Guter Rat ist teuer, Not ist am Mann, Eile ist geboten?

Dann seid ihr hier richtig.

Heute einige Tipps zur Gestaltung deiner Insel.

Mit diesem Artikel möchte ich gerne den alten Bauplatz-Guide beleben und ein Update bereitstellen.

Worum es hier geht?

Die Insel hat nur eine begrenzte Anzahl an Bauplätzen zur Verfügung.

Um diese möglichst effektiv auszunutzen, stelle ich eine Übersicht bereit, der man gerne folgen kann, wenn man möchte.

Die alten Guides sind nicht mehr nutzbar und werden bald abgeschaltet.

Was hat sich geändert / Worauf muss ich reagieren?

  • Busch-Bug entfernt: Das permanente Entfernen von Büschen für zusätzlichen Bauplatz funktioniert nicht mehr
  • Einheitliche Karte eingeführt: Alle Spieler spielen nun auf derselben Karten-Version
  • Sprengmeister eingeführt: Zusätzlicher Bauplatz durch das Entfernen von Bergen und Geröll
  • Archipel eingeführt: Das Archipel kann, soweit freigespielt, bebaut werden.
  • Minen-Bug entfernt: Das Überbauen von Minenplätzen funktioniert nicht mehr bzw. lässt die Mine nicht produzieren
  • Exklusiver Lagerhaus-Bauplatz (Bug) hinzugefügt

Zu dem neuen Guide:

Es gibt immer kleinere Variationen bei den Bauplätzen. Ich erhebe keinen Anspruch auf den „perfekten und einzig zulässigen“ Bauplatz-Guide.

BS7 BS8 BS9

BS4 BS5 BS6

BS1 BS2 BS3

 

Legende:

Nummerierung:
Die Bauplatznummerierung folgt keiner wirklichen Sinnhaftigkeit. Sie nummeriert einfach nur die vorhandenen Bauplätze durch.

Icon Wassermühle:
Es lohnt sich, hier eine Wassermühle (oder eine Klosterbrauerei oder einen Bolzplatz) zu platzieren. Platziere hier ansonsten ein 2x2-Gebäude, der übrige Platz ist, außer für Dekoration, dann nicht anders zu nutzen.

Icon Kaserne:
Es lohnt sich, hier eine Kaserne zu platzieren. Platziere hier ansonsten ein 2x2-Gebäude, der übrige Platz ist, außer für Dekoration, dann nicht anders zu nutzen.

Icon Goldturm:
Es lohnt sich, hier einen Goldturm zu platzieren. Platziere hier ansonsten ein 2x2, ein 2x3 oder ein 3x2-Gebäude, der übrige Platz ist, außer für Dekoration, dann nicht anders zu nutzen.

Icon Sprengmeister:
Der markierte Fels kann mit Sprengmeistern (Erwerb mit Edelsteinen) gesprengt werden, um zusätzlichen Bauplatz (siehe Bildausschnitt in Sektor-Karte mit Dynamit-Symbol) freizumachen.

Icon Verbessertes Lagerhaus:
Es lohnt sich, hier ein Verbessertes Lagerhaus zu platzieren. Platziere hier ansonsten ein 2x2-Gebäude, der übrige Platz ist, außer für Dekoration, dann nicht anders zu nutzen.

Icon Verbessertes Lagerhaus + E:

PS: Das Lagerhaus-Icon wird nur dort angezeigt, wo es keinen Bauplatz eines anderen Gebäudes wegnimmt – also dort, wo rechts neben dem Gebäude kein weiterer Bauplatz eingeplant ist.

Bauplatzverbrauch

Unter dem Motto: „Alles kann, nichts muss.“ möchte ich euch gerne ein paar Anregungen und Ideen da lassen. Entweder macht ihr etwas daraus oder nicht.

Auf jeden Fall: Viel Spaß.

Ich freue mich auch über Feedback.