Die erste Vorschau auf das Weihnachtsevent 2016 ist nun auf dem Testserver verfügbar.

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Laufzeit des Events!

  • Start: 15. Dezember 2016
  • 1. Abschaltphase: 05. Januar 2017
  • 2. Abschaltphase: 12. Januar 2017

Wie erlange ich Geschenke?

  • Event Kalender: Ein neuer Kalender wird mit dem Weihnachtsevent eingeführt
  • Event-Abenteuer aus Eventkalender
  • Sammelgegenstands-Umwandlungen im Rathaus
  • Schatzsuchen der Entdecker
  • Tägliche Quests
  • Event Questketten
  • Geschenkepakete beim Kaufmann
  • Weihnachtsabenteuer beim Kaufmann
  • Geschenke durch Erfolge
  • Handel mit anderen Spielern

Adventskalender

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Adventskalender. Dieser ist über die Sternschnuppe neben dem Avatarsymbol zu finden.
Jeden Tag während der Eventlaufzeit kann ein Türchen geöffnet werden, hinter denen sich verschiedene Dinge verstecken.
Wird ein Türchen verpasst, kann es im Nachhinein mit Edelsteinen geöffnet werden.
Normale Tür = 20 Edelsteine
Spezialtür = 50 Edelsteine
Abenteuertüren = kostenlos

Für den Adventskalender muss man mindestens die 16. Stufe erreicht haben.

Überraschungen im Kalender [ACHTUNG-SPOILER] Zeigen

KaufmannWeihnachten

 Spezialisten

Quartiermeister Weihnachtsmannspecialist_santa_general

Kosten: 695 Geschenke
Nutzen: Abenteuerquartiermeister
Anwendbar: Quartiermeister mit 1000 Einheiten für Abenteuer
Limit: 1
Handelbar: nein
Verfügbar ab: 16
AUSSEHEN

Reise zum Abenteuer: 2 Minuten
Rückreise vom Abenteuer: 1,5 Stunden

Gebäude und Dekorationen

 

Lebkuchenhausicon_christmas_residencePreview
Kosten: keine (Kalender und Box)
Nutzen: Wohnhaus für 40 Siedler (Stufe 1)
Anwendbar: Muss errichtet werden
Ausbaubar (ja (+15 Siedler pro Stufe)
Limit: keins
Handelbar: ja
Verschenkbar: nein
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: ?

 

Raritätenproviantlagericon_provisionhouse2Preview
Kosten: 995 Geschenke / 3.495 Edelsteine (außerhalb Event)
Nutzen: Zugang zu seltenen Produktionen
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: 1 (pro Spieler pro Spieleaccount)
Ausbaubar: nein
Verschiebbar: ja
Förderbar: ja (Schokohase)
Handelbar: nein
Verschenkbar: nein
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 7

 

Verbesserte Wassermühleicon_improved_watermillPreview
Kosten: 595 Geschenke
Nutzen: 1 Wasser alle 1 Minuten
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: 3
Ausbaubar: ja
Verschiebbar: ja
Förderbar: ja
Handelbar: ja
Verschenkbar: nein
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 13

 

Arktische Eisenmineicon_arctic_ironmine01Preview
Kosten: 295 Geschenke
Nutzen: 5 Eisenerz alle 6 Minuten (bis Vorkommen leer ist – verfällt)
Anwendbar: Muss auf Eisenvorkommen errichtet werden
Limit: unlimitiert
Ausbaubar: nein
Verschiebbar: nein
Förderbar: ja
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Rückerstattung bei Abriss: nein
Erhältlich ab Stufe: 18

 

Recyclingmanufakturicon_recyclingmanufacturyPreview
Kosten: 295 Geschenke
Nutzen: 1 Kohle alle 3 Minuten (ohne Rohstoffeinsatz)
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: 2
Ausbaubar: ja
Verschiebbar: ja
Förderbar: ja
Handelbar: nein
Verschenkbar: nein
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 16

 

Wildpirscherhütteicon_deerstalker01Preview
Kosten: 495 Geschenke
Nutzen: 1 Fleisch alle 8 Minuten (ohne Rohstoffeinsatz)
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: 2
Ausbaubar: ja
Verschiebbar: ja
Förderbar: ja
Handelbar: ja
Verschenkbar: nein
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 16

 

Weihnachtsbaum kleinicon_christmas_tree_smallPreview
Kosten: 40 Geschenke
Nutzen: Dekoration
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

 

Weihnachtsbaum großicon_christmas_tree_large2Preview
Kosten: 60 Geschenke
Nutzen: Dekoration
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

 

Schneemannicon_snowman
Preview 1x1
Kosten: 40 Geschenke
Nutzen: Dekoration
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

Förderungen und Produktionssteigerungen

Krampus buff_krampus

Kosten: 40 Geschenke
Nutzen: Produktion +300% für 12 Stunden
Anwendbar: Köhlerei, Kohlemine, Recyclingmanufaktur
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

 

Weihnachtsfestessenicon_christmas_feast

Kosten: 50 Geschenke
Nutzen: Siedlerwachstum +500% für 2 Stunden
Anwendbar: Rathaus
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

 

Plätzchenicon_cookies

Kosten: 80 Geschenke
Nutzen: Produktion +200% für 32 Stunden
Anwendbar: Arbeitsgebäude
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

 

Gärungsbeschleunigericon_fermentation_accelerator

Kosten: 60 Geschenke
Nutzen: Produktion +300% für 24 Stunden
Anwendbar: Brauerei, Kloster
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

 

Heißer Zitronenteeicon_hot_lemon_tea

Kosten: 60 Geschenke
Nutzen: Produktion +200% für 24 Stunden
Anwendbar: Dorfschule
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Nach Event im Shop kaufbar (195 Edelsteine)
Erhältlich ab Stufe: 1

Geschenke und Sonstiges

Kleines Geschenkepaketicon_small_present_package

Kosten: 90 Edelsteine
Nutzen: +30 Geschenke
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

 

icon_large_present_packageGroßes Geschenkepaket

Kosten: 300 Edelsteine
Nutzen: +100 Geschenke
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

 

icon_snowfilterTausend Schneeflocken

Kosten: 50 Geschenke
Nutzen: Atmosphärenbuff seiner Insel (Schnee) für 7 Tage
Anwendbar: Taverne
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

 

Rentierköderbuff_reindeer_bait

Kosten: 40 Geschenke
Nutzen: Atmosphärenbuff seiner Insel (Rentiere) für 7 Tage
Anwendbar: Taverne
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

 

Winterfarbe *neu*

Kosten: 25 Geschenke
Nutzen: Atmosphärenbuff seiner Insel (leichter Frost) für 7 Tage
Anwendbar: Taverne
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

 

Weihnachtsüberraschungspaketbuff_mysterious_box_xmas2015

Kosten: 350 Edelsteine
Nutzen: zuf. Weihnachtsgegenstand
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: nein
Verschenkbar: nein
Erhältlich ab Stufe: 16

 

Marmor zu Granit (Proviantlager)icon_granittransformation

Kosten: 500 Marmor, 20 Geschenke
Produktionszeit: 6 Minuten
Sofort-Fertigst.: 20 Edelsteine
Nutzen: +50 Granit
Anwendbar: Rathaus

 

Mörtelicon_plaster

Kosten: 200 Geschenke
Nutzen: 200 Mörtel
Limit: unlimitiert
Levelvoraussetzung: Stufe 20
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja

Raritätenproviantlager-Blaupausen

Neben den üblichen Angeboten gibt es dieses Jahr beim Kaufmann auch sogenannte Rezepte, die im Raritätenproviantlager dauerhaft spezielle Buffs und Produktionen freischalten.
Achtung: Diese funktionieren nicht mit einem normalen Proviantlager!
Sind die Rezepte einmal angewendet, hat man die Produktionen permanent freigeschaltet.
Es ist pro Spieler auch nur 1 Proviantlager erhältlich.

 

buff_papermill_lockRezept: Papiermühle

Kosten: 180 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
250 e. Papier -> 50 verb. Papier
(3 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: /
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7

 

Rezept: Förderung stoppen
buff_stop_lock

Kosten: 120 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
100 e. Papier + 100 Wasser ->
Möglichkeit, Förderungen von Gebäuden zu entfernen
(3 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: nein
Erhältlich ab Stufe: 7

 

Rezept: Tante Irmas Festmahl
buff_aunt_irmas_feast_lock

Kosten: 60 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
150 Fische +100 Brote + 50 Würste ->
Förderung: Produktion +100% für 24h
(5 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7

 

Rezept: Kaufmannsgeschenk
buff_refill_stone_lock

Kosten: 120 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
5 Fässer -> 100er Steinauffüller
(2 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7

 

Rezept: Kleiner Klebstoffbuff_small_glue_lock

Kosten: 90 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
5 Bronzekessel + 100 Wasser + 50 Mehl ->
12h Bücherproduktionszeit um 20% gesenkt
(6 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7

 

Rezept: Marmorberg
buff_refill_marble_lock

Kosten: 180 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
20 Kräuter + 20 Vogelscheuche -> +50 Marmorvorkommensauffüller
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7

 

Rezept: Doppelter Einsatz
buff_weaponsmith_lock

Kosten: 300 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
50 Münzen + 10 Kochkessel->
+100% Produktion für 6h
Kampfwaffenkammer

(5 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7

 

Rezept: Einschreibungskampagnebuff_barracks_lock

Kosten: 300 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
50 Münzen + 10 Banner ->
+100% Produktion für 6h Kampfakademie
(5 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7

 

Rezept: Gegrilltes Steakicon_grill_steak_recipe

Kosten: 300 Geschenke (495 Edelsteine beim Kaufmann)
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritätenproviantlager frei
500 Fleisch -> Gegrilltes Steak
48 Stunden +100% auf Produktionsgebäude
(15 Minuten Produktionszeit)
Anwendbar: Raritätenproviantlager
Limit: 1
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: nein
Mindeststufe: 15

 

Rezept: Waldopfergaben buff_forest_offerings_recipe

Kosten: 120 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
200 Fisch, 150 Brot, 75 Fleisch ->
Waldopfergaben
4×4 Flächenförderung für Holzfäller, Förster, Sägemühlen und Baumschulen
+100% Produktion für 12h
(7,5 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: ?

 

Rezept: Kätzchenköderbuff_kitty_lure_recipe

Kosten: 180 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
450 Fisch, 600 Fleisch, 50 Wolle -> Kätzchenköder
4×4 Flächenförderung für Bauernhöfe, verbesserte Bauernhöfe, Silos, verbesserte Silos und Mühlen
+100% Produktion für 24h
(10 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: ?

Sammelgegenstände

Die Sammelgegenstände laufen dieses Jahr erstmalig außer Konkurrenz, was die Blockierung der Sammelgegenstands-Slots angeht. Das bedeutet, es können bei jedem Auftauchen von Sammelgegenständen bis zu 9 zusätliche Weihnachtssammelgegenstände gefunden werden, ohne das die Grenze der normal zu findenden Sammelgegenstände dadurch beeinflusst wird.

 

Weihnachtsglockeicon_collectible_christmas_bell

Typ: Sammelgegenstand (Weihnachtsevent)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)

 

Zuckerstangeicon_collectible_candy_cane

Typ: Sammelgegenstand (Weihnachtsevent)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)

 

Lebkuchenicon_collectible_gingerbreadman

Typ: Sammelgegenstand (Weihnachtsevent)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)

 

Korb mit Geschenkenicon_gift

Produzierbar: Rathaus
Kosten: 25 Weihnachtsglocken, 25 Zuckerstangen, 25 Lebkucken (oder 180 Edelsteine pro 10 Geschenke)
Nutzen: 10 Geschenke

Abenteuer

Es gibt während des Weihnachtsevents 2016 Abenteuer zu erstehen. Diese unterschieden sich in folgende Kategorien:

  • Kaufmann-Abenteuer
  • Kalender-Abenteuer

Kaufmann-Abenteuer

Rettet das Weihnachtsfest <-xmas2011

Kosten: 95 Edelsteine / tägl. Quest
Nutzen: Abenteuer
Schwierigkeit: 3 oder 4
Spieler: 1
Dauer: 2 Tage
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 26
Nur während des Events erhaltbar

 

xmas2013Der gestohlene Schlitten <-

Kosten: 95 Edelsteine
Nutzen: Abenteuer
Schwierigkeit: 5
Spieler: 1
Dauer: 2 Tage
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 36
Nur während des Events erhaltbar

Kalender-Abenteuer

Weihnachten ist kurz vor dem Ausfall. Einige Bewohner bekommen einfach keine Geschenke vom Weihnachtsmann – dort müssen wir aushelfen.
Die Armen Familien sitzen in ihren ungeschmückten Häusern und haben einfach schlechte Laune.
Es gilt, die Kinder und Eltern glücklich zu machen, indem wir Geschenke verteilen.

Produziert werden können die Förderungen in Form von verschiedenen Geschenken im Proviantlager.
Diese können auf der Insel angewendet werden, um einzelne Kinder oder Elternteile glücklich zu machen.
Sind alle Bewohner eines Hauses glücklich, schmücken diese das Haus weihnachtlich.
Sind alle Häuser auf einer besuchten Insel geschmückt, ist das Abenteuer abgeschlossen.

Die Förderungen funktionieren dabei wie beim WM-Event.
Ein Haus beherbergt einen speziellen Typ von Kind und Elternteil, welche nur durch bestimmte Förderungen zufriedengestellt werden können.
Daher ist besonders darauf zu achten, welche Förderungen man bei welcher Familie anwenden kann.

Weihnachts-Abenteuer Förderungen

Förderung Kosten (pro Stk.)
Dauer (Proviantl. Stufe 1 / 5)
Effektiv gegen
Einfache Spielzeuge 20 Nadelholz, 20 Steine 15 Minuten / 3 Minuten Ungeduldiges Kind
Einfache Dekorationen 10 Marmor, 20 Laubholzstämme 15 Minuten / 3 Minuten Ungeduldiges Kind
Besorgter Erwachsener
Kekse 14 Getreide, 24 Wasser 15 Minuten / 3 Minuten Besorgter Erwachsener
Anspruchsvolle Spielzeuge 10 Bronzebarren, 15 Marmor 15 Minuten / 3 Minuten Aufgebrachtes Elternteil
Besondere Dekorationen 5 Schreibfeder, 2 Golderz 15 Minuten / 3 Minuten Aufgebrachtes Kind
Mürrischer Erwachsener
Eingepacktes Getränk 25 Malzbier, 20 Einfaches Papier 15 Minuten / 3 Minuten Mürrischer Erwachsener
Pony-Ritt 5 Edelholzstämme, 20 Werkzeuge 15 Minuten / 3 Minuten Trauriges Kind
Teure Spielzeuge 12 Golderz 15 Minuten / 3 Minuten Trauriges Kind
Kunstgeschenk 10 Eisenerz, 4 verb. Papier 15 Minuten / 3 Minuten Verbitteter Erwachsener
Schmuck 12 Golderz 15 Minuten / 3 Minuten Verbitteter Erwachsener

 

Einheitenname Förderungsoption 1 Förderungsoption 2 Abenteuerstufe Icon
Trauriges Kind Einfache Spielzeuge Einfache Dekorationen 16-25
Besorgter Erwachsener Kekse Einfache Dekorationen 16-25
Aufgebrachtes Kind Anspruchsvolle Spielzeuge Besondere Dekorationen 26-35
Mürrischer Erwachsener Eingepacktes Getränk Besondere Dekorationen 26-35
Ungeduldiges Kind Pony-Ritt Teure Spielzeuge 36+
Verbitterter Erwachsener Kunstgeschenk Schmuck 36+

Die Abenteuer bringen im Schnitt 1000 Erfahrungspunkte / 1 Sterntaler und 70 Geschenke.

Questkette

Die Standard-Questkette, die euch dieses Jahr in das Event einführt, ist hier beschrieben.

Tägliche Quests

Es gibt auch dieses Mal wieder diverse Quests, welche euch täglich auf’s Neue begegnen und jeweils 10 Geschenke als Belohnung abwerfen.

Erfolge

Dieses Jahr gibt es erstmals Erfolge, welche nur während des Weihnachtsevents erlangt werden können.
Diese gleichen sich (aktuell noch?) mit denen von 2015.
Die Liste gibt es hier.

Rentiere gesichtet

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Neue Generäle

Die neuen Generäle werden in diesem Beitrag aufgeführt und behandelt.

 

Alle Werte stammen von der aktuellen Testserver-Version und stellen nicht den Anspruch der Vollständigkeit / Korrektheit. Der Inhalt dieser Vorschau-Seite kann und wird noch ändern.