtbar zu machen? Könnte man einen Gebäudetyp mit einem Klick markieren/auswählen?

A: Technisch kein Problem. Da Siedler Online allerdings von seinem „Wuselfaktor“ lebt, würde dies dem entgegenstehen.

 

Q: Kann man die Gebäudenamen unsichtbar machen, um die Namen von Sammelitems sichtbar zu machen?

A: Zurzeit sind sowohl Sammelitems wie auch Gebäude als Gebäude definiert, um sie auf der Insel zu platzieren. Technisch wäre die Änderung machbar, birgt aber Risiken für andere Spielinhalte, wenn Definitionen geändert werden. Einfache Lösung aktuell: Sammelitems frustfreier gestalten.

 

Q: Wie sieht es mit der Speicherung der Tabs/Struktur im Questbuch aus? (Questminimierung)

A: Die Umsetzung für die Kategorien/Tabs ist einfacher. Komplizierter wird es hier bei den Hauptquests. Durch diese Unterschiede kann der Spieler leichter verwirrt werden. Zurzeit gibt es noch keine passende Lösung für das Problem.

 

Q: Ich würde mir einen Button innerhalb der Kasernen und Proviantlager wünschen, mit denen die komplette Warteschlange bis auf die aktuelle Produktion gelöscht werden kann.

A: Der Wunsch ist bereits bekannt und auf der Liste für Verbesserungen. Es gibt auch noch ein paar weitere Verbesserungen die eingebunden werden können (wie bei der nächsten Frage). Allerdings können wir nicht sagen, wann diese Funktion ins Spiel kommt.

 

Q: Wie sieht es mit einem Button im Proviantlager aus, mit dem eine Produktion auf die 2. Stelle hinter die aktuell laufende Produktion verschoben werden kann?

A: Siehe dazu die Antwort zuvor. Der wunsch steht auch auf der Liste.

 

Q: Es wäre schön, wenn die Nachricht neben dem Avatar bei Anwendung des Feenlichts einen Link hätte über den die Kamera direkt auf die aufgedeckten Sammelgegenstände springen könnte.

A: Das Thema ist recht kompliziert mit vielen Ausnahmen (Annahmen) und offenen Fragen. Zum Beispiel der Zeitrahmen in dem die Nachricht sichtbar ist. Die Anzahl der Sammelitems auf der Insel und so weiter. Vielleicht können wir das Thema auf eine andere Weise lösen.

 

Events

Q: Welche Kriterien wendet BB an um die Menge an Eventressourcen im Abenteuerloot festzulegen? Hintergrund dazu: Viele denken, dass Abenteuer, welche nicht attraktiv sind zu spielen, weniger Eventressourcen im Abenteuer Loot haben. Und sie denken, dass es hier ein Potential gibt, diese Abenteuer durch die Ressourcen viel attraktiver zu machen während des Events. Natürlich nicht, wenn ihr daran nicht interessiert seit. (Letzter Satz absichtlich falsch übersetzt. Natürlich weiß Octavius das „we“ wir heisst.)

A: Ursprünglich haben wir den Schwierigkeitsgrad der ATs genommen um die Menge festzulegen. Zusätzlich gibt es noch weitere Faktoren, die die Menge beeinflussen. Co-op ATs zum Beispiel. Über die Zeit war der Schwierigkeitsgrad kein verlässlicher Faktor mehr, wegen der zunehmenden Menge an speziellen Generälen und zu zusätzlichen Items. Der Verlust/Gewinn Wert, welcher vorher Einfluss auf den Wert der Belohnung hatte, wurde immer subjektiver und hängt mehr und mehr von den Möglichkeiten des Spielers ab. Es ist nie unser (BB) Ziel, weniger attraktive Abenteuer zu erstellen und noch weniger attraktiv zu machen während eines Events. Daher möchten wir die Situation generell gerne verbessern und nicht nur im Zeitraum eines Events.

 

Q: Wann plant ihr (BB) die nächste Krisenquest?

A: Wir würden liebend gern eine neue Krisenquest machen, vor allem nach dem positiven Feedback zur letzten Krisenquest. Wir haben auch schon ein grobes Design für die Neue. Wir müssen nur noch die Details klären, bevor wir in der Lage sind die Krisenquest ins Spiel einzubinden. Ich (Bob) kann leider nicht sagen, wann die Quest eingebunden wird, da ich mir selber nicht sicher bin.

 

Q: Es gibt ja diese „kurzen“ Spezial Events (Standard Events). Gibt es einen Plan für ein Event bei dem die Entdecker eine höhere Fundchance auf bestimmte ATs haben?

A: Im moment gibt es keinen Plan für ein solches Event. Aber es ist eine schöne Idee und würde zu unserem Ansatz für solche Events passen. Wir haben es notiert und werden es eventuell zu einem zukünftigen Zeitpunkt in das Spiel bringen.

 

Q: Gibt es Pläne für ein weltenübergreifendes Event, wie zum Beispiel das Geburtstagsevent?

A: Wir kriegen die Frage jedes Jahr wieder. Ein weltenübergreifendes Event ist extrem komplex was die technische Durchführbarkeit/Machbarkeit und das Balancing betrifft. Dies erhöht natürlich den Aufwand solch ein Event zu erstellen. Der alte Ansatz hat zu mehreren Problemen geführt und wir mussten die Spielmechanik und das Balancing anpassen um das Event ausgeglichen für alle Welten zu gestalten, in Abhängigkeit von der jeweiligen wirtschaftliche Stärke (durch Rohstoffmengen) der einzelnen Welten. Es ist daher kein weltenübergreifendes Event geplant.

 

Abenteuer

Q: Wie wäre es , wenn BB einige Spieler einladen würde, die dabei helfen ein ordentliches und ausgewogenes Balancing für die Belohnungen der Abenteuer zu etablieren? Dies gab es ja auch schon seitens BB für das PvP.

A: So ein Projekt würde mehrere Arbeitstage in Anspruch nehmen. Es würde ein Meetingraum für den Zeitraum belegt werden müssen, Hotelzimmer müssten gebucht werden und so weiter. Diese Entscheidung kann nicht vom DSO Team alleine getroffen werden und würde viele Abteilungen bei BlueByte und sogar Ubisoft involvieren. Wir bei BB können einmal darüber nachdenken, aber ich kann nicht versprechen, dass dabei etwas herauskommt.

 

Q: Was ist mit dem Rüstungsbonus der Türme , welcher zurzeit ja überhaupt keinen Effekt hat.

A: Der Rüstungsbonus des Turm ist eine übriggebliebene Mechanik und wurde nicht für den implementierten Content genutzt. Dieser Bonus wird auch weiterhin solange keinen Einfluss haben, bis wir eine passende Möglichkeit gefunden dieses Merkmal (Bonus) zu nutzen und in das Spiel einzubauen.

 

Q: Gibt es Pläne für weitere Einzelspielerabenteuer die nicht im 50+ Bereich liegen?

A: Mit der Excelsior und den neuen Unternehmungen stellen wir bereits mehrere neue Abenteuer mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zur Verfügung. Natürlich möchten wir darüber hinaus gerne weitere Abenteuer machen. Aber es gibt keine detaillierten Pläne für irgendwelche neuen Abenteuer in der näheren Zukunft.

 

Q: Wird es möglich sein, in Abenteuern die Generäle ins Sternmenü zu verschieben?

A: Das einbinden einer solchen Funktion in das jetzige System, wie es ist, würde zu einem Exploit führen, bei dem man die Reisezeit auf der Abenteuerinsel umgehen kann. Wir haben über diese Funktion nachgedacht als wir den „Schicke in den Stern“ Button eingebunden haben ins Spiel und uns dann zum jetzigen Zeitpunkt dagegen entschieden. Natürlich kann es eine Lösung sein und wir werden das Ganze in der Zukunft noch einmal überdenken.

 

Forschung

Q: Was ist aus dem Thema „Warteschlange für den Buchbinder“ geworden? Hintergrund dazu: Während der GamesCom 2015 wurde seitens BB gesagt, dass die Weiterentwicklung des Wissenschaftssystems aufgrund der LevelCap Erhöhung gerade pausiert.

A: Weil wir mehrere Probleme mit der Warteschlange des Buchbinder hatten, haben wir uns stattdessen dazu entschieden, neue Rezepte ins Raritätenproviantlager einzubinden. Diese Rezepte werden (sind) dann Teil des Excelsior Update.

 

Q: Wie sind die Chancen für ein Update des Wissenschaftssystem bzgl. des Skillbaums für Generäle und der Heimatinsel?

A: Die Chancen sind gestiegen. Im Moment schauen wir uns das alte Design für den Skillbaum der Generäle an. Seit der Einführung des Wissenschaftssystem sind bereits mehrere neue Generäle ins Spiel gekommen und dann natürlich noch die Levelerhöhung im letzten Jahr. Daher muss das Design des Skillbaums angepasst werden um diesen Änderungen gerecht zu werden. Ich (BB) weiß nicht wie lange diese Anpassungen und das Aufspielen dauern werden. Der Skillbaum für die Heimatinsel wird zur Zeit nicht weiterentwickelt und kommt vielleicht gar nicht mehr oder in einer völlig anderen Weise als wir es ursprünglich entwickelt haben.

Q: Könntet ihr es möglich machen, dass man nur einen Skill reseten kann ohne den ganzen Skillbaum zurückzusetzen?

A: Im Moment gibt es keine Pläne für eine solche Funktion. Wir denken aber über ein Spezielles Event nach bei dem es einen Rabatt auf das Zurücksetzen des gesamten Skillbaums geben wird. Solch ein Event würde euch mehr Bücher zurückgeben als nur 50%.

 

Gebäude

Q: Wird das Problem mit dem Erscheinen der Sammelitems auf den Verbesserten Lagerhäusern bleiben oder wollt ihr einen Fix einspielen und einen Shitstorm kassieren? Sucht ihr nach einer komplizierten Lösung oder spielt ihr einen Fix ein mit dem der Eingang für die Siedler zum Gebäude am gleichen Platz ist wie bei den anderen Gebäuden?

A: Wir überlegen uns gerade Wege wie wir das Problem beseitigen können, ohne einen Shitstorm auszulösen. Ich bin kein Freund davon, dass dieser Bug im Spiel bleibt.

 

Q: Wann wird es eine Benachrichtigung geben, wenn der Buchbinder seine Produktion abgeschlossen hat?

A: Der Wunsch ist notiert. Wir wissen allerdings noch nicht, wann wir es umsetzen.

 

Q: Ist es geplant das Lagerhaus verschiebbar zu machen? Zusatz: Nur wenn sich zwei (oder mehr) Lagerhäuser noch im Sektor befinden.

A: Ein weiterer alter Wunsch. Es gibt hier mehrere Probleme. Als erstes müssen wir eine Verschiebefunktion für das Lagerhaus ins Spiel bringen. Also definitiv nichts, was noch in diesem Jahr kommt. Aber es ist auf der langen Liste für Verbesserungen im Spiel vorhanden.

 

    Expedition / PVP

    Q: Wie sieht es mit weiteren Ressourcen aus, die man auf den Kolonie Inseln findet?

A: Es ist ein weiterer Punkt auf unserer Liste. Wir haben ja neue Ressourcen mit der Levelerhöhung ins Spiel gebracht und ab einem gewissen Punkt sollte man diese auch über die Kolonien erhalten können. Es gibt aber keine Pläne dies in der näheren Zukunft umzusetzen.

 

Q: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht ob es Multiplayer Expeditionen, ähnlich den Co-op Abenteuern geben könnte?

A: Es gibt keine Pläne für solche Co-op Expeditionen.

 

Q: Ist eine Levelerhöhung im PvP geplant (Level 30 auf Level 50)?

A: Es gibt keine Pläne den PvP Level in naher Zukunft zu erhöhen. Aber wenn der Schwerpunkt wieder auf Verbesserung und Erweiterung des PvP liegt (zum Beispiel das Einbinden der neuen Ressourcen in die Kolonien), werden wir auch darüber nachdenken das PvP Level anzuheben.

 

Q: Wie sieht es mit neuen Items in der Expeditionskategorie des Kaufmanns aus oder PvP Sterntaler?

A: PvP Sterntaler kommen nicht, aber neue Items sind definitiv eine Sache über die wir uns Gedanken machen können.

 

Kaufmann / Shop

Q: Wird es ein Update für die „Epische Gegenstände“ Kategorie beim Kaufmann, mit mehr Sachen für Bohnen, geben?

A: Zur Zeit keine detaillierten Pläne, aber ab einem gewissen Zeitpunkt könnten wir die Kategorie aktualisieren.

 

Q: Werden wir einen zusätzlichen permanenten Baulistenplatz im Gildenmarkt bekommen?

A: Vielleicht. Wir denken zur Zeit nicht über die (nächsten) Gildenmarkt Votes nach.

Der Schwerpunkt liegt zur Zeit auf Excelsior und Halloween. Wir notieren uns aber den Wunsch.

 

Misc

Q: Wie wäre es mit einer E-Mail mit allen wichtigen Informationen was passiert ist auf der Insel während man nicht da war? Mit einem Filter für Schatzsuchen, Buchbinder, Neue Quests.

A: Ich (Bob/BB) denke zur Zeit nicht über diesen Ansatz nach und ich bin kein großer Fan von E-Mails außerhalb des Spiels. Eine App wäre hierfür bestimmt besser, aber da wir keine Apps planen, werden wir diesen Ansatz einmal bewerten müssen. Ist notiert.

 

Q: Wie sieht es mit einer DSO App aus?

A: Nein.

 

Q: Wie geht es den Enten?

A: Ich habe sie schon eine ganze Weile nicht gesehen, aber vielleicht weiß Stefan (Pandur?) mehr über sie.

 

Q: Wie sieht es mit einer weiteren Inselerweiterung aus oder einer 2. Heimatinsel?

A: Wird es nicht in der Form geben wie es bei der Anhebung des Levels geschehen ist. Wir haben ein bisschen Platz freigelassen für eine mögliche Insel(Archipel-)erweiterung in der Zukunft. Wenn ich darüber nachdenke, dann würde ich beim nächsten mal einen leicht anderen Ansatz wählen, wann auch immer das ist. Ich habe da schon eine Idee, aber noch nichts Detailliertes bis jetzt.

 

Q: Warum kann man das Feenlicht/Feenfeuer nicht selbst mittels Rohstoffeinsatz produzieren?

A: Dies ist explizit so designed worden. Eine solche Idee ist kürzlich aufgekommen. Ich kann aber nicht genau sagen, ob dieses einmal selbst produziert werden kann oder es andere Möglichkeiten geben wird, an das Feenlicht/Feenfeuer zu kommen.

 

Q: Warum gibt es keinerlei Informationen über das Bevölkerungswachstum in der Wirtschaftsübersicht?

A: Es wurde am Anfang der Entwicklung ausgelassen. Ich bin mir nicht sicher, wieso dies ausgelassen wurde. Aber es ist notiert und wird ggf. zusammen mit anderen Verbesserungen bei der Wirtschaftsübersicht implementiert.

 

Q: Werden Sammelgegenstände nach einem Relog neu platziert? Bzw. warum erscheinen Sammelgegenstände an bestimmten Stellen nach einem Relog?

A: Wir wissen nichts über einen Mechanismus, der Sammelgegenstände nach einem Relog neu platziert. Es könnte sich hierbei um einen Bug handeln oder spezielle Umstände, die dazu führten.

 

Q: Warum erscheinen Sammelgegenstände immer noch an „unsichtbaren“ Plätzen?

A: Das Erscheinen der Sammelgegenstände ist abhängig von der zur verfügung stehenden Inselfläche. Wir können dies nicht ändern, weil dies dazu führen würde, dass weniger Baufläche für Gebäude auf der Insel zur Verfügung stehen würde. Wir müssten hierfür das System der Sammelgegenstände komplett überarbeiten, was aktuell nicht geplant ist. Dies ist aber bereits Bestandteil unserer Liste von Verbesserungen.

 

Q: Wird es ein kostenloses Zurücksetzen von Spezialistenskills geben? Zum Beispiel bei einem Skillevent/-wochen.

A: Ein Skillevent ist eine gute Idee, allerdings bin ich dagegen, dass es komplett kostenlos sein soll. Dann könnten wir die Reset-Funktion auch komplett abschalten, weil Spieler dann nur auf solche Events warten würden.

 

Q: Gibt es Pläne für weitere Buffs beim Bolzplatz?

A: Ja, das war der ursprüngliche Plan bei den Kulturgebäuden.

 

Q: Wann können wir DSO-Becher bekommen?

A: Hier und jetzt sofort (auf der Gamescom)!

3 Kommentare

  1. Niki

    spip:
    >>> Da die Server jetzt aber besser laufen, …

    xD

    Bei dir nicht? kann schon seit längerer Zeit keine nennenswerten Ausfälle beklagen und das trotz einer Inet-Verbindung aus dem letzten Jahrtausend. Lediglich am ersten Abend des Halloween-Events hatte ich tatsächlich mal ein paar Verzögerungen in den AT

      Zitieren

  2. spip

    >>> Da die Server jetzt aber besser laufen, …

    xD

      Zitieren

  3. HugoDerBoss

    Wow, so viele Antworten auf so viele Fragen. Fühlt sich an wie ein Ausblick auf die nächsten sieben Jahre, wenn die Innovationsgeschwindigkeit nicht ansteigt. ^^

      Zitieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.