Eine kleine Vorschau auf ein kommendes Feature.

Es hat sich Einiges getan in den letzten Testserver-Wochen, doch ich möchte gerne nur über die wichtigsten (und neusten) Änderungen sprechen. Anbei eine Auswahl:

  • Neues Gebäude für „erfolgreiche“ Spieler: Hafen (aktuell noch nicht freigeschaltetes Feature)
  • Abenteuertextfehler behoben
  • Questtextfehler behoben
  • Gildenquesttexte-Fehler behoben
  • Tägliche-Questtextefehler behoben
  • Gebäude-Tooltiptextfehler behoben
  • Einheiten-Tooltiptextfehler behoben
  • Textfehler bei der Raving Rabbid Statue behoben
  • Zonenfehler-Textfehler behoben
  • weitere, kleinere Anpassungen

Hafengebäude

Neben Questgebäuden wie dem Schiff (ehemalige Testserver-Version), welches Questketten generiert und der kürzlich auf dem Liveserver eingeführten Excelsior-Erweiterung gibt es nun das nächste Gebäude, welches euch im Spiel weiterbringt. Der Hafen.

Wer jetzt denkt: Schiffe produzieren, neue Produktionsgebäude, Anno Online-Klon – falsch gedacht.

Es handelt sich hierbei um ein Gebäude, dessen Errichtung ein weiteres, essenzielles Spielefeature freischaltet: Das serverübergreifende Handeln.

Gerade in der schwierigen Zeit, wo die Server immer leerer werden, die Spieler nur noch zu Events wiederkehren (und dann die Server in die Knie gehen) ist es nun an der Zeit, die deutschen Spielewelten zu verknüpfen. Und das ist nur der Anfang.
PS: Es werden immer nur die gleichsprachigen Welten der einzelnen DSO-Länder verknüpft. Ihr könnt also nicht mit England oder Spanien handeln!

Geplant sind auf lange Sicht wohl serverübergreifende Chats, Besuchen von Spieler-Inseln auf anderen Spielewelten und das gemeinsame Abenteuerspielen (nur Kooperationsabenteuer).

Der Hafen ist ab Stufe 17 auf eurer Insel verfügbar. Er wird dann auf der Insel platziert (wie die Excelsior) und kann dann via Questketten erweitert werden (ähnlich wie die epischen Arbeitsgebäude). Anfangs ist der Hafen beschädigt und muss erst repariert werden, damit der erste Lagerplatz und andere kleinere Belohnungen winken.

Der Hafen kann dann mit weiteren Quests insgesamt 2 weitere, kostenfreie Handelsplätze und Lagerplatz generieren. Dann muss man erst ab dem 4. Platz eine kleine Einstellungs-Gebühr von 3, 6, 9, etc. Münzen entrichten.

QUESTS

Questnummer Questname Aufgabe Belohnung
(0. Hauptquest)
Vorbereitungen
Erreicht Stufe 17

1. Hauptquest
Lager und Logistik
Repariert das beschädigte Hafengebäude
2000 Erfahrungspunkte, 1000er Universalauffüller, + 12.000 Lagerplatz
1
Stein auf Stein

 

Repariert das Hafengebäude mit 2000 Werkzeugen, 2500 Steinen und 5000 Nadelholzbrettern

2
Windspiel
Repariert die Hafenglocke mit 2000 Bronze und 500 Münzen

 

Questnummer Questname Aufgabe Belohnung
(0. Hauptquest)
Leck geschlagen
Erreicht Stufe 27

1. Hauptquest
Dürftige Reparaturen
Repariert das Schiff 5000 Erfahrungspunkte, 1 zusätzlicher kostenloser Handelsplatz, + 24.000 Lagerplatz
1
Löcher stopfen
Repariert das Schiff mit 3000 Laubholzbrettern und 5000 Werkzeugen

2
Den Mast aufstellen
Repariert den Mast mit 1000 Eisen und 1500 Münzen

 

Questnummer Questname Aufgabe Belohnung
(0. Hauptquest)

Erreicht Stufe 37

1. Hauptquest
Bereit zu Segeln
Wertet das Schiff auf
12000 Erfahrungspunkte, 1 zusätzlicher kostenloser Handelsplatz, + 48.000 Lagerplatz
1
Verpflegung für die Matrosen
Zahlt 5000 Brote und 3500 Würste

2
Neue Erfindungen
Zahlt 8000 Münzen

 

Questnummer Questname Aufgabe Belohnung
1. Hauptquest
Weltenbummler
Schließt die Quest ab
Serverübergreifendes Handeln
1
Wirtschaftswunder
Erlangt alle 64 Erfolge im Reiter „Wirtschaft“

Für „erfolgreiche“ Spieler bietet der Hafen dann die versprochene Funktion. Für Spieler, die den „Wirtschafts“ Reiter bei den Erfolgen vollständig freigeschaltet haben, eröffnet sich das Handeln mit anderen Spielewelten. Der entsprechende Reiter enthält insgesamt 64 einzelne Erfolge, die errungen werden müssen. Damit werden die Erfolge tatsächlich relevant, um nicht nur Eventgebäude bei Events (Osterwohnhaus, Universität), sondern auch Sondergebäude auszubauen bzw. zu verbessern.

Zu den benötigten 64 Erfolgen.

Wenn alle Erfolge entsprechend erlangt sind, ist im Handelsfenster unten links ein Dropdown sichtbar, auf dem man in den einzelnen Spielewelten nach Waren suchen oder einstellen kann.
Leechhandel gegen Fisch o.ä. können hier nicht effektiv genutzt werden, da später nur Kooperationsabenteuer serverübergreifend gespielt werden können. Diese funktionieren weiterhin nur innerhalb der einzelnen Welten.

Bereitet euch auf dieses Update vor und erfüllt eure Wirtschafts-Erfolge. Dann seit ihr für dieses Update gewappnet.