Willkommen zur Vorschau auf das Fussballevent 2019.

Aufgrund der nun vielen Jahre, in der es das Event gibt, gehe ich nur noch auf die neueren / neuen Inhalte ein und spare mir, jeden Gegenstand und jeden Effekt zu erklären, welche Ihr aus den vergangenen Jahren kennt. Bei Hilfe nutzt bitte die Kommentarfunktion, das Siedler-Wiki oder das Forum.

Laufzeit des Events

  • Start: ?
  • Abschaltphase: ?
  • Deaktivierung: ?

Was ist dieses Jahr neu?

  • Neues Gebäude: Wundersames Sommerwohnhaus
  • Neues Gebäude: Baumhaus
  • Neues Gebäude: Lagerturm
  • Neuer Spezialist: Abenteuerliche Entdeckerin
  • Neuer Spezialist: Archäologischer Geologe
  • Neue Förderung: Premium-Freund-Förderung

Wie erlange ich Fussbälle?

  • Schatzsuchen
  • Tägliche Aufgaben
  • Gewonnene Turniere
  • Sammelgegenstände auf der Heimatinsel
  • Abenteuerbelohunung aus regulären Abenteuern
  • Kaufmann
  • Handel

Fundchancen 2019

Eine verlässliche Aussage der Fundchancen ist nicht möglich, da auf dem Testserver aktuell noch fehlerbehaftet.

Rechnet mit einer Ausbeute von ca. 0-15 Fußbällen (kleinste bis größte Suche) pro Suchvorgang.

 

Förderungen

Item Kosten (Fußball) Limit ab Stufe
Premium-Freund-Förderung *neu* 1000 2 ?
Früchte der Mühsal 495 5 ?
Trainingsüberstunden 185 keins ?
Stadionimbiss 345 keins ?
Fanhüte 410 keins ?

 

Spezialisten

Item Kosten (Fußball) Limit ab Stufe
Abenteuerliche Entdeckerin *neu* 3499 2 ?
Archäologischer Geologe *neu* 1595 2 ?
Steinharter Geologe 1395 2 ?
Erfolgreicher Entdecker 2599 1 ?

 

Gebäude

Item Kosten (Fußball) Limit ab Stufe
Imbissstand 4250 2 ?
Baumhaus *neu* 3999 2 ?
Bolzplatz 1599 2 ?
Wundersames Sommerwohnhaus *neu* 7995 2 ?
Lagerturm *neu* 595 keins ?
Verbessertes Meeranwesen 5499 2 ?
Verbesserte Bäckerei 1795 2 ?
Kloster 1999 2 ?
Verbesserte Wildpirscherhütte 3995 2 ?

 

Sonstiges

Item Kosten (Fußball) Limit ab Stufe
Kleines Fan-Paket (250) 199 (Edelsteine) keins ?
Großes Fan-Paket (2500) 1990 (Edelsteine) keins ?
Sprengmeister 999 2 ?
Abrisskommando 1999 1 ?
Medizinkoffer 395 2 ?
Regen aus Brandpfeilen 449 5 ?
5 Baugenehmigungen 880 1 ?
Mörtel 249 keins ?
Sammelgegenstände (10) 10 keins ?

 

Dekoration

Item Kosten (Fußball) Limit ab Stufe
Blumenbeet-Flagge 150 keins ?

 

Spielplan

Täglicher Zugriff auf den Spielplan belohnt mit diversen Gegenständen, Abenteuern und mehr.

Insgesamt 3 verschiedene Plan-Felder können geöffnet werden.

Grüne Felder können immer kostenlos geöffnet werden und beinhalten die Fussballspiel-Mini-Abenteuer. Insgesamt 5 Stück gibt es.

Goldene Felder enthalten 3 Belohnungen, von denen mal sich eine auwählen darf. Öffnet man diese nicht rechtzeitig, zahlt man einen kleinen Edelsteinbetrag für das nachträgliche Öffnen.

Normale Felder enthalten mehrere Belohnungen, aus denen eine zufällig ausgewählt und dem Spieler ausgeschüttet wird. Öffnet man diese nicht rechtzeitig, zahlt man 100 Edelsteine für das nachträgliche Öffnen.

Inhalt der goldenen Felder:

 

Vorstellung: Abenteuerliche Entdeckerin + Archäologischer Geloge

Abenteuerliche Entdeckerin

300% schnelle Entdeckerin, welche bei jeder Schatzsuchenaufgabe 50% mehr mitbringt und 50% weniger Kosten bei Abenteuersuchen hat

Archäologischer Geologe

100% Schnellerer Geologe, das Suchen von Kohle-, Gold-, Titan, Salpeter- oder Granitvorkommen hat eine 50% Chance, einen Schatz (bspw. Vorkommensauffüller, Förderungen oder Bücher) zu finden

 

Vorstellung: Wundersames Sommerwohnhaus

Das Wohnhaus (2x2 Bauplatz) erhöht den Wohnraum um 140 auf Stufe 1 und kann bis zu einer Kapazität von 650 Siedlern weiter ausgebaut werden.

Stufe 2: 350 Münzen, 300 Marmor // 1440 Edelsteine (+30 Platz)
Stufe 3: 900 Münzen, 1000 LHB // 3735 Edelsteine (+30 Platz)
Stufe 4: 1100 Münzen, 1000 Granit // 5256 Edelsteine (+35 Platz)
Stufe 5: 1500 Münzen, 1000 EHB // 6156 Edelsteine (+35 Platz)
Stufe 6: 1500 Mörtel, 2500 Granit // 8528 Edelsteine (+40 Platz)
Stufe 7: 4000 Münzen, 5000 MHB // 23805 Edelsteine (+40 Platz)
Stufe 8: 1000 Mörtel, 2000 Fußbälle // 5040 Edelsteine (+50 Platz)
Stufe 9: 5000 Münzen, 7500 Granit // 29135 Edeksteine (+50 Platz)
Stufe 10: 5000 Mörtel, 12500 Granit // 35888 Edelsteine (+50 Platz)
Stufe 11: 10000 Bohnenranken, 12500 Granit // 33638 Edelsteine (+ 50 Platz)
Stufe 12: 10000 Mörtel, 15000 Münzen // 74250 Edelsteine (+ 100 Platz)

Vorschau: Verbessertes Meeranwesen

Die Siedler zieht es hinaus aufs Meer. Es sind mittlerweile so viele, dass diese jetzt größere Meeranwesen errichten.

Beim Kaufmann erhältlich – haben diese Meeranwesen einen wesentlich größeren Wohnraum und verbrauchen auch nur einen 2x2 Bauplatz.

140 Siedlerwohnplätze bietet die Villa und ist insgesamt 4x beim Kaufmann erhältlich.
Ausbaubar ist es seit diesem Event bis auf Stufe 4, mit maximal 200 Wohnplätzen. *neu*

Stufe 2: 39 Marken // 4528 Edelsteine (+20 Platz)
Stufe 3: 45 Marken // 5225 Edelsteine (+20 Platz)
Stufe 4: 53 Marken // 6154 Edelsteine (+20 Platz)

Das Anwesen ist nicht handelbar.

Vorschau: Baumhaus

150 Siedlerwohnplätze bietet dieses extravagante und ist insgesamt 2x beim Kaufmann erhältlich.
Ausbaubar ist es seit diesem Event bis auf Stufe 4, mit maximal 210 Wohnplätzen.

Stufe 2: 32 Marken // 3716 Edelsteine (+20 Platz)
Stufe 3: 39 Marken // 4528 Edelsteine (+20 Platz)
Stufe 4: 45 Marken // 5225 Edelsteine (+20 Platz)

Das Baumhaus ist nicht handelbar.

Vorschau: Lagerturm

Ein Lagerhaus mit einem Platzverbrauch von 1x1 und anfänglichen 1000 Lagerkapazität. Bis zu 5x ausbaubar und handelbar.

Stufe 2: 120 NHB, 100 Marmor // 221 Edelsteine (+1000 Platz)
Stufe 3: 300 NHB, 150 Marmor // 439 Edelsteine (+1000 Platz)
Stufe 4: 300 Münzen, 150 Granit// 1214 Edelsteine (+2000 Platz)
Stufe 5: 200 Mörtel, 300 Granit// 1078 Edelsteine (+3000 Platz)
Stufe 6: 1000 Fußbälle, 500 Granit// 2066 Edelsteine (+8000 Platz)

Vorschau: Bolzplatz

Der Bolzplatz ist ein bereits etabliertes Kulturgebäude, welches bestimmte Förderungen auslösen kann. Je mehr Gebäude man davon besitzt, desto weniger Abklingzeit haben die Förderungen.
Dieses Jahr kommt eine neue Förderung hinzu.

 

Vorschau: Regen aus Brandpfeilen

Während die Anwendung exakt dieselbe wie bei dem normalen Pfeilregen ist, hat diese Kampf-Förderung fast den Doppelten Effekt.
Effekt des Pfeilregens: mindestens 40, höchstens 100 zufällige Einheiten aus einem Lager werden entfernt.
Effekt des Regens aus Brandpfeilen: mindestens 80 (?), höchstens 200 (?) zufällige Einheiten aus einem Lager werden entfernt.

 

Vorschau: Mönchstribut

Aktuell unbekannt

Vorschau: Sprengmeister und Abrisskommando

Mit diesen Spezialisten könnt ihr bestimmte Felsen, Berge und Geröll in einigen Sektoren entfernen und Bauplatz freimachen. Beachtet, dass die Spezialisten begrenzt sind und nicht alle Plätze freigegeben werden können.

Wo die Sprengmeister eingesetzt werden können, lest ihr im Bauplatzguide nach.

 

Fußball-Event Erfolge

>>Zu den Erfolgen<<

 

Die Fußballspiele

Die Fussballspiele sind quasi schon Tradition bei DieSiedlerOnline.

Seit Jahren sind diese Art von „kampflosen“ Abenteuern bereits fast unverändert implementiert – so auch dieses Jahr.

Die Fussball-Spiele findet ihr im Spielplan (Eventkalender) an bestimmten Tagen. 5 Spiele gibt es insgesamt.

Bei Start des Abenteuers findet ihr euch auf einer Insel mit einem Fußballfeld wieder.

Ziel ist es, alle gegerischen Spieler, repräsentiert durch Strohpuppen, auszuschalten.

Um diese auszuschalten, benötigt ihr bestimmte Förderungen, die die Schwächen der „Spieler“ ausnutzen, um diese für das Spiel kampfunfähig zu machen.
Je nach Position des Spielers müssen verschiedene Förderungen angewandt werden – nicht alle Förderungen sind immer für alle Positionen gültig.

Im Proviantlager können diese Förderungen (Taktiken) hergestellt werden.
Dafür werden diverse Gegenstände benötigt, welche via Schatzusuche, via Belohnung aus eventbezogenen Aufgaben, als Sammelgegenstände auf der Heimatinsel oder beim Kaufmann erhältlich sind.

 

 

Je weiter ihr Richtung „Finale“ vorrückt, desto mehr Taktiken müssen angewandt werden, um die gegnerischen Spieler auszuschalten.

Bei Abschluss winken Fussbälle und andere Gegenstände. Letztendlich zählen die Siege auf für euren Erfolgsfortschritt bei den Fussball-Erfolgen.

 

Fußball-Quests

 

Questnummer Questname Aufgabe Belohnung
1. Hauptquest
Die Siedler -Fußball-Meisterschaft Erledigt alle Unterquests 100 Fußbälle
1 a
Qualifikation
Erreicht Stufe 16
5 Schuhe, 5 Bananenschalen
1 b
Meisterschaftskundschafter
Auf einer Schatzsuche eine taktische Fussballressource finden 5 Trainingsattrappen, 5 Fernrohe
1 c Fundstücke
Faust, Banane, Schuh-Sammelgegenstand  auf der Insel finden
5 Fäuse, 5 Schuhe
1 d Das Trainingsspiel beenden
Gewinnt das Übungsspiel
10 Fußbälle
1 e Das war ich nicht
1 Foul produzieren
5 Helme, 5 rote Farbe
2 a (nach 1a)
Der Spielplan
Öffnet das Spielplan-Fenster
1 rote Karte
2 b (nach 1a)
Das Ereignisfenster
Öffnet das Ereignisfenster unter dem Avatar
5 Schulterpolster, 5  Stollen

 

Für alle hochstufigen Spieler gibt es eine herausfordernde Questkette, welche aber auch gegen Edelsteine abgeschlossen werden kann:

 

 

Questnummer Questname Aufgabe Belohnung
1. Hauptquest
Veranstaltungsverantwortung
Erledigt alle Unterquests 100000 EP, 1 Imbissstand
1
Ein ausgeglichenes Spiel(feld)
 Zahlt 7500 EHB
Zahlt 25000 Mehl
60000 EP
2
Profis für jeden Job
3
Das Unterkunftsproblem
4
Eintrittskarten
 
5 Imbisstände
 
6 Den Kehlenbrand löschen
 
7 Hotdogs
 
8 Öffentliche Transportmittel
9 Ein deftiges Menü
10 Erinnerungsstücke
11 Wilde Fans
12 Stetige Versorgung
13 Autogramme
14 Medaillen
15 Reisegeschichten

 

Tägliche Quests (beispielhaft anhand eines Stufe 60 Spielers):

Questnummer Questname Aufgabe Belohnung
   
Stabile Tribüne Zahlt 3000 EHB 8 Schulterpolster, 8 Fäuste
Feierliches Feuerwerk
Zahlt 100 Schießpulver 8 Schuhe, 8 Bananenschalen
 
   
 
 
 

 

Sonstiges

 

Flammender Pfeilregen beim Kaufmann

Baumhaus beim Kaufmann

Premium-Freund-Förderung beim Kaufmann

Freudenpaket

„Der Wert beinhaltet das Dreifache des Edelsteinpreises“
Inhalt:
Mutige Entdeckerin
Abrisskommando (über das Insel-Limit hinaus)
7-Tage Premium
Fröhlicher Geologe
Premium-Freund-Förderung
5 Feenlicht
5 Feenfeuer
2 Sach voll Universalsame
2 Assassine
2 großes Katapult
2 Pfeilregen
2 Regen aus Brandpfeilen
2 Balliste

Kaufmanns-Übersicht