Die erste Version des Weihnacht-Events ist nun auf dem Testserver angekommen.

Auch dieses Jahr erwartet uns wieder das altbekannte Weihnachts-Event mit alten, aber auch neuen Inhalten. Alle Inhalte sind hier im Detail aufgeführt. Es wird darum gebeten zu berücksichtigen, dass dies eine Vorschau ist, welche auf teilweise alten Werten von 2018 basiert, grundsätzlich aber auch vom Testserver stammt – Zahlen, Preise, Effekte, etc. können sich noch jederzeit ändern.

Zur Info: Hier werden nicht alle Dinge, sondern nur die neu eingeführten Sachen im Detail erklärt. Infos zu den älteren Sachen gibt es im alten Artikel „Weihnachtsevent 2018„.

Laufzeit des Events

  • Start: 16.12.2019
  • Abschaltphase: 06.01.2020
  • Deaktivierung: 13.01.2020

Was ist dieses Jahr neu?

  • Neues Gebäude: Lebkuchenhaus
  • Neues Gebäude: Kleines Flusshaus
  • Neues Gebäude: Weihnachtsbäckerei
  • Neues Gebäude: Ölmühle
  • Neuer Spezialist: Wohltätiger Entdecker
  • Neuer Spezialist: Standhafter General

Wie erlange ich Geschenke?

  • Event Kalender
  • Event-Abenteuer aus Eventkalender
  • Sammelgegenstands-Umwandlungen im Rathaus
  • Schatzsuchen der Entdecker
  • Tägliche Quests
  • Event Questketten
  • Geschenkepakete beim Kaufmann
  • Weihnachtsabenteuer beim Kaufmann
  • Geschenke durch Erfolge
  • Handel mit anderen Spielern

Förderungen

Item Kosten (Geschenke) Limit ab Stufe
Krampus 40 keins 10
Gärungsbeschleuniger 60 keins 1
Plätzchen 80 keins 1
Weihnachtsfestessen 50 keins 1
Heißer Zitronentee 60 keins 1
Tausend Schneeflocken 50 keins 1
Winterfarbe 25 keins 1
Rentierköder 40 keins 1
Aussehen verändern: Kleine Weihnachtsresidenz 50 keins 1
Aussehen verändern: Mittlere Weihnachtsresidenz 55 keins 1
Aussehen verändern: Große Weihnachtsresidenz 60 keins 1
Aussehen verändern: Kleine Weihnachtsresidenz (permanent) 295 keins 1
Aussehen verändern: Mittlere Weihnachtsresidenz (permanent) 325 keins 1
Aussehen verändern: Große Weihnachtsresidenz (permanent) 345 keins 1
Aussehen verändern: Gefrorenes verbessertes Meeranwesen 60 keins 1
Aussehen verändern: Gefrorenes verbessertes Meeranwesen (permanent) 345 keins 1
Aussehen verändern: Weihnachts-Rathaus 100 keins 1
Aussehen verändern: Weihnachts-Rathaus (permanent) 575 keins 1

 

Spezialisten

Item Kosten (Geschenke) Limit ab Stufe
Wohltätiger Entdecker *neu* 1295 2 1
Standhafter General *neu* 1195 2 13
Versierter Geologe 945 1 1
Freimütiger Entdecker 1195 1 1
Generalin Mary Christmas 995 2 13
Quartiermeister Weihnachtsmann 695 2 13

 

Gebäude

Item Kosten (Geschenke) Limit ab Stufe
Ölmühle *neu* 4495 1 1?
Weihnachtsbäckerei *neu* 2495 3 13
Lebkuchenhaus 1195 3 13
Kleines Flusshaus *neu* 495 6 13
Geschenke-Weihnachtsbaum 1695 2 13
Weihnachtsmarkt 1995 2 13
Lebkuchen-Lagerhaus 895 3 13
Verbessertes Meeranwesen 1495 3 13
Arktische Eisenmine 295 keins 18
Verbesserte Wassermühle 595 3 13
Wildpirscherhütte 495 2 16
Recyclingmanufaktur 295 2 16
Raritätenproviantlager 995 1 pro Spieler 7

 

Sonstiges

Item Kosten (Geschenke) Limit ab Stufe
Kleines Geschenkpaket (x30) 90 (Edelsteine) keins 1
Großes Geschenkpaket (x100) 300 (Edelsteine) keins 1
Öl (x100) 400 Geschenke keins 1
Weihnachtsüberraschung 350 (Edelsteine) keins 16
Verbesserte Weihnachtsüberraschung 1399 (Edelsteine) keins 22
Rezept: Gegrilltes Steak 300 1 pro Account 7
Rezept: Kaufmannsgeschenk 120 1 pro Account 7
Rezept: Marmorberg 180 1 pro Account 7
Rezept: Kleiner Klebstoff 90 1 pro Account 7
Rezept: Papierrecycling 180 1 pro Account 13
Rezept: Schmelzer-Kalender 180 1 pro Account 13
Rezept: Papiermühle 180 1 pro Account 7
Rezept: Doppelter Einsatz 300 1 pro Account 7
Rezept: Einschreibungskampagne 300 1 pro Account 7
Rezept: Tante Irmas Festmahl 60 1 pro Account 7
Rezept: Förderung stoppen 120 1 pro Account 7
Rezept: Kätzchenköder 180 1 pro Account 7
Rezept: Waldopfergaben 90 1 pro Account 7
Rezept: Effiziente Fallen 225 1 pro Account 7
Rezept: Platin-Hufeisen 325 1 pro Account 26
Abenteuer: Rettet das Weihnachtsfest 95 (Edelsteine) keins 26
Abenteuer: Der gestohlene Schlitten 200 keins 36
Mörtel (x200) 95 (Edelsteine) keins 1

 

 

Dekoration

Item Kosten (Geschenke) Limit ab Stufe
Weihnachtspyramide 395 keins 1
Nussknacker-Statue 265 keins 1
Weihnachtshütte 195 keins 1
Winterbank 55 keins 1
Zuckerstangen-Laterne 45 keins 1
Geschenkestapel 40 keins 1
Schneemann 40 keins 1
Weihnachtsbaum klein 40 keins 1
Weihnachtsbaum 60 keins 1

 

Vorstellung: Wohltätiger Entdecker + Standhafter General

Zwei neue Spezialisten bereichern unsere Ränge:

Der wohltätige Entdecker bringt auf der kurzen und mittleren Schatzsuche die 6-fache Menge an Gegenständen mit.

Der standhafte Genereal hat folgende Werte:

Lissome ~ agil = schnelle Einheiten (Reiterei, Ritter, Berittener Scharfschütze) bekommen Flankenangriff (schwächstes Ziel zuerst) und Flächenschaden. Der Schaden und die Genauigkeit ist zusätzlich um 20% erhöht.

Vorstellung: Kleines Flusshaus

Das kleine Flusshaus bringt initial 40 Wohnraum (bis zu 70) und kann auf dem Wasser errichtet werden. Es teilt sich die Bauplätze mit dem Meerwohnhaus.
Im Baumenü wird ein 1x1 Bauplatz angezeigt, es nimmt aber einen 2x2 Bauplatz in Anspruch.

Das Gebäude ist ausbaubar und handelbar.

 

Stufe 2:
Aufwertungskosten: 11 Münzen / 1278 Edelsteine (1 Tag)
Effekt: +10 Wohnraum

Stufe 3:
Aufwertungskosten: 14 Münzen / 1626 Edelsteine (2 Tage)
Effekt: +10 Wohnraumn

Stufe 4:
Aufwertungskosten: 17 Münzen / 1974 Edelsteine (3 Tage)
Effekt: +10 Wohnraum

 

Vorstellung: Weihnachtsbäckerei

Dieses Gebäude fällt unter die Kategorie Föderung.

In diesem Gebäude kann eine Förderung gestartet werden, die im Umkreis von 32 Feldern um das Gebäude herum alle Minenarbeiter für 23 Stunden mit Keksen versorgt. Das führt dazu, dass sich die Produktion verdreifacht und die abgebaute Erzmenge pro Vorgang halbiert. Ihr bekommt also mehr heraus und verbraucht das Vorkommen nur halb so schnell.

Die Förderung hat eine Abklingzeit von 7 Tagen. Habt ihr mehrere Weihnachtsbäckereien, halbiert sich die Abklingzeit jeweils. Die Abklingzeit kann gegen 999 Edelsteine sofort abgeschlossen werden.

Dabei verhält sich das Gebäude wie der Weihnachtsmarkt: Ist eine Förderung in einer Weihnachtsbäckerei gestartet, sind alle anderen Weihnachtsbäckereien des Spielers ebenfalls mit einer Abklingzeit versehen. Es wirkt nur die Förderung in dem Gebäudeumkreis, wo sie auch gestartet wurde. Das bedeutet, es kann immer nur 1 Förderung einer Bäckerei gleichzeitig aktiv sein. Außerdem wirkt es nur auf Gebäude, die sich währen des Aktivierens der Förderung im Umkreis befinden. Nach der Förderung dort gebaute Gebäude werden nicht von der laufenden Förderung betroffen.

Das Gebäude ist ebenfalls ausbaubar.

Stufe 2:
Aufwertungskosten: 1500 Geschenke, 1500 Marmor / 5738 Edelsteine (2 Minuten, 30 Sekunden)
Effekt: Weitere Förderung

Die 2 Ausbaustufe bringt eine weitere Förderung:

Die Produktion für Nahrungsmittelproduzenten (Fisch, Fleisch, Getreide, Mehl, Brot, Malzbier) im Umkreis von 22 Feldern um das Gebäude herum wird für 23 Stunden verdreifacht und die benötigten Waren werden halbiert.

Stufe 3:
Aufwertungskosten: 2500 Geschenke, 2500 Granit/ 11228 Edelsteine (1 Stunde)
Effekt: Weitere Förderung

Die 3 Ausbaustufe bringt die letzte Förderung des Gebäudes mit sich.

Die Produktion für Waffenproduzenten (Schwertschmieden, Fernkampfwaffenschmieden, Stall und Elitestall – keine ZULIEFERER!) im Umkreis von 16 Feldern um das Gebäude herum wird für 23 Stunden verdreifacht und die benötigten Waren werden halbiert.

 

Vorstellung: Ölmühle + Verbesserte Werkzeugmacherei

Die beiden neuen Ressourcen Öl und verbessertes Werkzeug bringen eure Gebäude auf eine weitere Stufe (Stufe 7).

Mehr dazu hier.

Ölmühle

Das neue Gebäude „Ölmühle“, welches für knapp 4500 Geschenke beim Weihnachtskaufmann, für 29950 Bohnenranken oder 24950 Obisidian beim Epischen Kaufmann oder für 9950 Edelsteine beim Architekt-Kaufmann erhältlich ist, bringt neue Ressourcen mit sich. Zum einen gibt es die Ölsamen, aus denen zusammen mit anderen Ressourcen im der Ölmühle Öl gewonnen werden kann.

Das Öl wird zum Ausbau diverser Produktionsgebäude auf Stufe 7 benötigt.

Die Ölsamen gibt es nur als Belohnung in bestimmten, mittel- bis hochstufigen Abenteuern. Die Aufstellung der Abenteuer wird noch etwas Zeit benötigen.

Auch dieses Gebäude erhält eine Duplikatsbonus – je mehr Gebäude davon auf der Insel existieren, desto schneller können die Waren produziert werden. Das Gebäude ist daher nicht ausbaubar.

 

Verbesserte Werkzeugmacherei

Die verbesserte Werkzeugmacherei hat im Baumenü Einzug gehalten und kann ab Stufe 42 von dort beliebig oft errichtet werden. Es hat einen Bauplatzbedarf von 2x3.

Hier werden verbesserte Werkzeuge produziert, welche für den Ausbau ebenfalls wichtig sind. Das Gebäude selbst ist aber nicht ausbaubar, dafür aber förderbar.

 

Öl, Samen und Werkzeuge sind handelbar.

Vorstellung: Adventskalender

Auch dieses Jahr ist der allseits bekannte Adventskalender wieder mit dabei.

Insgesamt 21 Türchen warten darauf, geöffnet zu werden. Nach Eventbeginn wird täglich 1 Türchen verfügbar, welches dann innerhalb von 24 Stunden kostenlos geöffnet werden kann. Es gibt dabei verschiedene Arten von Türchen.

Normale Türchen: Erhaltet eine aus mehreren zufälligen Belohnungen.

Rote Türchen: Erhaltet ein Event-Abenteuer.

Goldene Türchen: Besondere Belohnungen (erhaltet alle dort angezeigten Belohnungen)

Öffnung verpasst? Kein Problem. Die Türchen können nachträglich gegen einen kleinen Edelstein-Obulus geöffnet werden. Normale Türchen kosten 20 Edelsteine, Rote Türchen können immer geöffnet werden. Goldene Türchen können erst geöffnet werden, wenn alle davorliegenden Türchen geöffnet wurden und kosten dann 50 Edelsteine pro Öffnung.

Inhalte der goldenen Türchen:

 

 

Weihnachts-Erfolge

Hier geht es zu den Weihnachts-Erfolgen.

 

Rathaus (Produzierbare Förderungen für Sammelgegenstände):

Verschiedene Sammelgegenstände können auf der Heimatinsel gefunden werden. Glöckchen, Zuckerstangen und Lebkuchen werden zu einem Geschenkepaket geschnürt.

Geschenke vom Entdecker

Entecker bringen von Schatzsuchen diverse Geschenke mit (Zahlen aus 2018):

kurze Schatzsuche: 2 – 3 Geschenke
mittlere Schatzsuche: 4 – 7 Geschenke
lange Schatzsuche: 8 – 14 Geschenke
sehr lange Schatzsuche: 16 – 28 Geschenke
ausgedehte Schatzsuche: 24 – 40 Geschenke

Erlernte Spezialisten-Talente von Entdeckern sowie spezialistenspezifische passive Boni (Mutige Entdeckerin, Ehrlicher Entdecker) können die Ausbeute erhöhen.

 

Weihnachts-Questketten

Neben den täglichen Quests mit 10 Geschenken als Belohnung gibt es auch wieder die bekannten Questketten.

Weihnachtsbotschaft verbreiten

Helft mit und unterstützt den lokalen Weihnachtsmarkt.

Nummer Quest Aufgabe
Belohnung
0 Vorbereitung starten Erreicht Stufe 26
Weihnachtsbotschaft verbeiten Schließt alle Unterquests ab
1 Weihnachtsbäckerei, 3 Gärungsbeschleuniger, 3 heißer Zitronentee
1 Weihnachtsaufbau Produziert 3 Spielzeugenten
5 Geschenke
2 Wundersame Illusionen Liefert die Enten an den Weihnachtsmarkt und baut diesen aus
5 Geschenke
3 Einfache Marktmaterialien 250 Steine und Laubholzbretter produzieren und 500 zahlen 1 gebratene Ente
4 Entenlieferung Produziert 25 Spielzeugenten und liefert sie an den Weihnachtsmarkt
30 Geschenke, 1 Landwirtschafts- und Jagdanleitung
5 Marktattraktivität steigern Produziert 250 Fleisch und 50 verbessertes Papier, zahlt 500 Fleisch, 100 verbessertes Papier Mr. Croix Sant
6 Noch mehr Enten Produziert 25 Spielzeugenten und liefert sie an den Weihnachtsmarkt
40 Geschenke, 1 Rekrutierungsanleitung
7 Verbesserte Marktmaterialien Produziert 250 Marmor und 250 Laubholzbretter, zahlt jeweils 500 1 Weihnachtsfestessen
8 Überall Rabbid-Stofftiere  
9 Fortgeschrittene Marktmaterialien  
10 Höhepunkt
11 Winterwunderland

 

Die Weihnachtszeit hat begonnen

Was ist das Weihnachtsevent? – eine Orientierungshilfe.

Nummer Quest Aufgabe
Belohnung
Die Weihnachtszeit hat begonnen Schließt alle Unterquests ab 80 Geschenke
1 Erste Schritte Erreicht Stufe 16 10 Geschenke
2 Die Weihnachtsüberraschung Öffnet das Ereigniskalenderfenster 10 Geschenke
3a Glocken, Zuckerstangen und Lebkuchen Besitzt jeweils 25 Glocken, Zuckerstangen und Lebkuchen 10 Geschenke
3b Das Ereignisfenster Öffnet das Optionsfenster unter dem Avatar und das Eventfenster 10 Geschenke
4 Ein Korb voller Geschenke 10 Geschenke
5 Auf der Suche nach Geschenken 10 Geschenke

 

Eure erste Geschenklieferung

Wie funktioniert der Kalender und was sind Weihnachtsabenteuer?

Nummer Quest Aufgabe
Belohnung
1 (nach 3b/ Die Weihnachtszeit hat begonnen) Eure Erste Geschenklieferung Öffnet das 1 Kalendertürchen 20 Geschenke
2 Die Geschenkewerkstatt Produziert 1 Ponyritt und 1 Kunstgeschenk 20 Geschenke
3 Schließt die Geschenkelieferung ab Schließt das 1. Weihnachtsabenteuer ab 20 Geschenke

 

Winterwunderland

Bereitet alles vor, um Kinder im Winterwunderland reich zu beschenken zu können.

PS: Bei Abenteuerabschluss bekommt man, da man hochstufige Gegner bekämpft, insgesamt 25000 Erfahrungspunkte. Es ist nicht klar, ob es sich um einen Fehler handelt oder das beabsichtigt ist, da die Questkette für kleine Spieler designt worden scheint.

Nummer Quest Aufgabe
Belohnung
Winterwunderland Schließt alle Unterquests ab 500 Erfahrung
1 Willkürlich Verdient 4 Geschenke durch eine kurze Schatzsuche 5 Geschenke
2 Winterwunder Produziert und zahlt 300 Mehl und 3 Kochkessel (Sammelgegenstand) 5 Geschenke
3 Winterwunderland Produziert 10 Fischteller, wendet 5 auf eurer Insel an und wartet bis zur 2. Woche 200 Erfahrung, 1 Abenteuer „Winterwunderland“
(+600 Erfahrung für Abenteuerabschluss, 30 Geschenke)
4 Ungewöhnliche Geschenkelieferung Schließt „Winterwunderland“ ab
Tipp: Waren können im Proviantlager hergestellt werden
100 Erfahrung, 5 Geschenke
5 Wolf im Schafspelz Produziert 4 falsche Geschenke und wartet bis zur 3. Woche 100 Erfahrung, 1 Abenteuer „Zurück im Winterwunderland“
6 Geschenke-Kampagne Schließt das Abenteuer Zurück im Winterwunderland ab 300 Erfahrung, 5 Geschenke, 50 Siedler
(+250 Erfahrung für Abenteuerabschluss, 30 Geschenke)
7 Weihnachts-Wiedersehen Fügt die 50 Siedler eurem Lagerbestand zu 100 Erfahrung

 

Kaufmanns-Übersicht