cAmous Bauplatz-Guide

In diesem Guide erfahrt ihr, wie ihr die Bauplatzaufteilung auf eurer Insel am Besten aufteilen könnt.

Gezeigt werden die optimal ausgenutzten Bauplätze in jedem Sektor, wobei kein einziger Bauplatz verschwendet wurde.

Bauplatzanzeige

Angezeigt werden Bauplätze für normale 2×2 Gebäude (Größe fast aller Gebäude) sowie 2×3 Gebäude (Wassermühle, Kloster). Auch ein paar Bauplätze für eine Kaserne ohne großartigen Bauplatzverlust sind angegeben.
Bauplätze für 4×4 Gebäude sind nicht angegeben.
Sollen 4×4 Gebäude gebaut werden, so kann man 4 2×2 Bauplätze zusammenschließen.

Bauplatz

Bauplätze mit Wassermühlensymbolen

Wassermühlensymbole zeigen an, wo eine Wassermühle platziert werden könnte. Diese Plätze sind absolut richtig gewählt, denn in einer Reihe bleibt jeweils Bauplatz übrig, mit dem man einen 2×3 Bauplatz erschaffen kann.
Natürlich kann auf jedem angezeigten „Wassermühlenplatz“ auch ein normales Gebäude platziert werden. Dadurch wird theoretisch ein 2×1 Bauplatz verschwendet.

Verschiedene Kartenversionen

Je nach Alter eurer Heimatinsel-Version stehen euch minimal unterschiedliche Bauplatzmöglichkeiten zur Verfügung.
Gerade im Sektor 1 können die Bauplätze von der angezeigten Art und Weise abweichen. Vielleicht könnt ihr auf dem ein oder anderen Bauplatz nichts bauen (gerade im Küstengebiet).

Busch-Blockade (Verbotsschild-Symbol)

An einigen Positionen versperren Büsche und Bäume einen Bauplatz.
Aufgrund der neusten Information, dass die Erschaffung eines Bauplatzes an diesen Positionen „nicht erwünscht“ ist, werde ich dort keine weiteren Angaben oder Erklärungen tätigen.

So können alle Bauplätze, die mit diesem Symbol versehen sind, standardmäßig nicht bebaut werden.

Bauplatz-Nummerierung

Die Bauplatznummerierung verfolgt keinen wirklichen Sinn, zeigt aber an, wie viele Bauplätze es gibt.
Außerdem kann man dadurch die jeweiligen Bauplätze besser erkennen.

Minen und Brüche

Reißt man Minen bzw. Brüche ab, kann man kurzzeitig neuen Baugrund gewinnen. Baut man anschließend ein Produktionsgebäude darauf, besteht die Gefahr, dass es einfach verschwindet bzw. es nicht produziert.
Daher ist diese Methodik hier nicht standardmäßig eingefügt.
Die Karte ist darauf optimiert, alle Minen und Brüche zu besitzen.

Übersicht aller Sektoren inklusive Bauplätze:
BS1 BS2 BS3 BS4 BS5 BS6 BS7 BS8 BS9

30 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. das x

    Sektor 8, Feld 25 hats auch erwischt, seit der Einführung der Sprengmeister sind dort nur noch 2 normale Bauplätze.

      Zitieren

  2. cAmou309

    veyron1k1:
    Hallo

    Erstmal vielen Dank für den tollen Guide.
    Ein neuer Spieler hat herausgefunden, dass Sektor 6 Feld 25 leider nicht mehr bebaubar ist.

    LG vey

    Vielen Dank für das Feedback. Leider sind die Karten nicht mehr aktuell und auch noch auf die alte Inselumgebung angepasst. Bei Zeiten werde ich hier sicherlich ein Update liefern.
    Gruß
    cAmou309

      Zitieren

  3. veyron1k1

    Hallo

    Erstmal vielen Dank für den tollen Guide.
    Ein neuer Spieler hat herausgefunden, dass Sektor 6 Feld 25 leider nicht mehr bebaubar ist.

    LG vey

      Zitieren

  4. CrazyChris78

    Hallo cAmou309,

    planst du auch für die neuen Inseln aus dem XXL Update eine Bauplan Karte?

    Greetz CrazyChris78

      Zitieren

  5. Sopus

    Buckel:
    Hi!

    Schln und gut dieser Guide, jedoch schaffen die verbesserten Lagerhäuser eine etwas andere Bauweise. Gibt es da auch schon eine Übersicht zu bevor man sich da die Arbeit zusätzlich macht?

    Gruß
    Buckel

    Wir können ja Tipps austauschen:

    In S5 habe ich das verbesserte Lagerhaus und die Eisenschmelze bauen können. http://i.imgur.com/ajkxa5g.png
    In S1 Kann man eins vor den Marmorsteinbruch setzen. http://i.imgur.com/tCJyR3s.jpg
    Ein Gildie hat auch in S4 was schönes gefunden. http://i.imgur.com/7KCjWO4.png

      Zitieren

  6. cAmou309

    Buckel:
    Hi!

    Schln und gut dieser Guide, jedoch schaffen die verbesserten Lagerhäuser eine etwas andere Bauweise. Gibt es da auch schon eine Übersicht zu bevor man sich da die Arbeit zusätzlich macht?

    Gruß
    Buckel

    Leider nein.

      Zitieren

  7. Buckel

    Hi!

    Schln und gut dieser Guide, jedoch schaffen die verbesserten Lagerhäuser eine etwas andere Bauweise. Gibt es da auch schon eine Übersicht zu bevor man sich da die Arbeit zusätzlich macht?

    Gruß
    Buckel

      Zitieren

  8. Spicek

    In Sektor 5 gibt es (Meiner Meinung nach) eine bessere Variante: 53 entfällt, 46, 47, 45, 44 rücken nach oben, 48 rückt nach links, 40 rückt nach oben, 43 rückt nach oben und wird durch 2 kleine Gebäude ersetzt (nach rechts verlängert), 49 wird durch 2 Gebäude ersetzt (nach links verlängert). Dadurch bleibt die Platzausschöpfung gleich aber es können statt 2 Wassermühlen 3 kleine Gebäude gebaut werden. Trotzdem, Vielen Dank für diesen Guide!
    MfG Spicek

      Zitieren

  9. cAmou309

    49 Weiß ich gerade nicht.
    48 ist durch ein Blumenbeet (genau wie Büsche) entfernbar bzw. überbaubar.

      Zitieren

  10. Itsme

    Hallo
    bei Sektor7 Bauplatz 49 existiert bei mir leider nicht. Wie bekommt man den?
    Auch Bauplatz 48 geht nicht da dort ein Baum ist

      Zitieren

  11. TheresaJakob

    moin moin

    finde die karten ja gut – aber seit den neuen gebäuden wie grosses lagerhaus also 1,5 plätze aber entgegengerichtet wassermühle ist voll unübersichtlich

      Zitieren

  12. Yogi_Baer

    Hallo,
    im S8 konnte ich nachdem das 2te und 3te Marmorvorkommen eingefallen und abgerissen wurde Herrenhäuser aufstellen.
    http://s14.directupload.net/images/user/140212/8nwco5r6.jpg

    Ob das 3te Vorkommen abgebaut wird, kann ich erst heute Abend sagen.

    Dafür sind die Bauplätze bei den Kupferminen im S2 bei mir nicht mehr verfügbar.
    Ich wollte die Hexentürme durch Herrenhäuser ersetzen und das ging leider nicht mehr.

      Zitieren

  13. Yogi_Baer

    Hallo,
    leider ist deine Datei nicht mehr vorhanden.

      Zitieren

  14. Gustav

    Hier mal eine zusammengeklebte Variante…
    https://www.dropbox.com/s/2otdwu5is53xj2x/Big-picture.jpg
    Nicht jede Naht perfekt, aber für eine Gesamtübersicht irgendwie einfacher…

    cAmous, wenn dich das stört, meld dich und ich nehm’s wieder raus…

    Mfg,

    PS
    Wenn du eine bessere Variante hast, würde ich mich freuen, wenn du die bereit stellen könntest, da die Nahtstellen echt schwierig zu erkennnen sind…

      Zitieren

  15. pAxabsurd

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal zu Sanct:

    Kannst Du genau erklären, wie man es reproduziert? Weiß leider nicht genau welche Mine(n) Du meinst.
    Meine hier, die Mine, welche zusammenfallen muss und die Mine, welche abgerissen werden muss.

    Folgendes ist bei mir möglich: http://www.pic-upload.de/view-21259357/Bildschirmfoto-2013-11-07-um-12.48.04.png.html

    Kann aber nicht erklären, wieso. Ist kürzlich zufällig aufgetreten. Habe vorher gehandelt und eine weitere Wassermühle aufgestellt.

    Gruß, pAx.

    PS: Freue mich über Antworten

      Zitieren

  16. Yogi_Baer

    Hallo,

    S1 linke Marmorvorkommen. Wenn eingefallen – abreißen und Bauplatz nutzen.
    http://s1.directupload.net/images/131019/pwluhvf6.jpg

    S5 rechte Steinvorkommen. Wenn eingefallen – abreißen und Bauplatz nutzen.
    http://s1.directupload.net/images/131019/c4vqkorc.jpg

      Zitieren

  17. Sanct

    Ja

      Zitieren

  18. i-watch-u

    prodden die sachen beide?

      Zitieren

  19. MikeB1972

    Danke für den Tipp.

      Zitieren

  20. Sanct

    Kurz nachdem die untere Mine zusammenfällt kann der von Yogi_Baer mit einem Hexenturm besetzte Bauplätz besetzt werden. Reißt man zusätzlich die Mine ab, kann man noch neben der Mine bauen.
    http://abload.de/img/unbenannt3esaz.png

      Zitieren

  21. MikeB1972

    Das ist interessant, bei mir sind es nach wie vor nur 1,5 Plätze.

    http://www.bilder-space.de/bild-Sjpg-9951.htm

      Zitieren

  22. Yogi_Baer

    Hallo,
    seit der letzten Wartung habe ich im Sektor 2 ein Platz mehr.
    Neben die Metzgerei passt ein weiteres Gebäude.

    http://s7.directupload.net/images/130919/wugmds65.jpg

      Zitieren

  23. Traven16

    Ist zwar schon nen bisschen her, dass du das geschrieben hast, aber trotzdem:
    Verschiebe mal ein Blumenbeet auf den Busch und anschließend direkt wieder woanders hin. Eventuell musst du es 2-3x versuchen, aber danach kannste kurzzeitig auf dem Platz bauen.

      Zitieren

  24. RipClaw

    Danke für die gute Arbeit. Ich konnte dank des Plans meine Insel wesentlich kompakter gestalten und einiges an Platz rausschlagen.

    Bei mir sind ein paar Felder mit Hindernissen verbaut wie z.B. Büschen die hier nicht verzeichnet sind aber im Großen und Ganzen stimmen die Angaben und bei den paar Hindernissen konnte ich das ganze so anpassen das ich die Bauplätze so gut wie möglich nutzen konnte.

      Zitieren

  25. Lars

    Zählen die Meeranwesen jetzt auch dazu? Bin mir nicht sicher wieviel Platz man zum bauen hat.

      Zitieren

  26. csocsirocsi

    Wiederum Sektor 7, Bauplat 24, könnte dorthin auch eine Wassermühle

      Zitieren

  27. csocsirocsi

    In sektor 7, bei Bauplatz 60, könnte dorthin keine WM hin?

      Zitieren

  28. smonkey

    Eher wohl eine alte (ganz alte), sonst müsste ich ja mehr Bauplätze haben. cAmou schreibt das ja auch mehrfach in seinem Guide. Er weißt ja auch in den Karten teilweise auf die fehlenden Bauplätze hin. Allerdings scheint es darüber hinaus, wie in meinem Fall, noch zahlreiche weitere Unterscheidungen zu geben. Schade dass da alte Spieler derart benachteiligt werden. Wenn ich das mal auf alle Sektoren hochrechne dürften das schon ca. 10-20 fehlende Bauplätze sein.

      Zitieren

  29. csocsirocsi

    Hast wohl ne „neue“ Insel. Iwann im laufe des letzten oder vorletzten Jahres gab es eine Insel Überarbeitung, und es gibt 2 verschiedene Inseltypen.

      Zitieren

  30. smonkey

    Hi,

    erstmal vielen Dank für die ganze Mühe die du dir mit dem Guide gemacht hast. Schaut super aus!
    Das ist ein sehr interessantes Thema, das beschäftigt mich auch schon seit Anfang an.

    Allerdings habe ich mir mal Sektor 1 angesehen und mit meiner Bebauung verglichen und komme auf teils erheblich Abweichungen.
    Bauplatz #2 ist bei mir generell nicht verfügbar. Weder für normale Gebäude, noch für Shop-Gebäude noch für den General. (Gibt es da irgendeinen Trick?)
    http://imageshack.us/photo/my-images/822/bp2w.jpg/

    Ebenso gibt es Bauplatz #3 auf meiner Karte nicht. Die Bebauung beginnt erst einen (halben 2er) Bauplatz später. Dementsprechend weicht die übrige Bebauung einen Bauplatz (halben 2er) von deinem Bebauungsplan ab.
    http://imageshack.us/photo/my-images/51/bp3gz.jpg/

    Wie kommt das?

      Zitieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *